Umbrel wiederhestellen / Passwort vergessen

Hallo zusammen,
auf meinem defekten Handy war mein Passwort + 2FA meiner Umbrel Node gespeicher.
Ich habe keine Möglichkeit mehr auf meine Node zuzugreifen.

Wie gehe ich am sinnvollsten die Wiederherstellung an? Die 24 Wörter habe ich natürlich.
Leider habe ich bisher keine brauchbare Anleitung gefunden.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe On-Chain Sats sowie offene Lightning Channels laufen.

Werden bei einer Neuinstallation mit den 24 Wörtern die Lightning Channels auch gefunden?

Bringt dich diese Anleitung weiter? Umbrel ☂️ (@umbrel): "Introducing Automatic Channel Recovery in our Lightning Node app. 🪄 Enter your 24 words, select the time your node was last online, and have your on-chain + off-chain funds restored, just like that! 🎉 Of course, here's a video of us nuking our Lightning node & recovering it:"|nitter.it

Dazu müsste ich mich ja einloggen können.
Ich dachte an eine Lösung ohne Neuinstallation und Sync der Blockchain.

@gsps Da du physischen Zugriff auf die unverschlüsselten Datenträger eines Umbrel-Systems hast, hindert dich nahezu nichts, dir wieder Zugang per SSH oder direkt zu verschaffen. (OK, ich gehe von einem Raspi aus und Umbrel implementiert keine Datenträgerverschlüsselung, die ohnehin bei einem Raspi relativ sinnlos wäre, da mir nicht bekannt ist, daß ein Raspi vollverschlüsselt starten kann.)
Da reichen relativ geringe Linux-Kenntnisse für aus, um ein Anmeldepasswort ans System zurück zu setzen.

Recherchieren müsstest du höchstens noch, wie du die 2FA-Abfrage mit SSH- oder Direktzugang deaktivierst und ggf. dein Umbrel-Passwort zurücksetzen kannst.

Umbrel ist auch bloß ein Linux-System mit fancy Eye-Candy-Oberfläche und beschissener bescheidener Sicherheitsarchitektur (Seed und Wallet Mnemonic Wörter im Dateisystem im Klartext gespeichert als offensichtlicher Fail).

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe es folgendermaßen gelöst.
War dann doch recht einfach.

SD-Karte entnommen, formatiert und neues Umbrel-Image aufgespielt.
Raspi neu gestartet und über SSH User: Umbrel Passwort: moneyprintergobrrr mit dem Befehl „passwd“ das Passwort geändert.
Danach konnte ich mich mit dem neuen Passwort auf umbrel.local einloggen.
Nach der Installation von „Bitcoin Node“ und „Lighting Node“ war alles wieder da.

Kein Sync der Blockchain und keine 24 Wörter notwendig.

1 „Gefällt mir“

Gleich geboorkmarked. Kommt bestimmt wieder als Frage. Danke.