Umbrel - Update auf 0.5.1

Hallo Zusammen,

ich habe vor einem Jahr eine Umbrel LN aufgesetzt. Lief bisher gut.

Nun habe ich das Update ausgeführt und BAM alles installiert sich neu. BTC Core Sync neu und es wird eine neue Wallet erstellt.

Jetzt habe ich auch gesehen das der Lightning Channel bCyber abgeschaltet wurde? Ist das richtig?

On-chain BTC konnte ich über BlueWallet entnehmen.
Wie komme ich jetzt an meine Sats im Lightning Channel?

Ein Backup der LN habe ich.
Hat dazu jemand Erfahrung? Mich stellt sich nur die Frage warum das Backup nicht direct eingespielt werden kann?

Beste Grüsse

Auf meiner Test-Umbrel-Node hat das Update ganz normal von zuvor 0.4.x auf die 0.5.0 funktioniert. Ich hab’ einfach auf den Update-Knopf gedrückt und laufen lassen.

Du schreibst nicht, wie du das Update gemacht hast.
Du schreibst nicht, ob du vorher dein Umbrel über die angebotenen Updates aktuell gehalten hast.

Daß bei deinem Umbrel alles neu anfängt, ist eher nicht der normale Updateverlauf, wobei ich die Version 0.5.1 noch nicht installiert habe. Wenn keine dringenden Sicherheitsprobleme vorliegen, warte ich immer so zwei oder drei Wochen, bis die neueste Version gut abgehangen ist und übersehene Fehler korrigiert werden.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch über den Update-Button das Update gestartet und laufen lassen.
Lief in der Vergangenheit immer alles durch, ohne Probleme.

Ich habe mein Umbrel immer up2date gehalten.

Ich habe auf 0.5.0 updated und dann gleich auf 0.5.1

OK, also bei mir ist das Update von 0.5.0 → 0.5.1 ohne Zicken eingespielt worden.

Wenn bei dir das 0.5.0 normal wieder hochgefahren ist und normal lief, dann sehe ich nicht auf den ersten Blick, ob und was du verkehrt gemacht haben könntest.
Normal ist das aber nicht, daß der SSD-Inhalt abgeschossen wird und alles wieder wie beim Neuanfang losgeht.

1 „Gefällt mir“

Meine Node hat damals schon immer mal „gesponnen“. Immer mal nicht erreichbar gewesen… vllt. hat sie schon ein Fehler gehabt.

Kann man das alte Wallet wieder mit der neuen Node laufen lassen?
Ich mein wenn man nach dem neu aufsetzen LN installiert wird sofort eine neue Wallet erstellt…

Eine neue LN-Wallet zu erstellen, bringt dann nix. Man müsste eher den Pfad gehen, die vorherige LN-Wallet wiederherzustellen. Im Prinzip ist das ja möglich, da Backups der LN-Wallet vorhanden sind (kann man letztlich von den Umbrel-Entwicklern anfordern, da verschlüsselte Wallet-Backups auf deren Server gespeichert werden).

1 „Gefällt mir“

Da ich das Backup habe werde ich es auf meine neue Umbrel kopieren und das restorechanbackup ausführen.

  1. Schritt
    hostname1:~ username$ scp /Users/username/Documents/umbrel/20221008my-umbrel-channels.backup.zip umbrel@hostname2:~/umbrel/app-data/lightning/data/lnd/20221008my-umbrel-channels.backup.zip

  2. Schritt
    umbrel@umbrel:~/umbrel/app-data/lightning/data/lnd $ cd ~/umbrel && ./bin/lncli restorechanbackup --multi_file /data/.lnd/channel.backup

Mal schauen wieś es nach dem Sync ausschaut. Werd mein Feedback mal später melden.

Wie genau du ein Recovery für eine Umbrel-Node bzw. deren Lightning-Wallet machst, schaust du dir am besten in der Umbrel Community an, der User DarthCoin z.B. hat da ziemlich viele Tutorials verfasst.

1 „Gefällt mir“

@Cricktor Vielen Dank für die Tips. Ich nehme an das die Tutorials von DarthCoin sich nicht mit der neuen Version von Umbrel funktionieren. Zumindest konnte ich kein Tutorial finden.

ABER Ich habe diesen Weg getestet und ich kann zumindest mal meine secred words sehen:

Step 1

Open a Terminal and navigate to your Umbrel root direcotry. If you’re using Umbrel on a Raspberry Pi, you’ll need to SSH into the device first:

ssh -t umbrel@umbrel.local

You will be asked for a password which will be your Umbrel dashboard password, or if you haven’t set one up yet, enter moneyprintergobrrr.

You can replace ~/umbrel by the path to your Umbrel root directory for all the following commands, if you run a custom install.

Step 2: Reset the auto-created LND wallet

Run the following command in order to reset the auto-created LND wallet:

sudo ~/umbrel/scripts/app compose lightning stop app lnd && sudo rm -rf ~/umbrel/app-data/lightning/data/lnd/!(lnd.conf) && sudo ~/umbrel/scripts/app compose lightning start lnd

Step 3: Restore your wallet

Execute:

sudo ~/umbrel/scripts/app compose lightning exec lnd lncli create

You’ll be prompted to enter a wallet password. Enter moneyprintergobrrr. DO NOT use a different password.

Input wallet password: moneyprintergobrrr Confirm password: moneyprintergobrrr

It is normal if the password characters aren’t displayed, it is actually a security feature.

Then, you’ll be asked if you have an existing seed. Enter y. Then, input your 24-word seed, separated by spaces.

Do you have an existing cipher seed mnemonic or extended master root key you want to use? Enter ‚y‘ to use an existing cipher seed mnemonic, ‚x‘ to use an extended master root key or ‚n‘ to create a new seed (Enter y/x/n): y Input your 24-word mnemonic separated by spaces: enter your 24word seed here separated by spaces

Step 4: Import your seed in Umbrel

SEED=„enter your 24word seed here separated by spaces“ && cat ~/umbrel/app-data/lightning/data/lightning/state.json | jq -r --arg SEED „$SEED“ ‚.seed = ($SEED | split(" "))‘ > /tmp/state.json && sudo mv /tmp/state.json ~/umbrel/app-data/lightning/data/lightning/state.json

Step 6: Restart everything

sudo ~/umbrel/scripts/app compose lightning start app

WARNING: Do not shutdown or restart your Umbrel for several hours, otherwise it can interrupt the recovery process.


This will soon be added back to the Lightning Node UI!

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, so sehr unterscheidet sich der Recovery-Prozess nicht von den vorherigen Versionen. Letztlich stoppt man Lightning; löscht relevante Lightning-Dateien; erstellt eine Lightning-Wallet mit den alten Aezeed Mnemonic Wörtern; startet Lightning wieder (was dann lange dauern wird, ist ein Rescan der Blockchain für bestehende Funds der alten wiederhergestellten Lightning-Wallet).

An der Stelle frage ich mich allerdings, was mit ggf. bestehenden offenen Lightning-Kanälen ist? Möglicherweise ist deren Recovery ein weiterer hier von dir nicht beschriebener Prozess.


Ich wusste ja, daß Umbrel irgendwo entweder die Entropiedaten oder die Aezeed Mnemonic Wörter der Wallet im Dateisystem speichern muss, da man sich die Wörter jederzeit nach Login an der Weboberfläche anzeigen lassen kann.

Daß die Mnemonic Wörter im Klartext in der Datei ~/umbrel/app-data/lightning/data/lightning/state.json stehen, ist echt ein Armutszeugnis für Umbrel.
Außen hui, innen pfui. (Ob das bei Citadel anders ist?)

1 „Gefällt mir“

Ja, der Rescan dauert an. Ist auch noch nicht ready. Soll, kann wohl Stunden andauern. Einige transactions sehe ich bereits.

Die Lightning-Kanäle lassen sich bestimmt nur über das channel.backup wiederherstellen.
Die Datei habe ich dazu hinterlegt.

Wenn ich folgenden Command ausführe:

umbrel@umbrel:~/umbrel $ ~/umbrel/scripts/app compose lightning exec lnd lncli restorechanbackup --multi_file /data/.lnd/channel.backup

erhalte ich diese Ausgabe:

[lncli] unable to restore chan backups: rpc error: code = Unknown desc = server is still in the process of starting

Dies wohl weil eben der Sync noch läuft.


Ja, da bin ich deiner Meinung, dass die Wörter hier im Klartext stehen ist nicht gut. Hat mich von Anfang an stutzig gemacht, das man diese auch „später“ beim Einrichten „sichern“ kann. Sollte man sich eine andere Lösung einfallen lassen. Wie das bei Citadel gelöst ist? …gute Frage. Kann mir aber vorstellen, dass dies nicht viel anders sein wird. @renna vllt. kann er dies uns beantworten?!

Lightning Wallets sind eben per se Hot-Wallets… deswegen sollte man nicht unbedingt sein ganzes Vermögen da rein packen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Als der Kanal geschlossen wurde, war ja unklar wo die Sats in der Lightning Wallet hin sind.
Ich habe damals nur einen Kanal eröffnet unwahr diesen hier bCyber. Der sollte ja geschlossen sein.

Ich habe wie oben beschrieben ein Restore meiner Umbrel Bitcoin Wallet durchgeführt.
Nach dem Warten von ca. 4 Stunden befanden sich, nach dem Sync der Lightning Wallet, die Sats welche ich damals zum Kanal bCyber verwendet habe in meiner Umbrel Bitcoin Wallet.

Scheint also das, sobald ein Kanal geschlossen wird die Sats aus dem Lightning Wallet wieder im Umbrel Bitcoin Wallet landen.

https://twitter.com/umbrel/status/1562099972547690501?s=21&t=nStcnc7J6xcXPjWaTjJLTQ

Recovery geht jetzt noch schneller! :open_umbrella:

1 „Gefällt mir“

Finger weg vom Update, ich erhalte nur noch Fehlercodes.

Edit: Neustart hat den Fehler behoben.

1 „Gefällt mir“

Dazu muss das neue Update eingespielt werden.

Hi, ich nutze dieses Thema, um kein neues erstellen zu müssen.
Ich habe das aktuelle Update, allerdings kann ich mir diese Meldung nicht erklären. schaut selbst:

Bei mir kam gerade 0.5.2 herein. Vielleicht erwartet er das bei dir auch schon. Evtl. etwas Geduld und nochmal probieren.

1 „Gefällt mir“

Ja. Genau. War wohl ein schlechtes timing, als ich die Installation versuchte. Jetzt ist alles installiert.