Umbrel und Mining

Moin,

nicht wenige hier im Blocktrainer Cosmos werden einen Raspi mit Umbrel am Laufen haben.
Alles läuft und außer 1x in der Woche muss man da auch nicht groß nachgucken; der Raspi macht zuverlässig seine Arbeit. Mir ist aber jetzt schon öfter aufgefallen, dass der nicht mal ansatzweise mit seiner BTC und LND Aufgabe ausgelastet zu sein.

Wäre es denkbar, dass der Raspi nicht im Hintergrund minen könnte. Ich weiß, rentiert sich nicht aber die Kosten der Node sind doch eh schon bezahlt und nur auf eine Handvoll sat für das Durchleiten bei LND zu warten, ist ja auch irgendwie nicht so spannend.
Würde das minen wirklich Zero Sinn machen? Nichtmal 1sat/Tag oder so?

Richtig.

Ja, aber der Strom nicht.

Nein, macht keinen Sinn. Die Kosten für den Betrieb sind größer als der return.

Den Strom zahle ich ja auch so, da die Node 24/7 läuft. Ja, der Raspi würde mehr verbrauchen aber das ist ja wirklich begrenzt. Es geht mir ja auch eher darum, dass man da ein Gefühl für bekommt, auch mit dem Mining das Netzwerk zu stützen… und um einfach mitzumachen. Meine Node verdient ja jetzt auch kein Geld. Ganz im Gegenteil…

Und genau darin liegt das Problem. Der Mehrverbrauch steht in keinem Verhältnis zu den wirklich vernachlässigbaren Einnahmen.

Das liegt a) an der Effizienz des Pi und b) an Deinen Stromkosten.

Das Netzwerk unterstützt Du schon mit Deiner Node. Ob Deine handvoll Hashing-Leistung das Netzwerk wirklich stärkt - ich denke nein. :slight_smile:

Servus,

ich bin auch gerade dabei einen Miner über nem Raspi laufen zu lassen. Die Idee einen Hub an die Node anzuschließen und ein paar alte USB Miner reinzustecken, scheint mir sinnvoll. Leider bin ich da was das installieren angeht voll der Nobe. Stromkosten sind mir egal. Kann mir da jemand Helfen? LG

Hi,
hast du schon rausgefunden wie es geht? Wenn ja kannst du es mir erklären? Und wenn nein kann jemand der es weiß eine step by step Anleitung machen? Bitte keine Antworten wie es Lohnt sich nicht , ich will es trotzdem ; ) Am besten wäre es mit der Umbrel node aber Bitcoin core oder ähnlich wäre auch ok ,wichtig solo mining !
Viele Grüße !!!

Das ist wahrscheinlich eher Teil einer bezahlten Dienstleistung. Ein Step-By-Step-Tutorial ist mit wirklich großem Aufwand verbunden. Frage ist natürlich auch welches Betriebssystem/Software man benutzt.

Was Menschen hier im Forum allerdings gerne tun: Anderen konkrete Fragen beantworten, die sich mit einer Thematik bereits beschäftigt haben.

Deshalb, schau doch hier mal rein. Hive OS nur als ein Beispiel. Vielleicht klären sich dabei schon Fragen.

1 „Gefällt mir“