Umbrel und Lightning Node?

Hallo Liebe Leute
Habe jetzt eine Umbrel Node aufgesetzt die jetzt funktioniert (Pi5,2TB SSD):+1::grin::grin:
und jetzt wollte ich mal eine Lightning Node probieren.

Also Lightning Node instaliert.
Irgendwie fehlt mir jetzt der Plan. Was muss ich machen/einstellen muss.

Habe mal von meinem Lager Nano S ein bisschen BTC auf die Node überwiesen.

Jetzt steht bei Bitcoin Wallet 26,781 Sats (linkes Fenster):blush:
(ich vermute jetzt mal, das das ein englisches Komma ist und bei uns ein Punkt.
also müssten das 26781 Sats sein ?)

Bei Lightning Wallet setht 0 und bei Gesamtsaldo steht 26,781 Sats

Irgendwie habe ich jetzt keinen Plan was ich machen muss, bzw um was es geht ?!

Habe mal unten probiert, Kanäle zu öffnen.
Mal Adressen aus Foren oder aus Mempool-Infos probiert, aber funktioniert nicht.

*) Muss ich eigentlich von der Bitcoin Wallet (im linken Fenster)
vorher etwas in die Lightning Wallet (Fenster mitte) transferieren?

Fragen über Fragen,…

Wer kann helfen ? Link zu Infos ?

Danke

l.G. Robert

Nein, die BTC links sind deine BTC im Mainnet. Sobald du einen Kanal eröffnest stehen rechts deine BTC im LND welche auf deiner Seite des Kanals oder Kanäle liegen.

Kommt eine Fehlermeldung wenn du einen Channel öffnest? Die meisten Kanäle haben eine Mindestgrösse. Um wirklich rentable zu sein, sollten es meiner Meinungen mindestens 2 mio sats sein [musst du aber selbst wissen was es dir wert ist]

habe inzwischen ein Video von Roman dazu gefunden.

Da wird scheinbar nur die Lightning Node instaliert ohne Umbrel Node
Da steht eine Adresse für einen Kanal dabei. Den habe ich auch probiert, geht aber auch nicht.
Der Fehler mal als Anhang

Am Anfang will man natürlich nur mal mit kleiner Summe probieren..
(mit 10000 Stats geht es auch nicht)

Diese Node ist schon ewig nicht mehr aktiv. Es gab auch hierzu schonmal einen Bericht.

Deine Menge an Sats mit denen du einen Kanal öffnen willst, ist VIEL zu gering. Als ich vor einigen Jahren auch noch eine LND Node betrieben hatte, war das Mindeste 20.000 sats. Wird bestimmt auch heute noch so sein.

Jeder LND Node Betreiber kann zudem die Mindestmenge anheben um unnötige Channel zu vermeiden. Da wirst du mit deinen 1000 Sats nicht weit kommen.
Wenn du „nur“ spielen und etwas experimentieren willst, schreibe in dem Thread von meiner letzten Nachricht, ob jemand auch etwas „spielen“ will.

Für den Anfang kannst du auch hier schnell Nodes finden

ok, also meinst du, es liegt am richtigen Kanal und an der gringen Menge an Sats?
Dann werde ich in ein paar Tagen nochmal probieren..

Das Problem, gefühlt JEDER hat sich eine Fullnode mit LND irgendwann mal eingerichtet, da es ja „so leicht“ ist.
Das einrichten ist auch easy ABER das pflegen der Kanäle später frist soviel Lebenszeit, dass ich im Nachhinein froh bin meine Sats wieder im Mainnet zu haben.
Nun liegen jede Menge LND Nodes ungebraucht im Netz.
Ich war JEDEN Tag online und habe geschaut ob noch alles passt und die Node läuft. Damit meine ich, egal ob Urlaub, unterwegs oder sonst wo man einfach mal abschalten sollte.

Wenn du es nicht wirklich „professionell“ betreiben willst, lass es lieber. [Nur meine Meinung!]

OK,
(was ist eigentlich Mainnet?)

Najaa, die Idee ist ja eigentlich, dass man dan mal mit einer Lightning Wallet am Handy, irgendwo schnell zahlen kann..

Kannst du auch mit jeder App die LND unterstützt. WOS, Strike, Zap, da gibt es genügende Anbieter mit dem Vorteil, dass du [fast] immer auch eine Route findest zum Empfänger.

Mainnet = die Blockchain

ahaa…:roll_eyes:
OK, mal geschaut..

Hat keine eigene Wallet ..?!

Wie funktioniert das dann in der Praxis ?
(kurz erklärt)

Geht da auch Phönix wallet
Habe da mal was aufgeschnappt ..

Zap kannst du mit deiner LND Node verbinden. Die App hat dann Zugriff auf deine Node und du kannst darüber bezahlen oder Sats empfangen. Das alles ist aber im Appstore von Umbrel ausgiebig beschrieben.

ja, aber du meintest doch, ich brauche keine Lightning Node, wenn ich mit Lightning zahlen will..:roll_eyes:
bei Zap brauche ich ja eine Node

Richtig, ein Fehler meinerseits

Ich habe hier mal gelesen:
https://forum.blocktrainer.de/t/lightning-mit-phoenix-wallet

Also normale Lightning Wallet am Handy , ohne eigene Node, scheint nicht so billig zu sein :roll_eyes:

Ein bisschen verwirrend..
Ich dachte Lightning wäre so günstig ?

Jetzt muss ich nochmal fragen.
Wollte das Kanal aufmachen jetzt doch probieren.
Habe ja auf der Umbrel Node im Lightning Node , 4 Fenster

BitCoin Wallet (26781Stats), Lightbibg Wallet (0 Stats), Total Balance (26781Sats)
und unterhalb dann Summary mit überrall 0

Muss ich das jetzt die Sats von der Bitcoin Wallet auf die Lightning Wallet tranferieren,
oder geht das dann automatisch, wenn ich einen Kanal öffne?

Ich habe jetzt wieder einen (aktuellen)Kanal probiert:

0323a74fbd280d757cdd8c04513d302077089f3205db62963d0dea468c6424d231@91.114.116.190:9735

Wenn ich zu wennig eingebe, kommt die Meldung: ich muss min. 20000 Stats eingeben.

Jetzt gebe ich 26000 Stats ein und jetzt kommt die Meldung:

Kanal kann nicht geöffnet werden, reserviertes Wallet-Guthaben ungültig: Die Transaktion würde nicht genügend Geld für die Gebührenerhöhung beim Schließen von Ankerkanälen übrig lassen (weitere Einzelheiten finden Sie im Debug-Protokoll).

?

Wenn du nur wenig mehr insgesamt auf deiner Wallet hast, wirst du keinen Kanal öffnen können. Du musst ja auch die Transaktionsgebühren davon bezahlen. Genauso steht es ja auch in der Fehlermeldung von Umbrel.

1 „Gefällt mir“

Was müsste ich den mindestenz haben ?
Limit ist dort 20000 Sats.
Wenn ich 20000 Sats eingebe, reichen dann die 6000 Stats mehr nicht aus ?

Sooo, erster Kanal mit 60k Sats hat funktioniert..:blush:

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch die Zeus Wallet. Da kannst du entweder deine Node fernbedienen, oder direkt am Handy eine Node einrichten. Kanalmanagement ist über LSP Lightning service provider easy.
Du könntest deine Node auch mit dem Alby Hub verknüpfen. Ist auch eine schöne Gesamt Lösung. Kanalmanagemet, Alby go als wallet am Handy und was ich toll finde, eine browser extension.

Danke schon für die Infos…
Jetzt muss ich aber trotzdem noch schreiben, was ich vor deiner Nachricht schreiben wollte :wink:

Ich hatte mir gestern mal die ZAP App auf Android geladen.
Komme da nicht zu recht. (unübersichtlich und auf englisch)
Ausserdem bin ich mir gar nicht sicher, ob das die richtige war.
Das hat ein Sympol von einem gelben Z auf Violetem Hintergrund
In den Videos von Roman schaut die App anders aus ?!

Brauche was einfaches und auf Deutsch

Ganz habe ich noch nicht den Durchblick und das Lightning Netzwerk scheint mir auch nicht so einfach zu sein, wie überall geschrieben wird..
(teilweise hohe kosten, Probleme mit Kanälen, unterschiedliche Gebühren usw..)

Es gibt da ja z.B. die Phönix Wallet. (hatte sie am Handy schon vorher instaliert)
Damit soll man ja mit Lightning ohne eigene Node bezahlen können ?!
Dafür die kosten aber höher?!

Kann ich die Phönix Wallet auch mit meiner Lightning Node koppeln ?
Sind dann mit meiner Node die kosten geringer ?
Wird das dann von meinem offenem Lightning Kanal abgezogen/genommen?

Fragen über Fragen :wink:

Welche Deutsche/einfache Lightning App gebe es den, die ich mit meiner Node koppeln könnte ?

l.G. Roberto

1 „Gefällt mir“