Moin,
ich bekomme Umbrel nicht mit Bisq zum Laufen.
Ich habe unter „Einstellung“ -" Netzwerk-Info" den Haken „Spezifische Bitcoin-Core-Knoten verwenden“ gesetzt und bei „Spezifische Bitcoin-Core-Knoten“ dann „umbrel.local:50001“ eingetragen. Verbindet sich aber nicht.
Wo ist mein Fehler?
Was gibt Bisq den als Fehler aus ?
Ist Bitcoin unter umbrel.local:50001 erreichbar ?
Also, eine Fehlermeldung an sich kommt nicht… aber der „Ladebalken“ unten lädt und lädt… mittlerweile habe ich aber „Bitcoin Netzwerk Peers 6 / Bisq Netzwerk Peers 11“. Ist das gut/okay?
Da Electrum sich mit umbrel.local:50001 verbinden kann, denke ich, das da erstmal alles okay ist.
Komisch ist aber, dass unter „Bitcoin-Netzwerk“ die oben erwähnten 6 Peers angezeigt werden; alle samt IP Adressen und KEINE onion. Ist das so richtig? Irgendwie komisch.
Am einfachsten ist es wenn du die Node am gleichen Gerät laufen hast wie Bisq selbst, denn dann macht Bisq das selbst. Das wirst du aber mit Umbrel wahrscheinlich nicht so eingerichtet haben.
Versuch mal deine vollständige Node Adresse also z.B.
IP-ADRESSE:PORT (8333)
oder über Tor
xxxxxxxxxxxxxx.onion:PORT (8333)
letzteres ist natürlich empfehlenswerter, falls du alles über Tor laufen hast. Ich hab leider noch nie Umbrel benutzt deshalb kann ich dir nicht sagen wo diese Adressen angezeigt werden.
Natürlich solltest du nach der Eingabe der onion Adresse einen Hinweis bekommen, dass du neu starten musst. Hier dann einfach die App beenden und neu öffnen. Jetzt sollte der Haken von selbst gesetzt sein und die Adresse noch immer eingetragen sein, oder?
Ne, klappt alles nicht. Er soll sich ja in meinem Netzwerk mit umbrel verbinden, welche ja dann durch Tor tunnelt. Aber das scheint nicht zu klappen, weder mit IP:8333, IP:50001 noch mit umbrel.local:8333 oder umbrel.local:8333.
Es scheint fast so, als wenn BISQ na zu langer Wartezeit einfach umbrel umgeht und dann ohne TOR die Verbidnung zum Bitcoin Netz aufbaut. Daher hatte ich Anfangs ja auch 6 Connections, alle ohne onion Adresse.
Bisq verbindet sich sicher nicht ohne Tor. Es scheint so, als ob Bisq einfach auf die externen Nodes zurückgreift. Hast du es mit der onion Adresse versucht?
Was passiert wenn du die onion Adresse eingibst, die App beendest und wieder öffnest?
Das sieht doch nicht nach Onion aus, oder?
Bin ich jetzt über umbrel verbunden? Das sieht aus meiner Sicht komisch auf. Vor allem, weil es bestimmt 1h gedauert hat, bis ich so viele Verbindungen ausgebaut habe.
Ich teste das morgen nochmal genauer.
Kannst du auf meine Fragen eingehen wenn ich dir helfen möchte?
Nein es sieht nicht nach onion aus und auch nicht nach Umbrel. Du hast auch nicht die onion Adresse eingefügt wie ich es dir schon 2 Mal vorgeschlagen habe. Das mit dem umbrel.local:Port kannst du vergessen.
Außerdem solltest du Bisq updaten, die neue Version ist schon seit letzter Woche raus.
Das solltest du einfach mal probieren.
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Bisq ist jedenfalls nicht mit Tor v3 kompatibel, ich weiß aber nicht welche Version Umbrel nutzt. Das wäre der einzige Grund der mir einfallen würde.
Probier zuerst mal die onion Adresse, App beenden und dann neu starten.
Wenn das nicht klappt werde ich mal rumfragen.
Funktionieren Umbrel und BISQ überhaupt zusammen?