Umbrel, Tor ausschalten geht nicht?

Derzeit läuft mein Umbrel seit 2 Tagen und es gerade auf 20% Sync geschafft. Roman hatte mal erwähnt das RaspiBlitz über Tor ca. 2 Tage benötigt als gängigen Wert über Tor. Eigentlich alles sehr lange.
Klar soll der Umbrel später über Tor laufen was sicher sehr gut ist.
Zum Syncronisieren wollte ich dies aber abschalten, genau dies geht nicht, obwohl es über die Schienbeschalter angeboten wird. : Meldung -->> Sorry, Tor cannot be disabled for now.
Was sind denn die Voraussetzungen dafür?
Kann man irgendwie mit SSH den Tor Prozess killen und baut sich dann für die direkte Verbindung zum Sync trotzdem auf?
Oder direkte Syncmöglichkeit auf Shellebene? Hat schon jemand versucht das ganze zu Beschleunigen ? Danke. die Spannung hält ja keiner aus :slight_smile:

Naja, man kann die Blockchain über PC syncen und dann auf den Umbrel kopieren.
Ist halt etwas komlizierter. Wie sieht dein Umbrel Setup aus ? Nach 2 Tagen sollte er
schon über 20% sein meines Wissens nach.

1 „Gefällt mir“

Das Umbrel Setup nach Videoanleitung gemacht.
(so mache ich das mit headless Raspi auch immer) Also Image ziehen , WPA Datei, (ssh datei , hier wars nicht nötig) win32imager., SD in den Raspi und läuft. Den den relativ kurzen Setupdurchlauf gemacht, (glaube 2x weiter geklickt samt Passwd festlegung). Seitdem Synt er eben, beständig aber langsam. Mit Tor kann das ja durchaus sein.
Wenn aber Tor sich ein und ausschalten lassen muss , dann stimmt wohl doch was nicht, was ich aber eben noch nicht ergründen konnte. Geld ist derzeit weder auf dem Bircoin Wallet noch auf dem Lightning Wallet. 6-10 Peer Connections gibt es auch schon.
Wo kann man am besten was über den Inhalt von Umbrle finden, die selber habne ja bs auf Installationsanleitung kein eigenes Wiki im Git.

1 „Gefällt mir“

Umbrel wird halt von einer Firma entwickelt die damit Geld verdienen will und noch nicht ihre Einnahmequelle zu dem Projekt gefunden hat. Weiß nicht in wie weit das Projekt Open Source ist und auf den Open Source Platformen vertreten ist.

Warum betreibt man einen Bitcoin Node über Wlan wo die Kommunikation teilweise nicht verschlüsselt ist? Wäre mir zu riskant. Zumal über 1Gbit Lan die Geschwindigkeit um einiges besser sein könnte.
Wie sieht dein gesammtes Setup aus mit Kühlung und etc. ?

1 „Gefällt mir“

Na ja denke ob der Raspi selber am WLAN hängt oder Kabel ist fast egal solange der Angriff aus dem WLAN Netz am Standort insgesamt heraus kommen kann. Grössere Mengen an BTC sollte da generell nicht liegen. Eine Idee wäre ein WPA Gast WALN zu nehmen wo die Client isoliert sind. Damit logt man sich aber wieder mit der externen Adresse ein, was das ganze nicht besser macht. Schwierig also. Grundsätzlich kann ich aber jederzeit den über Kabel laufen lassen. Derzeit nutzt der 5GHz WLAN mit 320 Mbit verbindung laut Fritzbox. Also Anbindung kein Problem.
Die Kühlung mache ich mit dem Gehäuse " Miuzei Gehäuse für Raspberry Pi 4 mit Gehäuse 4B Aluminium Passiv Kühlung Case Metall mit Wärmeleitenden Aufkleber Heatsink Cooler kompatibel mit RPi4" . Das ist sicherlich nicht ganz so gut wie ein echter Lüfter, sollte aber hoffentlich ausreichen.
Der Pi ist eh voll ausgelastet sehe ich gerade:
Prozessorauslastung: 66% Tor und ca. 32% bitcoind und etwas kworker.
" vcgencmd measure_temp" ergibt: temp=47.7’C

47°C hört sich gut an.

Wie ist die Prozessorauslastung mit htop ?
Finde durch die 4 Kerne top zu verwirrend.

JA, HTop hatte ich vergessen, gibt es auch noch. Der Knoten ist gelöst. Es gab im Feb schon mal die Frage. Irgendwie finde ich das Forum gewöhnungsbedürftig, da man altes nicht findet. Ansonsten hat auch die Telegram Gruppe geholfen. Was ich Gefunden hatte: Mit „dmesg“ gesehen das vereinzelt doch Unterspannung aufgetreten ist. Also nochmal Netzteil gewechselt. Und siehe da. Doppelte Auslastung, jetzt 200% immer. Damit rutscht das jetzt wesentlich besseer durch. In wenigen Stunden um die 10 % und morgen bzw. übermorgen könnte es fertig sein. Wie ich gelesen
habe brauchen die meissten rund 4 Tage…

Was ich noch nicht klären konnte…um der Frage von oben gerecht zu werden :slight_smile: . die grünen Schiebeschalter für TOR scheinen fix zu sein ? Also keine Schaltmöglichkeit.