Umbrel - Tipps & Tricks

Wie sieht die Adresse aus? Format: pubkey@ip-oder-onion:port ?

Roman sein onion:port

Entschuldige… Ich will einen 10.000 Sat-, bzw. 0,0001 BTC-Channel eröffnen.

Seltsam, kann in Umbrel eine Summe eingeben ohne Adresse. Anschließend wird die Fee-Einstellung bereits aktiviert. Mal ohne Punkt und Komma probiert?
Übrigens: 10k Sats sind viel zu wenig und die Gebühren nicht wert, die das kostet. Es lohnt sich eher große Kapazitäten zu verwenden 500k - 1M Sats.

Ja, ich habe schon mehrere Varianten ausprpbiert.
Hm, okay… Dachte um erstmal bisschen rum zu probieren öffne ich erstmal paar kleine Channels. :smiley:

Wie ist die Fehlermeldung ?

"Please fill all fields. Hatte dazu ein Bild etwas weiter oben gepostet.

Komisch das diese Fehlermeldung in keiner Telegram Gruppe von Umbrel auftaucht. Sorry, weiß da auch nicht weiter. Vielleicht doch ein Browser Problem oder lokal bei Dir eine Unstimmigkeit mit Plugins oder ähnlichem.

hallo, ich versuche mich grad mit einer umbrel node.
klappte auch ganz gut, hab waehrend der wartezeit auf die ssd schonmal mit einer 2tb usb-hdd begonnen, alles gut.
jetzt ssd drangehaent, wird nicht erkannt, ohne format, fat und ntfs alles probiert,
andere sata hdd , andere ssd, anderes kabel, sd-card neu geflasht.
jetzt weiss ich nicht mehr weiter und hoffe auf hilfe hier im forum.

herzlichen dank schonmal,
beste gruesse,
rasu

ah, nochwas: wie bekomme ich die daten von der 2tb hdd auf die ssd, wollte die partition erstmal verkleinern, damit sie draufpasst, aber das geht schon nicht, vll weiss jmd ein geeignetes tool
danke sehr

Versuch es mal mit CloneZilla (Live CD) oder Macrium Reflect.

mit macrium gehts nicht, weil das quellaufwerk groesser ist, als das ziellaufwerk…
probiere jetzt noch clonezilla
danke fuer die tips

clonezilla hat das gleiche problem…

hab ease us pro gekauft, damit konnte ich die partition verkleinern und auf die ssd kopieren.
leider wird sie noch immer nicht erkannt :frowning:

weiss vll jmd noch rat?
danke

edit:

fuer den fall, dass es jmd interessiert:

beide probierten kabel waren defekt, also nicht fuer windows, da funktionieren sie super, aber fuer den raspi waren sie untauglich, auch das aus der hardwareliste.

hab jetzt ein gehaeuse von logilink genommen und es laeuft.

Hallo Aaron,
ich habe SChwierigkeiten, eine fest IP Adresse einzurichten. Die info.umbrel.tech gibt es scheinbar nicht mehr. Ich bin dieser Anleitung gefolgt:

aber mein Eintrag in die dhcpcd.conf wird mit sudo /etc/init.d/networking restart nicht übernommen.
Das Debug Script enthält keine Fehler.
der Befehl ip addr ergibt folgendes:

1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host
       valid_lft forever preferred_lft forever
2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP group default qlen 1000
    link/ether e4:5f:01:83:cc:81 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet6 fe80::f594:70cd:f755:499d/64 scope link
       valid_lft forever preferred_lft forever
3: docker0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc noqueue state DOWN group default
    link/ether 02:42:1a:ad:33:23 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 172.17.0.1/16 brd 172.17.255.255 scope global docker0
       valid_lft forever preferred_lft forever

Was mache ich falsch?
Kannst Du mir bitte helfen.
Danke und Gruss
Thomas

Ich habe den wie folgt Fehler beheben können:
Neustart der Umbrel Node über ssh: sudo reboot
Danach waren die Änderungen in der dhcpcd.conf übernommen und ich konnte wieder per Browser auf umbrel.local zugreifen.
Aber die Node hatte keine Verbindung mit der Aussenwelt. Ich musste in der dhcpcd.conf noch beim Eintrag static domain_name_servers= die Routeradresse mit der Adresse eines der beiden externen DNS Server ersetzen, dann die Umbrel Node erneut rebooten und dann funktionert es.
Der Befehl ip addr gibt jetzt eine ziemlich lange Liste zurück, aber der entscheidende Eintrag ist:

2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP group default qlen 1000
    link/ether xx:xx:xx:xx:xx:xx brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.xxx.xxx/24 brd 192.168.xxx.xxx scope global noprefixroute eth0
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 xxxx::xxxx:xxxx:xxxx:xxxx/64 scope link
       valid_lft forever preferred_lft forever

wobei 192.168.xxx.xxx für meine neue feste IP Adresse steht.
Ich hoffe, ich habs jetzt vollständig und korrekt.
Falls ihr noch irgendwelche Hinweise habt, wäre ich dankbar.
Wie kann ich eigentlich beide externen DNS Server angeben?

Bin als völliger Bitcoin-Neuling auch dabei eine Umbrel-Node zu erstellen, denke es dauert noch 2 Tage bis die Blockchain ganz drauf ist.
Hab es etwas anders gemacht, hatte noch 2 Raspberry rumliegen, alerdings waren es beide nur 3er.
Dann hab ich mir mal den Preis angeschaut was die mittlerweile haben wollen, und gleich mal 2 Min Herzstillstand erlitten.
Nun hab ich noch eine NUC I7 5.Gen, die ich nicht unmittelbar brauche, die SSD raus, und eine 640GB SATA-HDD rein, alles Zeug was ich über hatte. Ubuntu Server installiert, und dann Umbrel.
Mal schauen wie sich das entwickelt, wenn das alles funzt überleg ich mir auch den konventionellen Weg zu beschreiten.