Umbrel stoppt immer irgendwann die Synchronisation der Blockchain

Hallo,

Habe die Umbrel Note jetzt schon mehrfach neu aufgesetzt und habe immer das gleiche Problem. Irgendwann hört sie auf, die Blockchain zu synchronisieren. Immer bei unterschiedlichen Prozenten. Über 40% bin ich noch nicht gekommen.
Was ich bisher beachte:

Die Prozentzahl ist etwas komisch dafür, aber nur zur Info: Die ersten paar hunderttausend Blöcke gehen extrem schnell, einfach weil es fast nichts zu verifizieren gibt. Ungefähr ab Blockhöhe 400 000 wird es dann langsamer.

  • Wo hast du Umbrel denn installiert (RasPi 4)?
  • Wie lange hast du den Sync bisher laufen gelassen?
  • Startest du die Node öfter neu (nach einem Restart kann es eine weile dauern bis sich Bitcoin Core neue Blöcke angelt)?

Außerdem würde ich mal die USB-3 Performance testen. Vielleicht ist z.B. der Adapter der Flaschenhals bei dir. Dafür loggst du dich mit SSH auf deiner Node ein.

ssh umbrel@umbrel.local

(Für Windows brauchst du PuTTY)

sudo apt install hdparm

Den Namen der Festplatte ziehst du dir mit

lsblk 
sudo hdparm -t --direct /dev/sda

Du solltest dann so um die 300 MB/s lesen können. Alles ab 50 MB/s ist aber völlig in Ordnung.

(Siehe RaspiBolt Guide)

Siehe auch Suchfunktion:

  • ja, raspberry pi 4, 4 GB
  • stagniert seit über 24h
  • Neustart bisher nur einmal, um zu schauen ob es dann wieder läuft.

Kann mir nicht vorstellen, dass SSD zu langsam ist. Alles usb 3. auch das Kabel.
Für den Test bräuchte ich glaube ne Dau Beschreibung :sweat_smile:

Besten Dank bisher!

Die SSD wird in Ordnung sein, aber die Adapter machen gerne mal Probleme.

SSH und Umgang mit Linux im Terminal solltest du dir irgendwie aneignen (das macht auch Spaß :smiley:). Eine Node langfristig zu betreiben alleine übers hübsche GUI kann ich mir schlecht vorstellen, früher oder später trifft man irgendein Problem.

Hier findest du eine gute Anleitung:

Geh mal in den Einstellungen bei Troubleshoot auf Start. Du müsstest dann einen Debug Log bekommen. Hau den mal auf Pastebin und schick den Link hier rein.

Etwas im Bericht zur Fehlerbehebung entdeckt?

Ohne mich hier genau eingelesen zu haben. Bei mir und anderen war mal die falsche Formatierung der SSD das Problem…

Was sagt eigentlich deine Temperatur auf dem Raspberry? Nicht das der sich deswegen immer mal wieder verabschiedet. Meiner hatte beim syncen immer über 80 Grad.
USB auf SATA3 kann auch zum Problem führen. Nicht alle Adapter sind gleich gut.
SSD wird meines wissen beim ersten Start neu formatiert. Sollte also nicht daran liegen. Aber neu formatieren und probieren geht natürlich auch.

-Eigene Meinung an.

Der beste fix für Umbrel ist es nicht zu benutzen sondern Citadel⚡

-Eigene Meinung aus.