Umbrel ssh Passwort

Übrigens ist das SSH-Passwort ändern bald nicht mehr nötig

Ja ist alles klein Geschrieben.
Dort steht :arrow_down:
„Der Befehl „ssh“ ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Lg Officer.P :innocent:

Welches Betriebssystem?

Windows 10

Mit Windows kenn ich mich nicht so aus, dann weis ich es nicht. Ist ja ab morgen eh nicht mehr nötig.

Warum genau ist es denn ab morgen nicht mehr nötig?
Würde eigentlich trotzdem gerne selber das Passwort ändern.

Lg Officer.P :innocent:

Ab morgen hast du für SSH das selbe Passwort wie beim Dashboard

Nachtrag: Das Update kommt doch erst morgen.

Hallo Aaron, gibt es einen bestimmten Sicherheitsgrund warum das Password aus dem Dashbord nun für die ssh Nutzung genutzt werden sollte statt ein selbst gewähltes Password?

Du kannst auch ein selbstgewältes Passwort nutzen, ging nur darum das es selbstgewählt ist und es nicht das Standartpasswort ist. Seit dem neustem Update gilt das Dashboard Passwort auch für den SSH Loging. Dürfte aber kein Problem sein dieses zu ändern. lg

Nach dem ändern des SSH Login, kommt immer wieder das Dashboard Password zurück.

Ich habe die letzte Version von Umbrel 0.3.4 and the ssh password moneyprintergobrrr funktioniert leider nicht. Wie kann ich über SSH zugreifen?

Nimm dein Dashboard-Passwort.

Danke, damit geht es. scheint in Version 0.3.3 geändert worden zu sein (Standardpassort wurde durch Umbrel Passwort ersetzt)

In 0.3.4 wurde es geändert.

Weiß jemand das root Passwort der Umbrel Node? Bisher habe ich dazu keine Angaben gefunden auch nicht auf Github. Kann es nicht ein Sicherheitsrisiko darstellen wenn man selbst nicht in der Lage ist das zu ändern und vermutlich überall das gleiche verwendet wird?

Weiß jemand das root Passwort der Umbrel Node?

Nein, glaube auch nicht das es gewollt ist das root ein Passwort hat, da alles über sudo gelöst werden soll. Soll glaube ich ein inaktives Nutzerkonto sein, habe aber nicht nachgeschaut.

Bisher habe ich dazu keine Angaben gefunden auch nicht auf Github.

Naja, steht aber hier im Forum.

Kann es nicht ein Sicherheitsrisiko darstellen wenn man selbst nicht in der Lage ist das zu ändern und vermutlich überall das gleiche verwendet wird?

Siehe oben. Du kannst das Passwort mit sudo ändern und weiß halt nicht in wie weit Du root brauchst, wenn du sudo hast. Wenn Du das root Passwort setzt, dann schaue ob du Dich mit root bei SSH einloggen kannst, was halt auch nicht so optimal wäre.

Setzt Dich noch mehr mit Linux auseinander und die Sicherheitskonzepte und die Befehle besser zu verstehen. Bin aber auch erst zu den Fortgeschrittenen aufgestiegen und trotzdem bitte alles prüfen.

Danke für die ausführliche Antwort.
Meine UNIX Kenntnisse sind nur noch rudimentär in Erinnerung, aber so langsam kommt wieder alles.

Super Support hier in diesem Forum :slight_smile: