Umbrel Specter Desktop APP und Trezor one

Hallo, habe gestern meine Umbrel Node aktualisiert und die Specter Desktop App installiert so weit alles Super :smiley: Jetzt möchte ich meinen Trezor one benutzen aber die funzt nicht wenn ich diesen an einen USB-Port von dem RasPi4 stöpsel. Keinerlei Reaktion :thinking: Hat jemand ähnliche Probleme?

Bildschirmfoto 2020-12-31 um 13.11.54

Was sollte ich hier eintragen damit mein Trezor one erkannt wird?

Wünsche allen einen guten Rutsch :partying_face:

Ohne Gewähr aber muss dIe HWW nicht an das Gerät von dem du auf das Pi zugreifst bzw. auf dem die dazugehörige App ist?!

Kannst Du das ganz ausführlich noch einmal schreiben was Du vor hast ?

Um zu schauen ob Linux den Trezor zumindest einigermassen erkennt kann man
lsusb | grep ‚534c:0001‘
oder z.B.
cd /dev/bus/usb
find

ob da nach dem anschliessen ein Eintrag mehr auftaucht.

Weiß aber nicht wie wichtig es ist und ob das Specter nicht automatisch macht.

Habe nur die App auf der Umbrel Node diese läuft auf meinem RasPi 4, ich greife nur per WebUI auf die Specter App zu über das LAN egal wo ich meinen Trezor anschließe er wird nicht erkannt.

Danke für die Info :slightly_smiling_face: das muss ich aber dann per SSH auf dem Pi machen wo die Umbrel Node drauf läuft richtig? Melde mich wenn ich das gemacht habe.

Der Tresor wird erkannt wenn ich Ihn am USB-Port vom RasPi4 stöpsel :slight_smile:
Bus 001 Device 009: ID 12x9:53c1 Generic SatoshiLabs TREZOR
schon mal einen kleinen Schritt weiter

Ist das die orginal Zeile von deinem Trezor ?
Sieht für mich komisch aus. Sollte so irgendwie aussehen soweit ich weiß 534c:0001
In der Zeile sollte ein x nichts verloren haben, da es hexadezimal ist. Der Trezor ist orginal beim Hersteller bestellt ?

Ja sorry das x habe ich versehentlich eingebaut :see_no_evil: Der Trezor ist original und funzt ansonsten einwandfrei nur nicht bei der Umbrel Spectre App

Folgende Vorgehensweise : + Add new device -> Select Your Device Type -> Dann „klick“ auf Trezor -> Upload Keys -> Get via USB dann kommt das Fenster Bildschirmfoto 2021-01-02 um 16.17.49

und dann geht nichts weiter?

Würde gerne bei allem eine passende Antwort haben, aber mir fehlt ein Trezor und eine Bitbox.
Mit passender Festplatte probiere ich demnächst auch die Umbrel Bitcoin Node.

Muss beim Trezor irgendetwas konfiguriert werden, dass er die public keys an den Computer sendet ?
Lg

Danke Dir irgendwann werde ich es hinbekommen :wink: werde es dann hier posten es besteht ja keine Eile und es geht eigentlich nur darum was zu lernen bei mir wie was funktioniert. Habe gelesen das es wohl mit Leger auch nicht funzt. Ich denke es fehlt irgendwo ein Treiber der die Verbindung von der Desktop App zur USB herstellt.
Die Umbrel Node auf RasPi ist schon genial :partying_face:
Gruß

Hast Du Specter ohne eine einzige Fehlermeldung installieren können ?
Bei mir hakt schon die Installation.

Ich habe die Specter Desktop App über den „AppStore“ der Umbrel Node installiert das ging problemlos. Habe noch eine unter Linux laufen zu Testzwecken ging auch ohne Probleme, hier funzt auch der Trezor :slight_smile: aber läuft halt nur zum testen.

Moin ihr scheint euch ganz gut auszukennen.

Meine Frage dazu.

  1. Was ist mit den Private keys?? Bleiben sie auf den Sick?? Bei mir wäre das der Ledger.

  2. behält man seine wallet Adresse und ist auch darüber erreichbar?

  3. könnte man im Ernstfall über Trezor oder oder Ledger Live die wallets über den Stick wiederherstellen.?

  4. wenn man in Specter eine neue Adresse generiert, ist die später auch mit den gleichen Seed wiederherstellbar und auch ohne specter zb mit Trezor oder ledger software?

Diese Sachen sind mir noch nicht ganz klar und muss erst verstehen was bei specter passiert und generiert wird.

Danke und Gruß

Hallo CryptoMeyer, habe es noch nicht hin bekommen meinen TREZOR ONE per USB mit meiner Umbrel NODE zu verbinden :sleepy: Die „sprechen“ nicht miteinander.
Zu 1.) Die Private Key´s bleiben meines Wissens auf dem Stick!
Zu 2.) Die Adresse bleibt gleich.
Zu 3.) Ich sehe alle Transaktionen immer auch mit meiner Trezor App
Zu 4.) Du kannst eine „neue“ Wallet erstellen und natürlich über deinen Seed jederzeit wieder Herstellen…

Ich hoffe das ich deine Fragen beantworten konnte bin selber auch noch immer am probieren und testen. :wink: Gruß

Hallo Zusammen,

ich betreibe nun auch seit ein paar Wochen meine eigene Node. Ich habe dann auch mal die Specter Desktop APP installiert und versucht mit meinem ledger zu verbinden. Eigentlich hat alles genau so wie in dem Video beschrieben funktioniert.
Die einzige Abweichung ist, dass ich die APP auf meinem lokalen Rechner mit der APP auf der Node mit HWI Bridge verbinden kann und auch alles funktioniert und beide APPs die gleichen Daten und Konten anzeigen. Um beispielsweise eine Transaktion mit dem Ledger zu bestätigen muss ich die APP auf dem lokalen Rechner benutzen. Über die Brwoser-APP der Node geht es nicht.

Soweit ich es im Video aber verstehe sollte sich eigentlich wenn ich die lokale APP als remote starte eigentlich die APP im Browser (umbrel Node) öffnen. Das tut sie jedoch nicht. Könnte aber auch dran liegen das ich Ubuntu nutze im Video ist es ein mac. Für mich ist es aber auch so praktikabel.

Falls jemand noch Erfahrungen oder Ideen hat, gerne her damit.

1 „Gefällt mir“

Bildschirmfoto 2021-02-04 um 20.59.32

hat es überhaupt schon jemand hinbekommen eine HW-Wallet mit der Umbrel Node zu verbinden? So wie ich gelesen habe muss die HW-Wallet per USB an den RaspPi /Umbrel angeschossen werden. Warte jetzt auf meine BitBox02 um damit zu testen dann werde ich wieder berichten. Bauteile für eine SPECTER-DIY sind auch bestellt :wink:
Grüße

Hallo LordOfUnix,

ich verstehe es bei mir so. Ich habe bisher meine Specter Desktop APP die auf meinem Laptop läuft mit meiner umbrel Node verbunden. Ich kann auch mein ledger sowie die enthaltenen Adressen sowie mein Bestand an BTC sehen. Ich habe jetzt gerade auch über diese APP btc verschickt und mit meinem ledger (steckt im Laptop und nicht im pi der umbrel node) signiert. Also läuft nach meiner Auffassung alles.

Das einzige was nicht geht ist, dass ich die APP im Browserfenster nutzen kann. Alles wird genau wie in der „Desktop“ APP angezeigt. Hier erkennt er jedoch den ledger nicht. Ich kann also alternativ die Specter Desktop APP als APPImage auf meinem Laptop ausführen und alles funktioniert. Ich kann mein ledger mit der umbrel node nutzen ohne das ich diesen auf dem Dachboden in meinen pi stecken muss sondern mache dies von meinem Laptop im Wohnzimmer.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Jas a Dilli,
danke für deine ausführliche Antwort. So wie Du es beschreibst funktioniert das auch auf meinem Linux PC also soweit alles okay :slight_smile:

Würde aber gerne die APP die auf der Umbrel Node läuft über die Web-UI nutzen.