Könnte mir hier weiter geholfen werden.
meine zur Zeit noch synchronisierende node sollte in Zukunft auch zu etwas nützlich sein
heißt sie sollte bei der verifizierung unterstützen
ich lese das jetzt so, das ich dafür das port forwarding am Router benötige
ABER:
Router ist von Vodafone(ehemals Kabel Deutschland) und der Kundendienst ist schwer bis gar nicht zu erreichen bzw. nicht gerade kompetent .
Da der Router eh wenig Möglichkeiten für Einstellungen(auch im experten-modus) bietet und auch recht unzuverlässig im Betrieb ist, habe ich die Node an einer Fritzbox, die dem Router nachgeschalten ist.
Auf dem Router, der direkt mit dem Internet verbunden ist, musst du den port 8332(Standard Port) öffnen und an dein Umbrel weiterleiten. Wenn das mit deiner Vodafone-Büchse nicht möglich ist, dann geht es nicht.
Incoming Connections muss dann aktiviert werden.
PS: Du solltest aber eine feste externe IP haben, mit einem DSLite Anschluss wird es nicht funktionieren.
Stop, falsch. Port 8333 ist zur Kommunikation zwischen Bitcoin Peers da. 8332 ist die RPC Schnittstelle.
Würde einfach mit Tor und ggf. I2P arbeiten, damit umgehst du die Clearnet-Problematik mit statischer IP und notwendigen Port-Freischaltungen und kannst ebenfalls die Blöcke weitergeben.
Mit Tor wird ja schon gearbeitet aber meiner Meinung nach nur ausgehend (Wahlmöglichkeiten der peers zwischen public oder Tor oder beides(voreingestellt))
… Eingehend gibt es nur die eine Einstellung im Hauptmenü, die nach meiner Ansicht nur für den Fernzugang benötigt wird. Oder ist genau das auch der Zugang für alle andere, dann müsste allerdings die onion Adresse bekannt sein.
Am Router anmelden und schauen ob du eine IPv4 Adresse hast, dann sollte es funktionieren. Findest du den Text DSLite dann wird es nicht funktionieren.
Der Anschlusstype sollte auch in deinen Vertragsunterlagen zu finden sein.
PS: Es ist natürlich port 8333 den du öffnen und weiterleiten musst, Danke utxo.
Die Ip4 Adresse hat ein Verfallsdatum.
Allerdings habe port forwarding gefunden(nach Update) was ich mal testen werde. Dafür muss die Node aber von der Fritzbox an den Router denke ich?
Da warte ich aber mal den vollen sync ab und melde mich nach den Feiertagen vielleicht noch mal.
Vielen Dank
Nicht unbedingt, dein Vodafone-Router muss dein Umbrel erreichen können, dann kannst du Ihn an der Fritzbox hängen lassen. Notfalls musst du eine Route einrichten, wenn es der Vodafone-Router hergibt.
Gesundes neues Jahr wünsche ich allen
Meine node ist vollständig synchronisiert und an den Einstellungen des Routers musste ich nichts ändern.
Über die onion Adresse ist die Node problemlos von außerhalb erreichbar, also nehme ich an das sie auch vom Netzwerk zur Verifizierung genutzt werden kann.
Der nächste Schritt wäre die Einrichtung einer Lightning node.
Vielen Dank für den Support