Umbrel OS 1.0 "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.178.21:2100 aufbauen"

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich keine Lösung finde. Ich habe auf meinen Raspi4 Umbrel OS 1.0 neu installiert. Alles läuft prima, allerdings wenn ich das App Bitcoin Node anklicke öffnet sich nicht wie normal eine neue Browser Seite und zeigt die Node Software. Sondern ich bekomme in der neuen Seite lediglich die Meldung „Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.178.21:2100 aufbauen“. Router usw. wurde alles bereits mehrmals neu gestartet. Ich bin über jeden Tipp dankbar!

dein Umbrel hat vielleicht eine neue IP bekommen!? Versuchs mal mit „umbrel.local“. Außerdem brauche ich keinen Port anzugeben wenn ich auf die Umbreloberfläche will - event. mal ohne „:2100“ probieren.

Ich habe das gleiche Problem mit der Jam App.
Habe Umbrel 1.0 auf einem jungfräulichen Raspi 5 mit 8GB installiert.
Alle Apps (Bitcoin Core bzw. die Bitcoin Node unter Port :2100, Electrs, Mempool, Tailscale etc.) laufen problemlos aber wenn ich die Jam App anklicke bekomme ich die gleiche Fehlermeldung (allerdings natürlich mit dem für die App spezifischen Port :5002)

Ich habe auch schon Node & Router neu gestartet und auch die App deinstalliert und neu installiert. Das Problem bleibt. Völlig irre.

Hallo zusammen, habe mit dem Update noch gewartet und mich würde interessieren ob inzwischen alles ohne Probleme läuft. Vielen Dank!

Läuft alles tipitopi

Gibt aber keinen Grund zur Eile mit dem update.

muss ich die node komplett neu synchronisieren oder bleibt die erhalten nach dem neu installieren der app?
Man muss ja für das update die SD karte neu flashen

Die gesyncte Blockchain bleibt erhalten. Sie wird ja auf der SSD gespeichert, nicht auf der SD.

Und hast du mit einem anderen Browser probiert? Habe in Chrome keinerlei Probleme.