Umbrel Node zu RaspiBlitz

Hallo liebe Community!

Der Roman hat in seinem Video → https://youtu.be/eoo0llgp4J4?t=2310 von einem Script erzählt, welches die Umbrel Node in einen RaspiBlitz umwandelt.
Habe dazu leider nichts gefunden. Kennt sich damit jemand aus?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe :wink:

Hallo, das müsste mit der neuesten RaspiBlitz Version funktionieren:

2 „Gefällt mir“

Aloha, hat schon jemand seine Umbrel Node auf RaspiBlitz migrieren können ?
Würde mich über Erfolgsmeldungen freuen.
:slight_smile:

Servus,
ich habe nach einer langen Zeit es irgendwie geschafft meine Umbrel Node zum läuft zubringen. Weil sie aus mir nicht erklärlichen Gründen einfach nichts mehr gemacht hat. :sunglasses: (3-mal komplett neu aufsetzten mit Blockchain Sync. :face_vomiting:) Die Belohnung dafür ist, dass mir alle Channels geschlossen wurden :sob: und ich daher meine Sats verloren habe. :unamused: Jetzt bin ich um so mehr bereit auf RaspiBlitz zu wechseln. Ich hoffe natürlich auch das es unter RaspiBlitz weniger Probleme gäben wird. Da es doch älter ist und längere Entwicklungszeit genossen hatte.

Die Anleitung habe ich mir angeschaut und versteht Nüsse und noch weniger was ich da machen soll. Es wehre schön, wenn das jemand für Dumme wie mich ein Deutschen könnte.

Besten dank fürs durch Lesen meiner Jammerein.

1 „Gefällt mir“

Roman hat angekündigt diesbezüglich ein Video zu machen.

Noch etwas geduld😉

Denn dann haben wir eine Anleitung in Bild und Ton die höchstwahrscheinlich relativ einfach (auch für einen nicht Nerd) umzusetzen ist.

3 „Gefällt mir“

Wir bleiben gespannt. Die nächste Version von Raspiblitz sollte doch sogar eine GUI bekommen?

Bin auch von Umbrel maximal genervt. Nach Update hatte ich plötzlich fatal Error im Bitcoin Client. Will einfach nur noch weg von diesem *****.

Moin Moin.
Hat jemand die Migration von Umbrel auu Blitz erfolgreich abgeschlossen und kann ein paar Tips geben.
Möchte jedenfalls nicht das meine Channels geschlossen werden.
Danke und Gruß

1 „Gefällt mir“

Moin und nur zur Info für alle.
Habe erfolgreich von Umbrel zu Raspiblitz gewechselt.
War wirklich easy. Alles Channels und Funds ohne Probleme rüber bekommen.
Was habe ich gemacht?
Garnicht viel.
Channel Backup gemacht über Umbrel und auch über RTL.
Brauchte beides nicht. Aber sicher ist sicher.

Dann die Node runtergefahren und das neuste Raspiblitz image geflasht.
Dann den Anweisungen gefolgt.

Als Hilfe diente mir noch den Entrag im Github:
Siehe Link.

Bin super zufrieden und kann als noob sagen
Beste Entscheidung.
Viel Spaß euch :wink:

3 „Gefällt mir“

Leider ging es bei mir nicht so Problemlos wie bei dir, aber ich habe es endlich geschafft! Jetzt muss ich nur noch warten bis sich Lightning synchronisiert hat.

│ Blockchain Progress : 100.00 % 10 peers │
│ Lightning Progress : 99.99 % 0 peers │
│ Please wait - this can take some time

Wie lange hat es bei dir so gedauert?

Hallo allerseits,

wo finde ich das Script für die Migration zu RaspiBlitz.
In dem github Link habe ich leider nichts gefunden.

Hallo zusammen,

da hier Einige von Euch bereits Erfahrungen mit einer Raspberry Umbrel- UND einer RaspiBlitz-Node gesammelt haben eine Frage dazu:

ich habe in den letzten Tagen sowohl eine Raspberry Umbrel Node (Pi 4B - 8GB - Umbrel Version 0.4.6), als auch eine RaspiBlitz Node (Version 1.7.1 - mit PreSynched Blockchain) erfolgreich installiert.

Beide Nodes zeigen die selbe Anzahl an geprüften Blöcken an - aktuell: Block 708.893.

Dabei belegt die gesamte Blockchain, zum Zeitpunkt des o.g. Blocks, auf der Umbrel Node 511 GB, auf der RaspiBlitz Node sind es jedoch nur 404 GB!

Meine Frage: woher entsteht diese deutliche Differenz?

Vielen Dank für entsprechende Informationen!

Grüße DeepThought