Umbrel Node verknüpfen

Hallo Liebe Community

Ich habe eine Umbrel Full Node aufgesetzt und wollte sie nun mit der Blue Wallet und dem Hardware Wallet verbinden. Das klappt auch super über Tor. Ich kann mich erfolgreich verbinden jedoch wenn ich versuche Zahlungen zu tätigen kommt da nix an. Man kann die Node finden aber sie senden nix raus denke ich. muss ich eventuell im Port forwarding des Routers Ports freigeben oder was könnte das Problem sein?

Tor „umgeht“ die Portproblematik.
Du hast jetzt nicht erwähnt, ob du schon Kanäle geöffnet hast.

Du probierst eine Zahlung in Lightning zu empfangen?

Dafür benötigst du inbound. Also einen Channel wo Sats bei deinem Gegenüberliegen und dadurch zu dir geschickt werden können.
Wenn du nur einen Channel selber aufgemacht hast also nur outbound hast kannst du nur Zahlungen tätigen. Aus diesem Grund balanced man Channels. Damit man senden und empfangen kann.

Ah danke, dass man mit Tor das umgeht wusste ich nicht. Lightning Kanal ist eröffnet, jedoch geht es nicht nur um Lightning. Im Mainnet kann ich auch keine Transaktion machen. ich sehe die Node in BW und Bitbox aber da scheint nix „rauszugehen“. Sync is schon seit Wochen bei 100%

Hast du in Bluewallet oder bei deinem Hardware wallet auch Tor an? Ansonsten kommst du nicht auf die Node wenn du nur Tor verwendest.

Das hier geht ohne Tor.
Wenn du deine lokale IP der Node benutzt anstatt die Tor adresse und im selben wlan bist dann solltest du eine Transaktion ausführen können.
Geht eh schneller :wink:

Mache ich selber auch so und unterwegs dann VPN an damit es da auch geht.

Also über lokal BTC funzt. aber wenn ich die lightning node verbinden will lokal wie geht das? im lnd hub wird ja nur die onion Adresse angezeigt und die schluckt blue wallet nicht, wenn der electrum server lokal eingestellt wurde. Außerden hätte ich es schon gern das es auch von mobil funktioniert

Ok onchain läuft dann so schonmal.

Wenn du lndhub in Bluewallet nutzen willst dann musst du auf umbrel auch lndhub installieren oder lnbits und dort lndhub aktivieren.
Was für dich aber einfacher sein sollte ist die App Zeus zu benutzen und das mit deiner node verbinden. Dann kannst du auch auf Channels und so zugreifen

Für Unterwegs ist es am einfachsten VPN in der Fritzbox über Wireguard einzurichten sofern du eine hast. Ansonsten Tailscale auf der Node.

1 „Gefällt mir“

Okay vielen Dank Sirius für deine schnelle unterstützung :ok_hand: Ich probiers erstmal und melde mich.

1 „Gefällt mir“

No problem :+1:

Zeus funktioniert auf anhieb mit Tor und der Core Lightning Node. Bluewallet ist schon Abfall irgendwie

Abfall würde ich jetzt nicht sagen. Bluewallet hat halt einen anderen usecase wie Zeus.
Aber schonmal sehr gut das es läuft. Über VPN und IP geht Zeus sogar noch schneller😉

1 „Gefällt mir“