Umbrel node privacy

Hi Leute,
ich will mir eine Umbrel node auf einem rasppi einrichten, die ich mit meiner Sparrowwallet verbinden will. Lightning brauch ich erst einmal nicht.

Ich habe mir dazu einige Videos angesehen und im Forum rumgelesen und kam auf zwei Probleme deren Zusammenhang ich noch nicht ganz verstehe:

1. Nur 10 Peer connections
  2. privacy: Clearnet-Verbindung und offene ports (8333)

Primär möchte ich die Node zum einen privat halten, sodass andere Peers meine Node nicht mit meiner IP verknüpfen können. Zum anderen (jedoch sekundär) möchte ich das Netzwerk bestmöglich unterstützen.

Dazu hab ich folgende Fragen:
Synct UmbrelOS die Node by default über Tor?
Oder muss ich bei einem Schritt besonders aufpassen, dass sich die Node nicht über meine IP mit anderen Peers direkt ohne Tor verbindet?
Kann ich ohne Portöffnung und Clearweb überhaupt mehr als 10 Peers erreichen?
Gilt: je mehr Peers ich erreiche desto mehr Dezentralisierung?

Hier einige Antworten, die ich aus dem Umgang mit meiner Umbrel Node (Raspi 5 / 16GB RAM) weiß:

• Die Zahl der maximalen Peers kannst du individuell einstellen (bei mir max. 150)
  • Wenn du die Node nur mit ausgehenden Verbindungen betreibst, wird sie aber sehr viel niedriger ausfallen, da andere dich nicht finden können
  • Per default sind bei Bitcoin Core alle Arten von Verbindungen aktiv (Clearnet, TOR & I2P), kann man aber auch ganz leicht einstellen.
  • Soweit ich das weiß, ist eine erreichbare, breit vernetzte Node die wirkungsvollere Netzwerkkomponente im Sinne einer Dezentralisierung.

Ich betreibe meine Node mit Portfreigabe 8333, also offen für andere. Größte Schwierigkeiten, die mehrere Anläufe brauchten, waren:

• Entscheidung, ob ich den Raspi von microSD boote (=einfach & mehr als 2TB NVMe SSD möglich), oder die NVMe SSD bootfähig mache (=stabiler, aber nur 2TB SSD möglich)
  • Stabile Einbindung bzw. Erreichbarkeit in natives IPv6 (hier hat mir anfangs mein Internetprovider Probleme gemacht mit nächtlichen Änderungen der IP-Adresse).

Ansonsten läuft die Node stabil und problemlos mit 90-120 Peers.

1 „Gefällt mir“

Ja das geht !

Nein das ist per Default eingestellt, kann man per Schalter einstellen.

ja mit der Zeit werden es mehr.

Da herrscht Uneinigkeit, ich sage NEIN, den was wollen wir mit unseren kleinen Raspi im Netzwerk ausrichten. Wenn ich einen richtigen SERVER im Internet habe und dann hunderte Peers dann unterstütze ich das Netz und der muss 24/7 rennen. Aber viele meinen, dass das nicht so ist und das jeder einen Beitrag leistet. :hushed_face:

Also ich habe alles dicht keine Port offen ich komme auf 40 Verbindungen, das hat aber einige Zeit gedauert und die Node muss immer 24/7 erreichbar sein.

2 „Gefällt mir“

Ein Raspi Pi kann doch auch 24/7 laufen

Hab jetzt meine Node gesynced mit der Einstellung: Make All Outgoing Connections to Clearnet Peers Over Tor (aktiviert)
image

Habe mir Electrumrust gedownloadet und auch auf 100% gesynced.

Die Connection zum Electrumrust server wird jetzt aber seit ca. 1 Stunde schon nicht aufgebaut. Auch Node/App neustarten hat nichts gebracht.
Ich bekomme damit auch keine Connection zur BitBoxapp/Sparrowwallet. Liegt das an der Tor Einstellung oder gibts dazu eine andere Lösung?

Wie immer ist Geduld das Stichwort, bis der Electrs sein Index aufgebaut hat, kann bis zu einem Tag vergehen. Also wie immer das Warten wird sich lohnen. :grinning_face:

2 „Gefällt mir“