Umbrel Node - Passwort über SSH

Liebe Gemeinde

Ich bin ein absoluter Neuling im Thema Node.
Habe nun eine Umbrel-Node aufgesetzt und diese Synchronisiert sich aktuell noch.

Nun Beschäftige ich mich jedoch schon damit, wie ich im Falle von Problemen auf die Node zugreifen kann.
Nun wollte ich zum Testen eben gleich via SSH zugreifen, scheitere jedoch daran das ich im SSH kein Passwort eintippen kann (es ist nach dem Verbinden dann keine Eingabe mit Tatstatur oder Copy-Paste nach dem Wort „password:“ möglich).
Woran könnte das liegen?
Hab es über die Windows PowerShell sowie auch über Putty versucht, überall das gleiche Problem.

Muss das Passwort von Umbrel eventuell in einem bestimmten Format sein damit es auch über SSH eingegeben werden kann? Ich habe nämlich viele Sonderzeichen drin.

Vielleicht hat jemand eine Idee.
Danke schonmal.

Viele Grüße
Tom

Du kannst das Passwort mit Copy Paste einfügen, man sieht aber nicht, dass etwas eingefügt wird. Auch eintippen geht aber man sieht eben keine Buchstaben kommen. Dennoch ist die Eingabe da. Enter drücken und Du bist drauf.

Das ist ein Sicherheitsfeature bei Linux. Man kann die Eingabe nicht sehen. Einfach Passwort eingeben und Enter drücken :slight_smile:

Wow!
herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

Hat natürlich geklappt. So ist es wenn man als Neuling loslegt :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“