Umbrel Node ledger Bitcoin wallet

Hi Manfred, hast du zu deinem Problem ein Lösung gefunden?
Ist jetzt ja schon etwas Zeit vergangen, bei Umbrel ist ja Ledger auch aufgeführt.
Hab es noch nicht versucht, bekomm meinen Rasbperry Pi erst nächste Woche und habe das gleiche Vorhaben wie du.

Ich habe mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt und kann dir leider keine Auskunft geben. Lg

Konntest du deine Node mittlerweile mit dem Ledger verbinden?

Nein… ich bin auf eine bitbox umgestiegen…

4 „Gefällt mir“

Sorry für blöde Nachfrage: also mit bitbox 02 geht Verbindung zu Ledger live wirklich ohne weitere Tool wie satstack, richtig? Ich muss sicher sein, wenn ich bitbox kaufe. Danke schon Mal vorab.

Die BitBoxApp kann sich direkt mit deinem Bitcoin Full-Node verbinden (z.B. Umbrel, RaspiBlitz, MyNode), es ist keine weitere Software dafür nötig.

2 „Gefällt mir“

„Feature no longer supported“

schade, aber das ist bei ledger zu dem thema zu lesen. ich weiss nicht seit wann die diese funktion zur eigenen node verabschiedet haben. aber aufgrund der aktuellen EU-Thematik hat da wohl jemand kalte füße bekommen.
ich selbst habe einen ledger nano x, bin mir aber gar nicht mehr so sicher ob ich den weiterhin nutzen möchte. bin ebenfalls mit einer umbrel lösung am liebäugeln. gibt es denn sinnvolle alternativen zu ledger? wenn man sich jetzt nur auf bitcoin beschränkt könnte man auch bluewallet als app auf dem handy nutzen, und sich mit dieser zu seinem node verbinden. oder sehe ich das falsch?

gruß, m

wenn man sich jetzt nur auf bitcoin beschränkt könnte man auch bluewallet als app auf dem handy nutzen, und sich mit dieser zu seinem node verbinden. oder sehe ich das falsch?

also ich würde die BlueWallet auf keinen Fall einer Hardwarewallet vorziehen. Du kannst ja auch deinen Ledger behalten und die BTC-Transaktionen über eine andere Wallet als LedgerLive machen - zB. Sparrow oder Spector. Beide kannst du mit einer Umbrelnode verbinden.

1 „Gefällt mir“

danke für den tipp, werde mir das mal anschauen. specter sieht auf den ersten blick ganz nett aus.

Ok, Ledger und Umbrel Node sind dann offenbar Geschichte.

Vielleicht könnte mir dennoch jemand eine grundliegende Frage zu Umbrel beantworten?

Wenn man mit Umbrel einen eigenen Lightning Knoten aufmachen möchte, benötigt man ja eigene Bitcoins. Kann man diese sicher auf einer Hardware Wallet bereitstellen oder müssen die Coins auf die Umbrel Wallet gesendet werden?

Habe Umbrel noch nicht installiert, von daher meine Frage.