Umbrel Node komplett neu aufsetzen

Was muss ich alles tun um meine Umbrel Node komplett neu aufzusetzen? habe zuviel dran rumgemurkst (teils auch citadel) und jetzt geht gar nichts mehr. Nehme den download der blockchain in kauf.

Beide Speicher SD Karte und SSD müssen formatiert werden.

Dabei ist wichtig, dass alle Partitionen gelöscht werden.

Dazu benötigt man die in Windows integrierte Festplattenpartition Verwaltung.

Um Partitionen zu löschen muss mit Rechtsklick Volume löschen ausgewählt werden.

Dann neues einfaches Volume erstellen.

Ssd in NTFS SD Karte in fat

https://support.microsoft.com/de-de/windows/erstellen-und-formatieren-einer-festplattenpartition-bbb8e185-1bda-ecd1-3465-c9728f7d7d2e

1 „Gefällt mir“

weist du vielleicht auch, wie man an die sats rankommt die noch auf der wallet liegen? habe ja den seed. Bevor ich noch mehr mach würde ich mir das erst mal gern sichern

Mit dem seed sind deine sats gesichert.

Ich habe sie mal in bluewallet wiederhergestellt…

Hast du auch Lightning-Kanäle offen? Die würde ich zuerst schließen, sonst kann es teuer werden (Force Close).

2 „Gefällt mir“

Hatte nur ein Megakleinen Channel offen zu bCyber mit 40k noch. Wenn der Weg ist, dann ist kein Weltuntergang. Wahrscheinlich hat meine Node bei dem vielen Rumgemache eh die Channels geschlossen.

Wenn du ein „Static Channel Backup“ (SCB) machst (falls du dieses Backup hast) wird der Channel durch ein „force close“ geschlossen. Die Gebühren trägst du. Bei dem aktuell vollen Mempool wird dich das einen guten Teil der 40k kosten. Wenn du kein Backup einspielst, bist du darauf angewiesen, dass bCyber deinen Kanal von selbst schließt. Die restlichen Sats landen dann auf deiner alten Wallet.

Ich hatte auch mit den Gedanken gespielt einen Channel zu öffnen. Jedoch ist die Technologie sehr wartungsintensiv und wie du beschrieben hast bin ich auf Interaktion von anderen angewiesen, um meine Balance nicht zu verlieren.

Bis es automatische Lösungen gibt, ist es mir noch zu unsicher meine sats dem lightning zu Verfügung zu stellen. Ich möchte volle Kontrolle haben und will niemanden vertrauen.

2 „Gefällt mir“

Das Formatieren funktioniert leider nicht.
(Bei einem Update lief was schief und ich muss nun eine Version zurück…)
Ich hab die Platte mit Pi Bordmitteln platt gemacht:

Yes, it contains an Umbrel install

No, SD version is not newer, exiting.

Dann hab ich sie unter Windows platt gemacht - Volume gelöscht und komplett NTFS überschrieben (keine Schnellformatierung)

Yes, it contains an Umbrel install

No, SD version is not newer, exiting.

Ich versteh’s nicht mehr :exploding_head:

Bin gerade dabei meine SD-Karte vorzubereiten. Ich kann bei der Formatierung jedoch nur zwischen NTFS und exFat auswählen. Geht letzteres auch?