Umbrel Login - Browser hängt

Hallo,
nutze meine Umbrel Node über Raspberry Pi mit WLAN und habe folgendes Problem:
Lief längere Zeit ohne Problene, jetzt hängt jeder Browser beim Login auf Umbrel bei der Hälfte……
Safari, Chrome etc. mit iPad, Mac, Smartphone….bleibt alles hängen,egal ob ich umbrel.local oder meine Umbrel ID direkt eingebe……
Unter Fitzbox ist meine Umbrel Node ständig verbunden über WLAN, starkes Signal….hier scheint alles ok….habe auch ansonsten mit keiner Webseite etc. irgendein Problem.

Komischerweise passiert mir das auch immer. Immer so alle 1 - 2 Wochen. Alles getauscht. Temperaturen im durchschnitt bei 40 °C und Netzteile auch gewechselt. Bei der Fritzbox zeigt er mir trotzdem an das diese per LAN verbunden ist. Bei mir hilft da wirklich nur Stromlos zu machen.

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht schlecht für die Node? einfach so den stecker zu ziehen

1 „Gefällt mir“

Das wollte ich vermeiden mit Stecker ziehen….dachte fährt dann vielleicht nicht mehr richtig hoch oder so

Ich muss auch alle 1-2 Wochen Neustarteten. Ursache ist nicht festzustellen.

Solange du nur die Node betreibst ist es nicht schlimm. Soweit ich es verstanden habe kann es aber ein Problem geben wenn du darauf auch lightning betreibst.

1 „Gefällt mir“

Ok danke, hat geklappt :+1: warum auch immer :sunglasses:

Ihr könnt, wenn ihr per ssh auf die Konsole geht und (als root) docker ps -a sehen, welche Container (Umbrel läuft ja unter Docker mit Containern) derzeit laufen.
Seid Ihr als normaler Benutzer angemeldet sudo docker ps -a - ggf. müsst Ihr Euer Passwort (von der Einrichtung auf dem Pi oder System wo Euer Umbrel läuft, angeben.

Das sieht dann in etwa so aus:

Wenn Ihr dann seht, dass ein Container nicht mehr läuft, habt Ihr mit (sudo) docker restart 6747a5690887 (in meinem Beispiel) die Möglichkeit den Container neuzustarten und möglicherweise läuft es dann wieder, ohne die ganze Node direkt neustarten zu müssen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi,
danke.

Meine Node war nach längerer Stabilität wieder ausgestiegen.
Das „interessante?“ ist, dass kein Umbrel Container aktiv war, also auch nicht neu gestartet werden konnte.

image

Habe also doch wieder des Hard-Reset gewählt. Anschließend lief das meiste wieder:

Da ich mir aber nicht sicher sein kann, das meine Node stabil läuft, werde ich wohl weiterhin abstand davon nehmen Lightning Kanäle zu eröffnen.
@Tardar fällt dir sonst in den Containern irgendeiner auf, der die Ursache sein könnte?

Ergänzung: wie bei jedem vorherigen Absturz, ist dieser bei mir aufgetreten, als ein neues Update zur Verfügung gestellt wurde.

Nicht direkt.
Ich hab mir bspw. einen Portainer ausgerollt über Docker, da kann man mit nem einfachen Klick die Logs aufrufen :slight_smile:

Kenn mich mit Docker etc nicht aus……alle paar Tage hängt mein Login, zieh ich Netzteil ab und starte neu läuft wieder….

Nur jetzt bei dem neuen Update bleibt Broser bei knapp der Hälfte vom Update hängen….auch nach 2 Stunden und Netzteil ziehen etc. gehts nicht weiter :thinking:

Kommst Du per SSH auf die Umbrel Kiste?

sudo rm -rf ~/umbrel/statuses/update-in-process
sudo ~/umbrel/scripts/update/update --repo getumbrel/umbrel#master

Btw, es gibt ein eigenes Umbrel Forum:

Das mit SSH muss ich noch versuchen….
über meine FRITZ!Box wird Umbrel erkannt und ist online,
Update hängt auch wenn ich direkt mit der IP drauf zugreife statt mit umbrel.local……könnte was mit Proxy etc. zu tun haben,keine Ahnung….

Ohne SSH kommen wir hier leider nicht weiter…


Btw, im Umbrel Forum gibt es einen Troubleshooting Thread:

1 „Gefällt mir“