Umbrel Lightning Node

Bitte öffne ein Terminal/CMD auf deinem PC und gib ssh umbrel@umbrel.local ein. Passwort moneyprintergobrrr, du siehst es bei der Eingabe nicht. Dann gib ein sudo ~/umbrel/scripts/debug --upload. Passwort wieder das gleiche und teile die zwei generierten Links (@mcwinston Du bitte auch)

1 „Gefällt mir“

Wir sehen den Schreibfehler nicht

Wir reden auf Telegram weiter

Hallo Leute,
da meine Node ab heute endlich läuft würde ich mich über Channel Austausch freuen.

Vorab gerne ein paar Fragen. Sehe ich wer sich mit meiner Node verbindet und mit Wieviel Satoshi?

Wenn ich einen Kanal öffne, der andere zu mir aber nicht. Nutzt das trotzdem dem System was?

Kann ich erkennen ob die Nodes regelmäßig on sind? Wenn mal nach paar Wochen eine Node abgeschaltet wird, hängen meine Satoshi doch dann fest und können nichts tun.

Bekommt man die denn dann auf die MainChain zurück. Oder müssen die Nodes dafür beide an sein?

Danke nochmal an Aaron für seinen tollen Support :+1:

Sehe ich wer sich mit meiner Node verbindet und mit Wieviel Satoshi?

Ja, auf der Lightning-Seite Von Umbrel.

Wenn ich einen Kanal öffne, der andere zu mir aber nicht. Nutzt das trotzdem dem System was?

Ja, auf das hilft auch.

Wenn das andere node fast nie online ist, siehst du glaube ich nur, dass es offline ist. Channels kannst du immer schließen, auch wenn der andere offline ist, wenn du das Problem Mal hast, schreib noch mal

Leider ist das noch nicht möglich. Aber Umbrel hat es in ihrer roadmap geplant.

1 „Gefällt mir“

Schaut mal bei Umbrel - Tipps & Tricks vorbei, bevor ihr Fragen stellt, dort findet ihr ein paar Tipps

2 „Gefällt mir“

So die Node ist bei 100% Sync, aber verschicken kann ich immer noch nichts.

Dafür daß das versenden von Sats über Umbrel so einfach sein…naja. Und der absolute Noob bin ich nicht, wie soll die breite Masse das hinbekommen ??

Gruß

@Stadicus
Servus.
Ich habe die node zu 100% fertig. Habe alles wie in Romans Video gemacht. Aber wenn ich die bitbox verbinden will kommt das hier.
Fehlgeschlagen:
Dial tcp: lookup umbrel.local: no such host

Habe umbrel.local:50001 angegeben
Wie komme ich nun weiter.
Beste Grüße

Du brauchst eben irgendwie die Möglichkeit, über deine Channels das Ziel zu erreichen. Wenn es über deine Channels keinen Weg zum Zielnode gibt, kannst du nichts übertragen.

Der Fehler steht ja da: „No route“. Ohne passende Route kein Geldversand. Du brauchst ein paar größere Channel zu gut vernetzten Nodes.

Dir ist schon bewusst, dass Lightning noch in einer totalen Anfangsphase ist ?

1 „Gefällt mir“

Da reichen meine Channels nicht ?
Was sind denn Channels die groß genug um vernünftig Sats versenden zu können ??

1 „Gefällt mir“

Es ist möglich dazu musst du aber eine Konfigurationsdatei ändern, davor aber Umbrel stoppen!

sudo ~/umbrel/scripts/stop

https://openoms.gitbook.io/lightning-node-management/lnd.conf

Die Datei lnd.conf findest du unter /home/umbrel/lnd/; davor aber bitte ein Backup der Datei anlegen, falls etwas schief gehen sollte.

Dann einfach unter Application Infos folgendes ergänzen

[Application Options]
alias=namedernode
listen=0.0.0.0:9735

Anschließend Umbrel neustarten

sudo ~/umbrel/scripts/start

Wichtiger Hinweis:
Nach neustart der Node kann es einige Zeit dauern bis die Kanäle wieder als offline angezeigt werden, da diese sich wieder verbinden müssen

Wenn ihr weitere Fragen dazu habt, könnt ihr mich gerne auch über Telegram erreichen @domkrypto.

Kleine Korrektur: Es ist /home/umbrel/umbrel/lnd oder ~/umbrel/lnd auf Umbrel OS.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für eure Hilfestellungen ! Das klappt schonmal mit dem versenden, habe heute meine erstes Produkt im Telegram-Messenger per Lightning-Bot und meiner Umbrel-Node bezahlt ! Channels werden noch weiter ausgebaut :wink:

Jetzt zum nächsten Thema: Roman erklärt in dem Umbrel-Video ja wie man seine Bitbox über seine Umbrel-Node läufen lässt.
Geht das auch mit Ledger Nano X bzw. Leger-Live Software ? Wenn ja: Wie ?

Gruß

1 „Gefällt mir“

Schaue mal hier rein :

ich habe keinen Ledger deswegen kann ich es nicht testen :slight_smile:

Und Glückwunsch das es mit deiner Zahlung geklappt hat

1 „Gefällt mir“

Den Punkt aus deinem Link hatte ich auch gefunden, aber den Punkt gibt es nicht mehr in Leger-Live:
Scroll down to find the Connect Bitcoin full node option and click on Connect.

Eventuell macht Roman da ja noch ein Video drüber. Wäre nice seine Ledger-Live Account auf seiner eigenen Node zu haben

1 „Gefällt mir“

Habe gerade auch mal den LNTXBOT für Telegramm installiert und von meiner Umbrel Lightning Node mit ein paar sat befüllt… bin begeistert geht ja wirklich mit Lichtgeschwindigkeit :grin:

Zwei Hops habe ich gebraucht
Hop 1: [1ML.com node ALPHA]
Hop 2: [@lntxbot]

ist echt eine tolle Sache :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage, 74 % habe ich bereits auf einer HDD Festplatte herunterladen, es dauert aber ewig. Jetzt habe ich mir doch eine SSD Festplatte besorgt und möchte diese benutzen. Wie kann ich den aktuellen Stand von der HDD auf die SSD Festplatte bekommen?
Herzlichen Dank.