Umbrel Lightning Node | Name ändern

Kurze Frage:
Kann ich meine Umbrel Node einen Persönlichen Namen geben?
Ich mag diese 02768cf07etc. Nummern nicht.

1 „Gefällt mir“

Hi,

das Thema hat mich ebenfalls interessiert, nachdem ich erfuhr, dass es über > 1ml.com nicht möglich ist. Die brauchbarsten Hinweise fand ich hierzu bei coincharge > https://bit.ly/2L7Q35k.

Und von erfahreneren Usern konnte ich lernen, dass es auf einem Raspiblitz ziemlich unkompliziert umsetzbar ist.

Da ich mich als Unerfahrener erst orientieren und dazulernen muss, ging meine Anfrage an Umbrel, ob es grundsätzlich möglich ist (und frei zugänglich über eigene Einstellungen), eine Alias ​​einzurichten, und, ob sich eine Änderung der echten Adresse auf bereits vorhandene (offene) Kanäle auswirkt.

Update :point_right: Umbrel LN Node Name ändern:

Auf Rückmeldung von Umbrel (@MayankDotCh) ist dies aktuell nicht möglich, soll jedoch künftig möglich gemacht werden direkt aus der Anwendung heraus.

2 „Gefällt mir“

Du müsstest den Eintrag (alias=) in der lnd.conf ändern via Linux-Kommandozeile. Umbrel danach einmal neustarten. Die lnd.conf wird aber mit jedem Update überschrieben.

Wenn du keine Erfahrung mit Linux hast, dann lieber lassen.

2 „Gefällt mir“

Super! Danke dir! Das hat geklappt!

1 „Gefällt mir“

Hm, dann werde ich wohl aufs Update warten müssen…

Vielen Dank Bildschirmfoto 2021-02-03 um 22.10.04
hat funktioniert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich würde auch gerne meinen Umbrel Node Alias ändern, leider kann ich die Datei Ind.conf nicht finden?
Ich habe die SD Karte vom Raspberry in einen Windows PC gesteckt, bekomme dann auch viele Dateien angezeigt, aber ind.conf ist nicht dabei.
Was mache ich falsch, liegt es evtl. an dem Umbrel Update letzte Woche auf Version 0.3.8 ?
LG
Lui

https://umbrelinfo.gitlab.io/troubleshooting.html#lightning-node-renaming

die karte bleibt in der node. du benutzt ein terminal. bei windows heisst das power shell.
deine node arbeitet mit linux.
grundsätzlich findest du hier alles was du an hilfe brauchen solltest: Troubleshooting - UmbrelInfo

1 „Gefällt mir“

Der Pfad müsste sein: /home/umbrel/umbrel/lnd/lnd.conf (für Umbrel-OS, also SD-Kartenversion)
Der Eintrag „alias=“ dürfte noch gar nicht darin vorkommen, also hinzufügen wie im Lösungsbeitrag von @steff123

1 „Gefällt mir“

Ein Alias muss nicht nur Vorteile haben !!
Sollte man zumindest mal gelesen haben und keinen falschen Namen wählen!
https://umbrelinfo.gitlab.io/troubleshooting.html#lightning-node-renaming

2 „Gefällt mir“

1000 Dank, es hat geklappt :smile:
Ihr seit die Besten :1st_place_medal:
Lui

Wie kann man beim Raspiblitz Emojis dem Namen hinzufügen?

Probiers mal mit [win]+[.] Hab es selbst noch nicht probiert ob das auch im Terminal funktioniert🤷‍♂️

1 „Gefällt mir“

Wie funktioniert die Namensänderung denn beim Raspi?

Hallo, würde den Thread noch mal wiederbeleben, weiß jemand vielleicht wovon es abhängig ist, dass der Alias und nicht der aus Pubkey generierte Name der Node bei LM1 oder Amboss angezeigt werden?
Meine Node hat seit der ersten Installation einen Alias, es wird bei den genannten Diensten aber nur der generierte Name angezeigt.

in den Einstellungen der Node im Menü