Umbrel Lightning Node | Name ändern

Kurze Frage:
Kann ich meine Umbrel Node einen Persönlichen Namen geben?
Ich mag diese 02768cf07etc. Nummern nicht.

1 Like

Hi,

das Thema hat mich ebenfalls interessiert, nachdem ich erfuhr, dass es über > 1ml.com nicht möglich ist. Die brauchbarsten Hinweise fand ich hierzu bei coincharge > https://bit.ly/2L7Q35k.

Und von erfahreneren Usern konnte ich lernen, dass es auf einem Raspiblitz ziemlich unkompliziert umsetzbar ist.

Da ich mich als Unerfahrener erst orientieren und dazulernen muss, ging meine Anfrage an Umbrel, ob es grundsätzlich möglich ist (und frei zugänglich über eigene Einstellungen), eine Alias ​​einzurichten, und, ob sich eine Änderung der echten Adresse auf bereits vorhandene (offene) Kanäle auswirkt.

Update :point_right: Umbrel LN Node Name ändern:

Auf Rückmeldung von Umbrel (@MayankDotCh) ist dies aktuell nicht möglich, soll jedoch künftig möglich gemacht werden direkt aus der Anwendung heraus.

1 Like

Du müsstest den Eintrag (alias=) in der lnd.conf ändern via Linux-Kommandozeile. Umbrel danach einmal neustarten. Die lnd.conf wird aber mit jedem Update überschrieben.

Wenn du keine Erfahrung mit Linux hast, dann lieber lassen.

2 Like

Super! Danke dir! Das hat geklappt!

1 Like

Hm, dann werde ich wohl aufs Update warten müssen…

Vielen Dank Bildschirmfoto 2021-02-03 um 22.10.04
hat funktioniert :slight_smile:

Hallo,
ich würde auch gerne meinen Umbrel Node Alias ändern, leider kann ich die Datei Ind.conf nicht finden?
Ich habe die SD Karte vom Raspberry in einen Windows PC gesteckt, bekomme dann auch viele Dateien angezeigt, aber ind.conf ist nicht dabei.
Was mache ich falsch, liegt es evtl. an dem Umbrel Update letzte Woche auf Version 0.3.8 ?
LG
Lui

https://umbrelinfo.gitlab.io/troubleshooting.html#lightning-node-renaming

die karte bleibt in der node. du benutzt ein terminal. bei windows heisst das power shell.
deine node arbeitet mit linux.
grundsätzlich findest du hier alles was du an hilfe brauchen solltest: Troubleshooting - UmbrelInfo

1 Like

Der Pfad müsste sein: /home/umbrel/umbrel/lnd/lnd.conf (für Umbrel-OS, also SD-Kartenversion)
Der Eintrag „alias=“ dürfte noch gar nicht darin vorkommen, also hinzufügen wie im Lösungsbeitrag von @steff123

1 Like

Ein Alias muss nicht nur Vorteile haben !!
Sollte man zumindest mal gelesen haben und keinen falschen Namen wählen!
https://umbrelinfo.gitlab.io/troubleshooting.html#lightning-node-renaming

1 Like

1000 Dank, es hat geklappt :smile:
Ihr seit die Besten :1st_place_medal:
Lui