Umbrel Lightning Node | Empfehlungen für ein Gehäuse

Hat jemand evtl. eine Empfehlung für einen günstigen mechanischen Aufbau oder am besten ein Gehäuse, in dem der Raspi 4 mitsamt SSD und Kabeln verschwinden kann? Ich mag diese fliegenden Aufbauten nicht… :wink:

Da kannst du eine Nicht-USB SSD drin einbauen: https://www.berrybase.de/neu/argon-one-m.2-case-f-252-r-raspberry-pi-4

Das Argon Gehäuse habe ich auch schon gesehen. Mir gefällt aber der Formfaktor M.2 für die SSD nicht, die ich dann einsetzen müsste…

Die SSD ist aber trotzdem über USB Verbunden mit dem kleinen USB3 Winkel, der bei dem Gehäuse dabei ist. Außerdem ist der kleine Lüfter unerträglich wegen dem „gesurre“. Das sollte man definitiv nicht im Büro stehen haben.

Man kann eine Handelsübliche SSD einfach über ein SATA zu USB3 Converter anschließen.

Die Frage war aber

Hat jemand evtl. eine Empfehlung für einen günstigen mechanischen Aufbau oder am besten ein Gehäuse, in dem der Raspi 4 mitsamt SSD und Kabeln verschwinden kann? Ich mag diese fliegenden Aufbauten nicht… :wink:

Das Gehäuse, das ich empfohlen habe, war eines, in dem die SSD verschwindet.

Das macht keinen Unterschied, dass wäre mit 2GB Ram genauso schnell. Außerdem ist das TOR Netzwerk die Limitierung bei der ganzen Sache.

Mit 4GB Arbeitsspeicher kann Bitcoin Core mehr Daten im RAM speichern (dbcache), und das bringt einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil.

Außerdem ist das TOR Netzwerk die Limitierung bei der ganzen Sache.

Das Tor-Netzwerk ist definitiv keine so große Limitierung, klar macht Tor die Verbindung etwas langsamer, allerdings ist beim Syncen von Bitcoin Core auch die CPU-Validierung der Blöcke wichtig und der Schreibspeed genau wie RAM-Platz, da dbcache auf Umbrel dynamisch aus dieser Angabe generiert wird, daher macht Tor den Sync nicht wirklich langsamer.

Könntest du den Sync Mal durchlaufen lassen? Ich denke, das gegen Ende es eher auf die CPU ankommt als am. Anfang, dann gäbe es auch Mal einen vollständigen Vergleich