ich habe eine grundsätzliche Frage wie man mit den Coins auf seiner Bitcoin Lightning node (Umbrel) mobil bezahlt.
wenn ich mich per Tor’s Weboberfläche einlogge, komme ich zwar drauf aber kann nicht Rechnung/Invoice scannen, da im Torbrowser kein QR-Code Scanner parat ist.
ich habe auch verschiedene Android Apps ausprobiert (Bluewallet; Zap…) aber ich habe es nicht geschafft mich mit dem Guthaben der Umbrel node zu verbinden
Wie macht ihr das grundsätzlich?
Greift ihr direkt auf das Guthaben der Umbrel node von einer Android App aus zu analog zu einer RDP Sitzung (Remote Desktopverbindung); also steuert man das Umbrel Node Guthaben fern? (Stichwort: „Node Manager App“)
Oder generiert ihr eine serparate Wallet (mit eigenen Keys) auf dem Smartphone und erstellt einen Lightning Channel von der Umbrel node zu eurer Wallet auf dem Smartphone? (Stichwort: „Wallet App“)
0Teilnehmer
Ich würde das direkte Zugreifen bevorzugen, da dann keine weiteren inflationären Channels und Wallet-Keys erstellt werden müssen
…wenn ich versuche die Android App „Zap“ als „Node Manager“ zu nutzen bekomme ich folgende Fehler:
wenn Orbot gestartet ist: Tor konnte nicht gestartet werden Zap Android unterstützt nun Tor standardmäßig. Falls Du Orbot nutzt, entferne Bitte Zap aus der Liste der Tor-aktivierten Apps, oder beende Orbot ganz.
wenn Orbot nicht gestartet ist: Host (....onion) konnte nicht aufgelöst werden Bitte aktualisiere die Verbindungseinstellungen deiner Wallet, falls dein Knoten mittlerweile unter einem anderen Namen oder einer anderen Adresse erreichbar ist
mit der Zap Windows App:
hier generiert die Umbrel-Wallet einen crazy „Connection String“, der nur fehlschlagen kann lndconnect://umbrel.local:10009?cert=...
…da der Umbrel-Server nur über Tor erreichbar ist und nicht lokal steht funktioniert das natürlich nicht.
Zeus funktioniert bei mir einwandfrei. Hab allerdings iOS. Ist aber auch für Android erhältlich. Schau in Umbrel unter „Connect Wallet“. https://zeusln.app
Meine Node läuft nur unter Tor.
Auf dem iPhone hab ich lediglich Zeus installiert (mittels Testflight als Testversion).
Die Tor Verbindung macht Zeus.
Da sind keine weiteren Apps notwendig.
Danke für deinen Beitrag!
Auch hier nochmal die Frage:
Hast Du die Umbrel Node nur über Tor erreichbar, oder ist sie im Clearweb (https) erreichbar (mit freigegebenen Ports im Router) und hast Du dies schon mal mit deinem Android Smartie erreicht, wenn Du nicht im gleichen LAN bist (z.B. unterwegs)?
Respekt! Und Du hast auf die Funds der Umbrel von unterwegs zugegriffen (Node Management App) ohne eine weitere, separate Wallet auf dem Smartphone zu haben, dass die Node ausschließlich als Netzzugang zu Lightning zu nutzen…?
(das gibts doch gar nicht, dass ich es nicht schaffe).
Wie gesagt jeweils mit der Zap-App oder Zeus-App. Ja ich kann beispielsweise bei Zeus die Fees der Channel verändern Channels offnen oder closen … . Ich hab keine neue Wallet mit Dats angelegt oder so.
Ich kann das einfach nicht glauben, dass ihr das alle hinbekommt.
Zeus sagt mir über Tor: Error starting Tor Deamon
im Umbrel-Forum ist eine Anleitung, die suggeriert, dass man Tailscale verwenden soll (muss)- na toll, dann kann ich auch gleich den IPSec-VPN-Server der Fritz!Box und nativ von Android nutzen.
Aber wenn man das für das Node Management braucht, dann sollte doch einfach überall stehen, dass eine lokale Verbindung nötig ist, und sei es, dass diese über VPN/ IPSec hergestellt wird, wenn Client off-site betrieben werden soll, also unterwegs…
PS: wenn ich mich per VPN (IPSec; Fritz!Box) verbinde geht es tatsächlich sofort… dann halt ohne Tor
Bei Zeus bekomme ich gerade die gleich Fehlermeldung.
Die Zap-App läuft gerade stabil. Probiere die mal aus.
Ansonsten hat bei mir es auch mal geholfen die App neu zu installieren. In verschiedenen Foren wird auch geschrieben das man nicht über den QR Code einrichten sondern die Adressen manuel eintragen soll. Da würde es besser funktionieren.
Jo, ich lasse es erst einmal wie es ist (mit IPSec VPN), da ich mit der Zap App auch Probleme hatte und es jetzt erst mal funktioniert (wenn man mal davon absieht, dass Zeus gerne Certificate Verification enabled* hätte).
Ich nehme mal an, dass ich jetzt wie folgt Lightning BTC sende:
Android Smartie —VPN (IPSec) → Fritz!Box (remote)
Fritz!Box (im entfernten LAN) —Clear–> Umbrel node
Umbrel node (im entfernten LAN) — Tor —> Lightning Network
sollte eigentlich bei o.g. Verbindung auch ohne „Zertifikat“ recht sicher sein, da der VPN-Server ja mir alleine untersteht.
weiss jemand, wie und wo man dieses Zertifikat installiert? Das muss doch wohl die Umbrel node generieren und dann auf das Smartphone kopiert werden analog zu einem SSH-Zertifikat, oder?
wie generiere ich auf der Umbrel ein derartiges Zertifikat für Zeus ?
Warning:
Opting not to use Certificate Verification may leave you vulnerable to a man-in-the-middle attack. Do so at your own discretion.
If you’re not verifying your connection with a VPN or Tor v3 hidden service configuration, we strongly advise you install your node’s vertificate on this device.