Umbrel - keine Verbindung via SSH

Hallo liebe Community,

da ich mittlerweile alles probiert habe, was ich gefunden habe, aber nun nicht mehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an euch.
Ich betreibe Umbrel auf einem kleinen Dell Latitude Notebook (OS: Ubuntu 22) auf das ich von meinem alten und in die Jahre gekommenen Acer Notebook umgestiegen bin. Da es mit der alten Node Probleme beim Umbrel-Update gab, hab ich Umbrel via Seed und RTL-Backup auf dem neuen Notebook recovered. Soweit so gut, es hat funktionert. On-Chain-Funds sind da, einzig die Lightning-Channels wollen nicht schließen (mehr als 4 Wochen). Vermutlich liegt dies an den gestiegenen Gebühren (Channels wurden mit 1 sat/vByte geöffnet).
Ich wollte daher die Channels via SSH Zugriff nach dieser Anleitung „manuell“ schließen:

Was tun wenn euer Lightning Kanal nicht geschlossen werden kann und ewig im “Pending” Status bleibt?

Zuerst bekam ich gar keinen Zugriff auf die Node („connection refused port 22“). Dies lies sich mit der Installation eines SSH-Server-Programms beheben. Mit:

ssh umbrel@[IP-umbrel]

erscheint nun die Passwortabfrage. Mein Dashboard-PW und das Standard-PW (moneyprintergobrrr) funktionieren nicht (permission denied). Ich habe auch schon verschiedene Varianten mit „sudo“ usw. probiert, aber leider immer das gleiche.

Hat jemand eine Lösung dafür?
Oder kennt jemand einen anderen Weg die Channels „manuell“ zu schließen?

Wenn die Passwortabfrage erscheint, dann steht auch die Verbindung.

Dein Passwort ist in diesem Fall einfach falsch.

Häufig ist ein falsches Tastaturlayout das Problem.

So wird im amerikanischen Layout aus moneyprinter ganz schnell mal monezprinter.

2 „Gefällt mir“

Das scheint hier leider nicht das problem zu sein, habe alles ausprobiert…
Ich bin aber schon mal einen Schritt weiter > bei der Installation auf einem Laptop nimmt Umbrel anscheinend den Computernamen in der Installation auf.
Mein Browserzugang ist:
ubuntu-latitude-7390.local
und nicht:
umbrel.local
das bedeutet, dass der SSH-Zugang theoretisch auch:
ssh umbrel@ubuntu-latitude-7390.local
sein müsste. Es kommt auch wieder die Passwortabfrage, aber die PWs funktionieren wieder nicht…
Jetzt frage ich mich, ob der Benutzer (umbrel) noch falsch ist, habe auch schon „admin“ und „root“ ausprobiert, aber die PWs funktioneren auch nicht…

Hast du auch einfach mal die IP Adresse für die Verbindung getestet?

1 „Gefällt mir“

Ich habe

ssh umbrel@[IP-Adresse]

bereits als erstes versucht, gleiches Ergebnis…

Die IP ist auf jeden Fall korrekt, da ich über den Browser mit der IP auf Dashboard komme.
Ich weiß langsam auch nicht mehr weiter, die Sats kann ich wohl abschreiben…

Ist das Standardpasswort immer noch moneyprintergobrrr? Hast du das ausprobiert?

edit: Nervermind, hab die eine Zeile überflogen :face_with_peeking_eye:

Dazu eben eine Blitzidee gehabt. Du hast den openssh server manuell installiert, richtig?
Hast du ihn nur gestartet, oder auch für den Autostart festgelegt?

Wenn du den Service nicht „enabled“ hast, dann startet er bei einem Neustart nicht, was auch

erklären würde. Der Server läuft nicht, daher weiß die Maschine nicht, was sie mit deiner Anfrage machen soll.

Da du auf einem Laptop installiert hast, kannst du dich lokal anmelden?

Sollte eigentlich laufen, hatte ich gecheckt, aber ich guck noch einmal nach.
Da die “connection refused” Meldung nicht mehr kommt und die Passwortabfrage erscheint, gehe stark davon aus, dass der SSH Server läuft.

Das stimmt. Hm. Dann habe ich leider keine weitere Idee. :frowning:

Schon mal versucht dich mit dem Ubuntu-User/Passwort anzumelden?

Auch das habe ich schon probiert :sweat_smile:

Und wenn du dich lokal am Laptop anmeldest?

Wie meinst du das jetzt?

Du klappst den Laptop auf und logst dich ein. Oder versuchst es zumindest.

Ich kann mich auf dem Laptop natürlich einloggen, sonst könnte ich das alles doch nicht ausprobieren. Verstehe die Frage nicht ganz :man_shrugging:t2::sweat_smile:

Aber dann hast du doch Zugriff und kannst ssh reparieren? Ich bin verwirrt :sweat_smile:

Bin verwirrt.
Dann erledige halt deine Arbeiten lokal. Alles was du per ssh machen möchtest, geht auch lokal.