Umbrel Fullnode BackUp

Hallo,

ich habe eine Fullnode eingerichtet auf einem RaspberryPi (Umbrel). Elektro dient bei mir als Kommunikationsschnittstelle zwischen der BitBox02 und BitcoinCore.
Nun habe ich einige Fragen:

1. Wieso ist RaspberryBlitz dem Umbrel vorzuziehen? Leider finde ich den Link zur Erklärung durch Roman nicht.

2. Wie arbeiten BitcoinCore und Elektro zusammen? BitCoinCore zeigt Adressen an (P2P/RPC) und Elektro zeigt Adressen an (local/Tor). Wenn ich gezwungen sein sollte meine Node neu aufzusetzen (Bootsunfall), benötige ich doch sicherlich sämtliche Adressen (BitCoinCore P2P/RPC Adresse + Elektro Tor Adresse), um wieder Zugriff auf meine BTC zu erhalten. Nur wurden bei der Erst-Erstellung der FullNode sämtliche Adressen automatisch erstellt, ohne dass man diese ändern kann. Heißt das, dass bei unwiderruflichem Defekt der FullNode der BTC-Bestand verloren ist?

3. Wie kann man sich gegen solch einen Fall absichern (BackUp)?

VG

Umbrel wird immer umfangreicher vom Softwareangebot. Mehr Software kann mehr Probleme bedeuten. Dazu ist die Lizenz unangenehm.

Raspiblitz ist schlanker.

Noch besser finde ich Raspibolt. Dort lernt man am meisten und ist immer up to date.

Deine Node nimmst du mit auf ein Boot? Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht ganz. Normalerweise verliert man nur seine Wallet bei einem Bootsunfall. Die Node alleine ist ja jederzeit replizierbar.

Grob gesagt bereitet Elektrum die Blöcke auf und indiziert sie.

Es werden alle Bitcoin der Welt, auch deine, auf deiner Node gespeichert. Der Verlust ist aber kein Problem, weil du den Stand jederzeit wieder neu herunterladen kannst. Du kannst jederzeit jede beliebige Node nutzen, um „deine“ Bitcoin zu kontrollieren.

Die 24 Wörter „sind“ deine Bitcoin. Alles andere ist optional und relativ einfach ersetzlich.

Dann ist die komplette Blockchain verloren. Aber es gibt noch genug Kopien. Du kannst dir jederzeit eine neue ziehen.

Die Recovery Wörter sind entscheidend. Deine Node hat keine Adressen. Beziehungsweise hat sie alle Adressen dieser Welt. Du brauchst kein Backup der Node.
Ausnahme: Bei Lightning solltest du mindestens ein Static Channel Backup anlegen, damit du problemlos den Channelpartner um die Schließung bitten kannst. Sonst musst du auf Knien anrutschen. Ist die Partnernode aber auch tot, sind deine Lightning BTC nicht mehr nutzbar.

Hi,

ein Backup des Pi kann ich sowohl auf einem Stick der an der Node selbst steckt, noch auf einem Stick der an der Fritzbox steckt NICHT erstellen. Als wenn die Fritzbox es nicht zulässt, das dieser Schreibversuch gestartet wird. Der Stick an dem Pi verbraucht anscheinend zu viel Strom beim Versuch das Backup dort drauf zu speichern.

Das Backup meiner Lightningchannel ist aber vorhanden. Das konnte man sich ja downloaden und es in einer Cloud speichern.

So wie es geschrieben steht, scheint das Backup der Channels ja auch das wichtigere zu sein, da die Daten des Pi ja auf der SSD liegen, wo auch die Blockchain drauf synchronisiert wird.

Grüße

Ich habe deinen Beitrag jetzt viel Mal gelesen, konnte aber leider nicht herausfinden, was du meinst.

Was genau möchtest du tun und was sind die Fehlermeldungen? Zu sagen „Geht nicht“ hilft keinem.

1 „Gefällt mir“

ja war doof verfasst. Habe es geändert.

Was ist den dabei was deiner Meinung nach nicht da sein sollte?

Soweit ich weiß wäre die Lizenz nur ein Problem wenn man die Node gerwerblich nutzt und dann kann man ja einfach die Commercial kaufen oder immernoch wechseln oder mache ich einen Denkfehler?

Ist das für Anfänger nicht etwas kompliziert?

Es geht nur um die Menge des Codes. Jedes Mal, wenn du über die Straße gehst, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass du überfahren wirst.

Je öfter du nun den Asphalt überquerst, desto öfter wird gewürfelt.

Mehr Code = höhere Wahrscheinlichkeit eines Problems.

Da gibt es zwei Philosophien. Lasse ich mein Kind mit Stützrädern fahren oder gleich „richtig“?

Ich finde, dass „Ein-Klick-Lösungen“ auf mittlere Sicht eher Probleme verursachen, bei denen man dann nicht weiß, wie man sie behebt.

Ist die Weboberfläche nicht erreichbar, sind die meisten schon hilflos. Das passiert eher nicht, wenn man alle Komponenten selbst installiert hat.

Zu kurz gedacht. Wenn Umbrel morgen keine Updates mehr stellt, bist du aufgeschmissen. Dann fängst du mit einer neuen Software quasi wieder bei Null an. Dazu werden Updates später ausgeliefert, als sie eigentlich verfügbar sind. Die digitale Souveränität ist eingeschränkt.

Umbrel ist für mich wie Windows. Bequem, aber eben nicht open source.

Das Argument verstehe ich.
Würde mich aber auch interessieren was genau der bloat ist der aus dem Code entfernt werden sollte

Ich habe eben ein bisschen im RaspiBlitz Tutorial gelesen und es sieht eigentlich ganz ok aus.

Was viele vielleicht verwiiren könnte ist das sie sich quasie 4 Passwörter/Passphrasen speichern müssen.

Da es da auch die Option des FastSync gibt, also das man eine Blockchain kopiert ohne sie nachzurechnen, würde mich interssieren ob irgendwo solche Dateien gehostet werden?

Die License erlaubt einem das System zu patchen fpr None Comercial Zwecke

Und theoretisch könnte man auf Citdael wechseln was ähnlich funktioneirt und AGPLv3 (also komplet Open Source) licenziert ist.

Wenn du anderen vertrauen willst, kannst du auch einfach eine öffentliche Node nutzen. Der Vorteil ist doch gerade, dass man selbst nachrechnen kann und keinem vertrauen muss. Ich würde allerdings nicht den armen Pi tagelang quälen, sondern einfach Core auf den Desktop laden und da validieren. Dann ist man in 8 - 24h durch. Danach einfach auf den Pi kopieren.

Bloat ist ein ziemlich hartes Wort. Aber packt man z.B. eine Software wie Nextcloud auf die gleiche Maschine wie ein Lightning Software Wallet wie LND, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es ein Einfallstor gibt.

Gut, dass du das zu können scheinst. Aber ich sehe nicht, dass das der „typische“ Umbrel Nutzer hinbekommt.

1 „Gefällt mir“

Eine Node hat noch ganz andere Vorteile, vor allem Privatspähre.

Das ist eine gute Strategie das zu lösen.

Soweit ich weiß werden bei UmbrellOS keine Apps vorinstalliert, also kann man Sachen wie Nextcloud einfach weglassen wenn man sie nicht gebrauchen kann.

Aber die Option zu haben sich zusätzliche nützliche SOftware eifnach zu installieren ist ein großer Pluspunkt für Umbrell.

Man kann wie du schon erwähnt hast Nextcloud installieren, man kann einen Matrix Server installieren, man kann eine Monero Node installieren und vieles mehr.
Das ist der Grund warum ich Systeme wie Umbrell oder Start9 attraktiver finde als RaspiBlitz

Das ich niemanden vertrauen muss würde aber auch nur gelten wenn ich den Source Code alleine komplet durchlese und ihn dann selber compiliere.

Gibt es eigentlich überhaupt unabhängige Audits für irgendeine Node Software?

Ja, das ist richtig. Um die eigene mentale Gesundheit nicht zu gefährden, sollte man bis zu einem gewissen Punkt vertrauen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Bitcoin Core von vielen Augen gesehen und geprüft wurde ist größer, als dass jemand nochmal die Blockchain von getyourchainhere.com geprüft hat.

Der Aufwand, die Kette selbst zu verifizieren, ist sehr gering.

1 „Gefällt mir“

Dem stimme ich zu.

Ich sehe aber auch das Problem das der Stack auf dem sowas wie Bitcoin Core löuft transparent und unabhängig prüfbar sein sollte.

Wie sieht es z.B mit der reproduciblity von Node Software, also sowas wie UmbrellOS, RaspiBlitz und soweiter aus?
Ich gehe mal davon aus das kaum jemand das alles bei jedem Update selbst kompiliert

Auf UmbrelOS laufen Docker Container. Du kannst den Hash von Bitcoin Core mit dem Hash von Bitcoin im Docker Container vergleichen. Du musst dazu nicht zwingend selbst compilieren. Ich habe allerdings eine manuelle Node, und baue eine Software dort auch. Auch Diff schaue ich dort an.

Also ist das Bitcoin Core Docker Image reproducible?

Das ist gut, aber trotzdem ist UmbrellOS selbst nicht reproducible, soweit ich weiß

Ja, sicher.

Das ist unwichtig, es sei denn Du greifst das Sandboxing-Konzept von docker an. Umbrel baut ja keine Umbel-fork-docker, sondern nutzt das Original.

Aber wie kann man verifizieren dass, das Betriebssystem nichts manipuliert?

Das kannst Du überprüfen:

Dann muss ich jedes Update selber kompilieren

Wahrscheinlich müsste man auch einfach die Hashes miteinander vergleichen können, aber das habe ich noch nicht im Detail überprüft.