Umbrel full node mit bildschirm

Hallo zusammen :wave: habe zu diesem Thema eine ähnliche Frage. Bin absoluter neuling in dem ganzen Thema. Habe mir ein raspberry 5 mit ssd und Bildschirm gekauft alles zusammen gebaut - umbrel auf die sd geschmissen jetzt läuft das ganze aber leider nur teilweise. Die node synchronisiert aber das tuc Display leuchtet nur weiß. Kann mir jemand helfen?? Wie bekomme ich die Oberfläche die ich am pc und auch am handy habe (http://umbrel.local) auf das Display vom raspberry?? Ich habe die Schritte lt Anleitung abgearbeitet. Antworten bitte idioten sicher schreiben :see_no_evil::pray: Danke vorab lg alex
Von Amazon

3.5 Zoll Touchscreen für Raspberry Pi 5, 480 x 320 Pixel 60 FPS Mini Monitor mit Stylus und Mini-Lüfter für Raspberry Pi 3/4/5

Ist gar nicht so einfach weil umbrele mit der weboberfläche funktioniert Hallo zusammen :wave: habe zu diesem Thema eine ähnliche Frage. Bin absoluter neuling in dem ganzen Thema. Habe mir ein raspberry 5 mit ssd und Bildschirm gekauft alles zusammen gebaut - umbrel auf die sd geschmissen jetzt läuft das ganze aber leider nur teilweise. Die node synchronisiert aber das tuc Display leuchtet nur weiß. Kann mir jemand helfen?? Wie bekomme ich die Oberfläche die ich am pc und auch am handy habe (http://umbrel.local) auf das Display vom raspberry?? Ich habe die Schritte lt Anleitung abgearbeitet. Antworten bitte idioten sicher schreiben :see_no_evil::pray: Danke vorab lg alex
Von Amazon

3.5 Zoll Touchscreen für Raspberry Pi 5, 480 x 320 Pixel 60 FPS Mini Monitor mit Stylus und Mini-Lüfter für Raspberry Pi 3/4/5 keinen Grafikkartentreiber hat.

Das Problem ist, das Umbrel mit der Web Oberfläche funktioniert und keinen Grafikkarten Treiber hat. Hab gpt mal gefragt: Hallo Alex,

kein Problem, ich helfe dir gerne weiter! Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um das Display für deinen Raspberry Pi mit Umbrel richtig einzurichten:

Schritt 1: Treiber für das Display installieren

1. SSH Zugang zum Raspberry Pi

• Verbinde dich per SSH mit deinem Raspberry Pi. Falls du auf Windows bist, kannst du dazu PuTTY verwenden, auf macOS oder Linux öffnest du einfach das Terminal.
    • Gib den Befehl ein:
      ssh [email protected]

• Das Standardpasswort für Umbrel ist moneyprintergobrrr, falls du es nicht geändert hast.
  2. Display Treiber herunterladen und installieren

• Lade die Treiber für dein Display herunter und installiere sie. Viele 3.5 Zoll Touchscreens verwenden den Treiber von Waveshare. Hier ist ein Beispielbefehl, den du verwenden könntest, um den Treiber herunterzuladen und zu installieren:
      cd /home/umbrel
      git clone https://github.com/waveshare/LCD-show.git
      cd LCD-show
      chmod +x LCD35-show
      sudo ./LCD35-show

Schritt 2: Touchscreen kalibrieren (falls nötig)

Manchmal muss der Touchscreen kalibriert werden, damit er richtig funktioniert. Das kann mit dem folgenden Befehl gemacht werden:

sudo apt-get install -y xinput-calibrator
xinput_calibrator

Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Touchscreen zu kalibrieren.

Schritt 3: Browser im Kiosk-Modus einrichten

Damit die Umbrel-Oberfläche automatisch auf deinem Display angezeigt wird, musst du einen Browser im Kiosk-Modus einrichten.

1. Installiere Chromium

• Installiere den Chromium-Browser mit folgendem Befehl:
      sudo apt-get update
      sudo apt-get install -y chromium-browser

2. Autostart-Skript erstellen

• Erstelle ein Autostart-Skript, das Chromium im Kiosk-Modus startet:
      nano /home/umbrel/start_kiosk.sh

• Füge folgende Zeilen in die Datei ein:
      #!/bin/bash
      xset s off
      xset -dpms
      xset s noblank
      chromium-browser --noerrdialogs --disable-infobars --kiosk http://umbrel.local

• Speichere die Datei und mache sie ausführbar:
      chmod +x /home/umbrel/start_kiosk.sh

3. Autostart konfigurieren

• Füge das Skript zum Autostart hinzu, indem du die ~/.bashrc Datei bearbeitest:
      nano ~/.bashrc

• Füge am Ende der Datei folgende Zeile hinzu:
      /home/umbrel/start_kiosk.sh &

Schritt 4: Raspberry Pi neu starten

Starte deinen Raspberry Pi neu, damit alle Änderungen wirksam werden:

sudo reboot

Nach dem Neustart sollte dein Raspberry Pi automatisch Chromium im Kiosk-Modus starten und die Umbrel-Oberfläche anzeigen.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir weiter! Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

LG,

1 „Gefällt mir“

Hallo danke für die Antwort werde es sehr gern probieren :pray: