Umbrel Full Node installieren

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Soweit habe ich es geschafft den Raspberry Pi 4 zusammen zu bauen. Dann gemäss Turtorial auch die Umbrel Bitcoin Node zu starten. Der Raspberry Pi 4 wurde erkannt und die Blockchain Synchronisation ist angelaufen. Bei 20 GB Speicherkapazität, kam error.

Nun stehe ich mit vielen Fragezeichen wieder da. Das System erkennt die Speicher nicht (eingebaute SATA 1TB) und extern Ugreen 1TB SCSI SanDisk.

Was kann ich als IT-Laiin nun tun?

Meiner eigenen Erfahrung nach reicht ein RPi nicht aus um das aktuelle Umbrel gescheit laufen zu lassen. Du brauchst einen RPi 5.
Die 8GB Version ist ausreichend.
Ich würde aber die 16GB Variante nehmen wenn ich heute neu kaufen würde.

1 TB Speicher ist zu wenig. Das reicht vielleicht gerade so zum Download, aber danach ist schon beim Electrum Server Schluss. Außerdem empfehle ich dringend 16GB RAM. Es sind hier im Forum zahlreiche Threads zu lesen, in denen 8-GB-Nutzer über Wochen und Monate auf den Download der Blockchain warten. Auf meinem Raspi 5 mit 16 GB war der Download in 18 Stunden erledigt.

Als Laie würde ich dir auch immer eine Fertignode empfehlen, wie z.B. diese hier.

Losgelöst von deinem Problem wird das auch nicht funktionieren, da 1TB bereits zu klein sein wird außer du lässt ne pruned node laufen

wobei das vermutlich weniger am Speicher und dem Rpi4 als solches, sondern eher am USB liegt, der zu wenig Leistung hat (Rpi5 ziemlich volle Leistung).
Meine Empfehlung Sync - von 0 ab → am PC.
Ist schneller, selbst wenn man meint, das später per Copy (Ftp, rsync etc) auf die Laufwerke des Rpi schaffen will.

Das Problem der 2x 1TB lässt sich auch mit Links lösen. 2TB würde ich trotzdem den Vorzug geben,.

Für die Linux-Filesysteme am PC gibt es Treiber,
könnte aber auch mit WSL gehen.