Habe mich seit 2020 mit Bitcoin und Crypto beschäftigt und bin mittlerweile so überzeugt von Bitcoin, dass es nun an der Zeit ist, dem Netzwerk einen Teil beizutragen.
Ich habe mir die Full Node über Umbrel aufgesetzt und sie läuft wunderbar. Allerdings ist mir schon auch der Gedanke gekommen, dass ich eigentlich abhängig bin von Umbrel und deren App (Store).
Liege ich hier richtig? Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es, eine gänzlich unabhängige Full Node zu betreiben? Bin nicht der ärgste Technik Geek.
Eine Node kann nie zu 100% unabhängig betrieben werden. Du bist von vielen Parteien abhängig. Ich nenne hier mal ein paar:
-Stromversorger, es sei denn, du hast ein eigenes Kraftwerk
-Hardwarehersteller
-Softwarehersteller(Umbrel), wenn du nicht selbst programmieren kannst
Ich nutzte auch Umbrel und hab kein Problem, von denen Abhänig zu sein. Ich könnte ja eine andere Software installieren, wenn Umbrel die Abhängigkeit ausnutzt. So wären die schnell alle Kunden los.
Für die größtmöglichste Freiheit und Unabhängigkeit gibt es viele Möglichkeiten, die benötigte Software selbst auszusuchen und selbst zu kompilieren. Doch dafür werden eben entsprechende Kenntnisse in Linux vorausgesetzt.