Umbrel: Fragen und Antworten

Ich konnte mit Umbrel 0.5.1 problemlos den LND auf die 0.15.3-beta updaten. Aktuell ist derzeit Umbrel 0.5.2 schon seit ein paar Tagen, aber ich warte immer ein wenig mit den Umbrel-Updates…

Ich spiel’ mal das Crashtestdummy-Meerschweinchen und hab’ das Update auf 0.5.2 angestoßen.

Wenn ich nach einem Umbrel Update suche wird mir 0.5.1 weiterhin als aktuelle Version angezeigt.

Dann rollen die die Updates vielleicht in Wellen aus, um keinen Shitstorm-Orkan zu riskieren… :wink:

grafik

Update auf 0.5.2 heute morgen ohne erkennbare Probleme, außer der nervigen Meldung, meine uSD-Karte könnte bald dahinsiechen oder wasauchimmer, anscheinend jetzt bei jeder Anmeldung an Umbrel. Ja, ne, is klar: ich hab’ da in meinem Umbrel-Raspi eine Samsung Endurance uSD drin, die ist vielleicht nicht die schnellste, dürfte aber so manch andere locker überleben. Die Dinger sind dafür gebaut, lange und viel beschrieben zu werden.

Jap bei mir auch.

Umbrel 0.5.2 noch nicht updaten !
Hab gerade eine neue Node mit Umbrel 0.5.2 aufgesetzt.
Es gibt da Probleme mit der Speicherverwaltung… ?

Im Forum habe ich jetzt schon von Umbrel 0.5.3 gelesen.
Ich bin weiter auf 0.5.1 und bekomme kein Update angezeigt. Ich überprüfe immer wieder auf Updates.
Dafür wird das Electrum Und Lightning Update angezeigt kann aber wegen veralteter Umbrel Version nicht installiert werden. (habe auch pi hole installiert)
Ich bekomme ich auch keine Verbindung mehr zwischen bitbox app und umbrel:50001 TCP

Ich überlege einfach umbrel 0.5.3 neu auf die SD Karte zu installieren und dann zu schauen was passiert.

Bei mir läuft schon seit letzter Woche 0.5.3

Es sollte eigentlich bei dir angezeigt werden. Node schonmal heruntergefahren und neu aufgestartet?

Ja ich habe schon mehrfach runtergefahren und neu gestartet, weil hier ja offensichtlich was nicht stimmt. Nach dem check for Updates, sagt er mir immer ich hätte mit 0.5.1 die aktuellste Version.

Ich hatte das gleiche Problem. Habe die SD mit v0.5.3 geflasht. Bei mir läuft wieder alles.

1 „Gefällt mir“

Jetzt hängt bei mir Electrs auch wieder im Sync. Hat es bei Dir was gebracht?

Ich kann erst heute Abend die SD karte neu aufsetzen.

Bei mir hat es letztendlich nix gebracht.

Man kann doch bestimmt bei Umbrel irgendwie die Logs der Programme einsehen oder nicht? Da müssten Hinweise sein was genau nicht funktioniert.

Das ist ja das strange, die Node sagt es ist alles super, sie kann nach Updates suchen und sagt es ist die aktuellste Version installiert.
Nur leider stimmt es nicht.
Die Apps laufen ganz normal weiter, können aber nicht aktualisiert werden, weil die Umbrel Version zu alt und inkomptibel ist.
Sowohl die Lightning als BTC Node sind von den angezeigten Daten bei mir aktuell.
Ich habe auch pi hole auf der node und Malwarebytes auf dem Rechner aber nicht auf dem Handy.
Seit dem das Update Problem besteht kann ich auch keine Verbindung mehr nach außen über Teamviewer aufbauen (vom PC) und ebensowenig auf meine BitBox02 über umbrel:50001 (PC und Handy) zugreifen, die Adressen werden nicht gelesen. Umstellen auf die BitBox02 Server geht auch nicht, es kommt zum timeout.

Ich habe das Gefühl das ich irgendwie geblockt bin z.b. von pi hole. Die Verbindungsanfragen erscheinen aber auch in der Liste und sind grün, werden also theoretisch zugelassen.

@SirSir21
Gefühl hat sich bestätigt.
Ich habe den DNS Pfad im Router von der Node mit pi hole wieder zurückgesetzt auf den Router selbst.
Danach wurde mir sofort das Update auf 0.5.3 angezeigt.
Teamviewer, BitBox02, Apps etc.pp funktionierten sofort wieder normal.

Vielleicht kann mir jemand hier helfen!
Hab vor nem Jahr ca. zwei Umbrel Nodes aufgesetzt.
Als absoluter Newbie hat es ganz gut funktioniert und es lief auch alles.
Konnte mich aufgrund einiger Vorkommnisse nicht mehr so in den letzten Monaten damit beschäftigen.

zu der Ersten!
Hatte jetzt mal wieder Zeit, um nach zu schauen. Komme zwar zu Umbrel rein und kann auch die Bitcoin Node öffnen, bei der Lightning Node läuft aber der Starting-Prozess ewig und es kommt die Meldung: „Details: 0xF0 — Der angeforderte Onion-Dienst-Deskriptor kann nicht auf dem Hashring gefunden werden und daher ist der Dienst für das Programm nicht erreichbar.“

Umbrel Version (noch) 0.5.0

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal vorab!

1 „Gefällt mir“

Läuft da ein LND für die Lightning Node? Dann muss LND dringend auf mindestens Version 0.15.4 oder aktuell die 0.15.5 erneuert werden.

Du musst deine Umbrel-Nodes auch ein bißchen „pflegen“… Umbrel selbst ist mittlerweile bei v0.5.3!

Danke schon mal für die Antwort.
Ja. Asche auf mein Haupt.
Pflegen war eher gar nicht möglich. :see_no_evil:
Ich hatte noch manschetten es abzudaten…daher der Hinweis.
Ich mach das mal alles und gebe bescheid.

so… Tatsächlich war es nur das Update…
wie peinlich LOL…

hab allerdings noch ein anderes Problem… dazu aber demnächst mehr… :slight_smile:

Danke und sorry für die Verschwendung von Ressourcen! :grin:

1 „Gefällt mir“