Hallo, ich bin echt ne Niete im IT Bereich, aber ich hab’s geschafft ne Umbrel node zum Laufen zu kriegen, ist einfach ich weiss, aber fur mich war das schon etwas komplizierter.
Dann hab ich ne Woche gebraucht um die Blockchain zu syncen,…ist zwischendurch stecken geblieben und hab von vorne angefangen…Aber dann, tataaaaaa…Node funzt…leider nur zwei Tage…
Aber jetzt hab ich diese Kake am Hals…
Was ist das schon wieder??? Container koennen nicht geladen werden? Ist meine Platte jetzt korrupt?
Echt, das mit den Nodes muss einfacher werden, weil das echt nervt.
Irgendwer vielleicht ne Idee was man machen kann, ohne alles von Vorne zu machen
Wie kann man seine Coins af ne node legen, wenn die alle Nase lang korrumpiert oder den Access verliert…Sorry, bin etwas frustriert!
Danke im Vorraus!!!
Es gibt ein Forum und eine Telegram Gruppe zu Umbrel, dort wirst Du am ehesten Antworten finden.
Ich vermute ein Problem mit der Platte, entweder das Dateisystem auf der SSD selber ist beschädigt, oder der SATA Adapter zickt oder die Stromversorgung vom Raspi ist instabil.
Auch wenn das niemand hören will, aber ich würde davon abraten, eine Full Node zu betreiben, wenn man keine IT Kenntnisse hat. Die Software ist mit der heißen Nadel gestrickt und alles andere als anwenderfreundlich oder fehlertolerant. Man sollte meines Erachtens mindestens über folgende Grundkenntnisse verfügen: Kommandozeile, SSH, Linux, Docker
Wenn alles läuft okay, aber sobald es mal hakt, fängt sonst der Frust an…
Deshalb bin ich ja so frustriert…aber wie soll man Massenadaption gewaehrleisten wenn dir Hard/Software so kake kompliziert is. Wie kann das sein?
Eine Full Node würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt als zwingenden Bestandteil der Massenadoption sehen. Man braucht keine Full Node, um Bitcoin zu benutzen.
Aber abgesehen davon, sehe ich grundsätzlich die Usability als eines der größten Probleme für die Bitcoin Massenadoption…
Um noch was Konstruktives beizutragen:
Weißt Du, wie Du mit SSH auf Umbrel kommst? Schonmal gemacht bzw. hat das schonmal funktioniert?
Falls nicht, im Troubleshooting Guide im zweiten Punkt nachzulesen:
Umbrel Troubleshooting Guide - Guides - Umbrel Community