Umbrel erkennt externe SSD nicht

Hallo zusammen

Ich habe mir einen Raspberry Pi 5 zugelegt und wollte eine BTC-Full-Node installieren. Ich verwende PiOS und habe Umbrel via curl -L https://umbrel.sh | bash installiert. Die externe SSD (ext4-formatiert) wird automatisch bei jedem Neustart gemountet.

Aus unerfindlichen Gründen erkennt Umbrel aber die SSD nicht und speichert mir die Blockchain auf die SD-Karte… :frowning:

Gemountete SSD (sda1):
image

Umbrel erkennt externe SSD nicht:
image

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Ich habe mein Umbrel mit der Umbrel-microSD-Karten-Image aufgesetzt, das hat einwandfrei funktioniert. Ich betreibe aber mein Umbrel nur so zum Testen, kann dir also nicht wirklich sagen, was bei deinem Installationsweg schiefgegangen ist.

Hast du mal nachgesehen, wie Umbrel „offiziell“ auf einem Raspi installiert werden soll? Ich habe zwar schon lange nicht mehr auf der Umbrel-Seite gestöbert, aber dein Weg sieht mir so aus der Erinnerung heraus nicht Raspi-mäßig aus.

„Offiziell“ wird Umbrel auf einem Pi 4 installiert, ich habe mich deshalb für „Install on anything that runs Linux“ entschieden… :sweat_smile:

Ich werde mir die Tage Citadel anschauen, evtl. habe ich damit mehr Erfolg. Welche Software nutzt du produktiv bzw. kannst du empfehlen?

Kurzes Update: Ich war leider auch mit Citadel nicht erfolgreich, auch dort wird die SSD nicht erkannt. Ich lege das Experiment „BTC Full Node“ vorläufig auf Eis und beobachte die Entwicklungen.

Ist wohl eine sehr ungünstige Kombination aus neuer Hardware, Beta-Software und mangelhaften (Linux-) Kenntnissen meinerseits.

Ich benutze RaspiBlitz hauptsächlich (Umbrel läuft bei mir auf einem Raspi 4B nur so zum Testen; ebenso läuft parallel für bestimmte Experimente ein rudimentäres RaspiBolt auch auf einem weiteren Raspi 4B).

Citadel habe ich noch nicht probiert, das sieht für mich noch zu wackelig aus.

Bekommst du es vielleicht zum Laufen, wenn du die Umbrel-Installation mit der unformatierten SSD startest? Du hast bisher nicht geschrieben, um was für eine 2TB externe SSD es sich handelt. Ich vermute mal, die ist per USB am Raspi 5 angeschlossen. Da ich noch keinen Raspi 5 besitze und noch keine technischen Details dazu studiert habe, könnte es ähnlich wie beim Raspi 4B sein, daß auch der Raspi 5 nicht übermäßig viel Leistungsbudget für seine USB-Ports anbietet.
Da kann eine stromhungrige SSD zum Problem werden. Die wird anfangs vielleicht gut erkannt und gemountet, aber wenn die dann mal so richtig gestresst wird, dann steigt die einfach aus, wenn der Raspi nicht genug Strom über USB liefern kann.

Falls die externe SSD (das Gehäuse) die Möglichkeit bietet eine eigene Stromversorgung zu nutzen, dann kann man es auch mal damit versuchen.

Hi,

ich denke du bist wahrscheinlich mittlerweile schon weitergekommen. Falls nicht, ich hab Umbrel auch auf meinem Ubuntu Heimserver auf externer SSD installiert.

Wenn du die Platte formatiert hast und sie bei jedem Boot automatisch auf /mnt/extssd gemountet wird, musst du den Befehl zur Umbrel Installation auch direkt in diesem Verzeichnis ausführen. Dann sollten dir auch die gesamten 2TB zur Verfügung stehen :slight_smile: