Umbrel Elektrumserver limit erhöhen?

Hallo Leutz,

wie kann ich die elektrum server limits einstellen? Dafür sollte es doch eine Konfigurationsdatei geben die man bearbeiten kann oder irre ich mich da?

Hi
Was genau ist damit gemeint? Welches Limit ist das?
Es gibt die electrs.toml Datei im Verzeichnis /electrs/ .

Hallo osito,

ich betreibe umbrel derzeit auf einen RPi4b mit 8 GB ram. Wenn ich Adressen /Schlüssel über den lokalen mempool prüfen möchten kommt gelegentlich diese Fehlermeldung.

Ich möchte aber wenn möglich die Daten auf meiner node prüfen und eben nicht auf mempool.space.

Deshalb möchte ich die serverlimits anpassen.

Erwarte ich da zuviel vom RasPi?

Hallo,

das ist seltsam. Die Meldung kam mir bislang noch nicht unter.
Wüsste ehrlich gesagt auch nicht, dass diese in der Konfiguration anpassbar wäre.

Ich vermute, es liegt eher an der angepassten Version (electrs) des Electrum Servers, der bei Umbrel verwendet wird. Dieser läuft dazu noch in „slowDeviceMode“, um den Raspi zu schonen. Mempool beansprucht einen Raspi schon sehr, da es ständig Transaktionen polled und auswertet.

Diese Meldung kommt wenn ich eine Adresse prüfen möchte, die einen längere Transaktionshistorie hat. So in etwa steht es auch in der Fehlermeldung.

Im Netz habe ich etwas gefunden zur Konfiguration des Electrum-server. Dabei hies es dort, dass der Standardwert vieler Installationen „100“ beträgt und man diesen auch ohne weiteres auf 1000 oder 10000 erhöhen könne um die Tiefe einer Recherche zu erweitern.
Lediglich der verfügbare Festplattenspeicher für die zu erzeugende Datenbank sei eine begrenzende Kenngröße. Das bezog sich nach meinem Verständnis aber eben nicht auf eine umbrel-umgebung.
Eine größere SSD nachzurüsten währe ich aber durchaus bereit.

Da ich mein Tablet nicht in Reichweite habe kann ich auch nicht nachschauen wie diese Datei hieß, ich erinnere mich lediglich an die Dateiendung „.conf“ Dies hatte ich im git-repository zu Electrum-Server gefunden.

EDIT hat Korrekturen vorgenommen.

Stimmt:
GitHub - mempool/electrs: An efficient re-implementation of Electrum Server in Rust
Hier versteckt werden ein paar weitere Startparameter (CLI options) definiert, u.a.
--electrum-txs-limit <num> - maximum number of txs to return per address in the electrum server (does not apply for the http api).

@osito Auch wenn meine Frage etwas spät kommt stelle ich sie dennoch: Wie kann ich denn diese Einstellung ändern? Wie/wo finde ich denn die zu ändernde Datei?

Das dürfte bei Umbrel unter /home/umbrel/umbrel/electrs/electrs.toml der Fall sein.

Bedeutet dies dass die Parameter nicht über eine HTTP-Verbindung funktionieren?

In der Datei

steht nur:

# Warning: it’s not recommended to modify these files directly. Any
# modifications you make can break the functionality of your umbrel. These files
# are automatically reset with every Umbrel update.

mit Adress- und Portangaben ohne Serverlimits. Auch „lightmode“ ist in der Datei nicht aktiviert. Was bedeutet das?

Das ist die vorgegebene Konfiguration von Umbrel. Wenn du diese änderst, musst du diese Änderung bei jedem Update nochmal nachziehen. Umbrel überschreibt das.

Was die Parameter machen, kannst du auf github nachlesen. Habe keine anderen als die Standardparameter im Einsatz und kann daher nichts dazu sagen.

Ok, dank Dir.