Umbrel - Electrs - Tor - BitBox App -> unknown error host unreachable

Liebe Blocktrainer-Community

Ich konnte bereits dank den guten Tutorials von euch eine Bitcoin Full Node auf Umbrel einrichten. Die Direktverbindung via Electron funktioniert problemlos. Nun würde ich gerne meine BitBoxApp über Tor damit verbinden. Die App Electrs bietet die nötigen Voraussetzungen:

Anhand folgender Dokumentation ( BitBox App (Desktop) - Guides - Umbrel Community) habe ich die BitBox App eingerichtet sowie hier beschrieben Setup Tor on your system - Guides - Umbrel Community den Tor Browser für Windows als Service installiert.

Das scheint auch funktioniert zu haben. Gebe ich meinen PC als Proxy Server an, zeigt es, dass ich via Tor verbunden bin:

Sobald ich jedoch meine BitBox App mittels Tor verbinden will, erhalte ich eine Fehler: Failed:
socks connect tcp 127.0.0.1:9050->2dvt2ijb…uriu556zqd.onion:50001: unknown error host unreachable

Was mache ich falsch? Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüsse

In der Bitbox App selber hast du Tor an?
Einstellungen > Erweitete Einstellungen > Tor Proxy aktivieren und hier Aktivieren auswählen.

Wenn es nicht Tor sein muss kannst du auch deine lokale IP der Node nutzen. Also quasi 123.456.7.89:50001 und dann ohne ssl auswählen. Geht auch wesentlich schneller wie mit Tor.

Hi und danke für die Antwort. Den Proxy habe ich bereits aktiviert:

Ohne Tor funktioniert es problemlos. Ich würde jedoch gerne auch von unterwegs darauf zugreifen können. Deshalb wollte ich die Verbindung via Tor sicherstellen, dass ich keine Portweiterleitung auf der Firewall machen muss. Was mir nicht ganz klar ist: Ins Tor Netzwerk kommt er, jedoch kann der PC keinerlei .onion Adresse auflösen.

Tor in dieser Situation zu verwenden ist überflüssig.
Node und Bitbox App befinden sich doch im selben Netzwerk?
Noch sicherer (und zuverlässiger) als Tor ist LAN :slight_smile:

Hi und auch dir danke für die Antwort. Ja solange ich es lokal im LAN betreibe funktioniert es ohne Tor problemlos.

Jedoch da die Möglichkeit besteht die Node mittels Tor zu verbinden würde ich es auch gerne so nutzen :slight_smile: Zumal mir nicht klar ist, wieso es nicht funktioniert, obwohl es gemäss der Herstelleranleitung umgesetzt ist.

Für Unterwegs kannst du auch über VPN die lokale IP nutzen z.B. mit Wireguard, Openvpn, Tailscale etc. das läuft auch wesentlich schneller.
Falls du eine Fritzbox hast, läuft hier sogar Wireguard recht easy drauf. Mach ich selber auch genau so.

Auf die Gefahr hin, dass du das eh schon probiert hast, aber hast du nachdem du den Tor Proxy aktiviert hast die App nochmal neu gestartet?? Hatte nämlich selbst gestern wieder dieselbe Situation :sweat_smile::man_facepalming: danach ging es ohne Probleme