Umbrel (Citadel) Node Shutdown - Problem

Meddl Loide,

Meine Citadel-Node (Raspberry Pi 4) hat heute die Synchronisation fertig abgeschlossen. Vor 2 Stunden habe ich sie heruntergefahren, weil ich nochmal am Gehäuse arbeiten möchte. Jetzt erreiche ich sie nicht mehr über citadel.local, aber sie scheint noch zu laufen, denn die Lichter des Raspi leuchten noch und der Lüfter läuft auch noch.

Ist sie denn jetzt korrekt heruntergefahren und ich kann sie vom Strom trennen, oder gibt es hier ein Problem?

Falls du einen Zwangsneustart beabsichtigst solltest du immer zunächst das LAN-Kabel trennen, dann kurz warten und erst dann das Stromkabel abziehen. Andernfalls kann es zu Speicherfehlern kommen, wenn der Strom während des Schreibprozesses auf der Festplatte ausgeht.
Ansonsten könntest du versuchen, ob du Zugang über die IP-Adresse bzw. SSH bekommst…

1 „Gefällt mir“

Ein bekannter hat durch einen Entwickler erfahren, dass das Problem bekannt sei. Citadel würde dennoch korrekt herunterfahren und man kann problemlos den Stecker ziehen (was bei mir auch ohne Datenverluste funktionierte).