Umbrel auf Synology Diskstation installieren

Hallo zusammen

Ich möchte eine Umbrel Node auf meiner Synology Diskstation laufen lassen.

Hat dies irgend jemand schon gemacht? Ist es sinnvoller das ganze in einem Docker-Container oder in einer VM laufen zu lassen? Oder eignet sich eine Diskstation nicht dazu? Speicher hätte ich geng frei, also wieso einen raspi4 mit separater SDD kaufen?

Wenn dies jemand schon gemacht hat und das ganze läuft, wie genau habt ihr das installiert? Was sind die knacknüsse, usw?

Besten Dank für eure Antworten

Hab nen Umbrel auf nem QNAP als VM laufen. Prinzipiell geht das also. Kommt etwas darauf an wie performant dein System ist und was da noch alles drauf läuft (und an der Performance nuckelt).
Umbrel an sich setzt ja Docker ein, inwiefern man das ganze Konstrukt nochmal in einen Docker packen kann (und sollte) lass ich mal offen. Denke VM ist da der sinnvollere Weg.

Ich hatte ursprünglich mal meine Hauptnode versucht zu virtualisieren, das lief allerdings nicht so gut. Da war so viel auf der virtuellen Disk los, das ich nach nur 1-2 Tagen korrupte Daten auf der Platte hatte (zum Glück nur die Blockchain, da gibts ja genug backups).

Vielleicht kann hier noch jemand den heiligen Gral der „wie halte ich in einer VM die Daten um jeden Preis konsistent“ Möglichkeiten mitteilen. Das muss halt auch klappen wenn Last auf das System kommt.
Meine Hauptnode läuft nun auf dedizierter Hardware und das klappt super.
Würde ich nochmal einen Versuch starten die Hauptnode zu virtualisieren, tät ich da nen ZFS-Raid drunter legen. Also in der VM mit nem Raid arbeiten und hoffen das es so beim schreiben auf das physische Raid nicht mehr zu Datenfehlern kommen kann.

Dann emphiehlst du also den Einsatz von einem Raspby 4 anstelle der Synology? Mein NAS hat eigentlich genügend power, habe RAM aufgerüstet und Speicherplatz ist auch massiv vorhanden. Ebenfalls ist eine Lese- und Schriebcache vorhanden.

NAS Systeme haben in der Regel recht schwache CPUs

Hab hier sowas laufen und das ist von der Performance her schon ok. Mein Problem war nach kurzer Zeit nen korruptes Dateisystem in der VM. Sowas hatte ich zuvor mit anderen VMs noch nicht gehabt (Nextcloud, Kodi, usw.). Also mir scheint so eine Node doch recht heftig auf der Festplatte rumzuzuckeln.
Wenn dein Nas da ganz gute Performance bietet, teste es doch mal ne Weile mit einer Node aus.
Installierst dir z.B. ein Ubuntu und machst ein „curl -L https://umbrel.sh | bash“.

Das sollte doch eigentlich keine Rolle spielen, wie heftig eine VM ihren zugewiesenen „Datenträger“ maltraitiert, solange die Virtualisierung, das zugrundeliegende Dateisystem und die Hardware keine Macken haben.

Hast du vielleicht versucht, die Blockchain-Daten auf mehrere Nodes zu verteilen? (Das geht meines Wissens definitiv schief, da es für jede Node keine zwingende und eindeutige Reihenfolge beim Schreiben der Blockdaten geben muss.)

So, habe nun mal umbrel installiert.
Bin jetzt dabei die Blockchain runterzuladen. Dauert wohl ein paar Tage/Wochen.

Nun noch eine Frage. Ich sehe, dass es verschiedene Lighning Nodes gibt. Welchen benutzt ihr so? Core Lightning oder Lightning Node? Oder was anderes?
Was sind so die Unterschiede?

Hey

Wie ist der aktuelle Stand bei dir?

Habe das selbe vor……

Welche DS hast du?

Kannst du mir ein paar Tipps geben?

Hey @Scofield86

Läuft bis jetzt alles absolut problemlos. Habe eine DS 1019+. Der VM habe ich 4 Kerne zugeteilt und 8GB Arbeitsspeicher. Bis jetzt nie einen Ausfall oder irgend etwas dergleichen. Es ist also zwingend notwenig, dass du in deiner DS mehr Arbeitsspeicher einbaust.

Wenn noch Fragen hast, einfach melden.

Ok das ja super

Habe eine DS 716+II mit 8gb RAM und würde es ganz gerne mal ausprobieren meine NAS wird sonst nur als Datenspeicher genutzt also keine Auslatungen… habe auch schon überlegt auf ein neueres Modell umzusteigen……

Habe mich gestern mal damit beschäftigt es aber leider nicht hinbekommen :joy::man_facepalming:t3:

Kannst du vielleicht eine kleine Schritt für Schritt Anleitung schreiben?

Welche Boot iso hast du genommen?
Welches OS?

Also wenn deine DS nur 8GB hat, wirds du der VM wohl nur 4 GB RAM zuteilen können. Ob das dann funktioniert, musst du ausprbieren.

Zur Anleitung:

VM erstellen, als ISO nimmt ein aktuelles ubuntu ISO. Ob du die Desktop oder Server Version nimmt, liegt ganz in deinem Ermessen. Speicherplatz solltest du der VM mind 1 TB geben.

VM starten. Sobald sie läuft und du dich mit der VM verbinden kannst, musst du einige Grundeinstellungen vornehmen.

Erstmal gib deiner VM eine feste IP-Adresse. Ob du dies über deinen Router oder direkt in ubuntu einstellt, musst du wissen. Ich habe dies im Router eingestellt, da ich allen meinen Geräten im Netzwerk dort eine feste IP zugeteilt habe.

Anschliessend im VM Manager unter deiner ubuntu Instanz die VM bearbeiten und die ISO Datei entfernen. Anschliessend Neustart durchführen. Machst du dies nicht, geht die VM bei einem Neustart wieder in den Installationsprozess.

Nach dem Neustart mit „curl -L https://umbrel.sh | bash“ umbrel installaieren. Sobald dies abgeschlossen ist, gelangst du dich mittels umbrel.local oder mit der vorher eingestellten IP Adresse auf deine umbrel node. Wie weiter wird dir dann während der Einrichtung erklärt. Ist sehr einfach. Sobald die Blockchain runtergeladen wird, brauchst du geduld. Dauert sicher 1 Woche.

Auf ein gutes Gelingen!

Hey danke habe das gestern schon mit ubuntu probiert leider stimmt die Auflösung nicht und ich kann beim installieren den unteren Teil nicht sehen…….
Habe trotzdem soweit installiert bekommen bis er einen Neustart wollte und dann hat das ganze von vorne angefangen​:joy: weil ich die ISO nicht wieder raus genommen habe​:joy::man_facepalming:t3:

Aber werde das später nochmal ausprobieren……

Welches ubuntu empfiehlst du? Welches verbraucht weniger Ressourcen?

Danke für deine Hilfe

Die Server-Version von ubuntu hat mines Wissens keine grafische Benutzeroberfläche. Also musst du dort alles per Kommandozeile erledigen. Ist dadurch natürlich etwas recoursenschonender. Was du verwendest, musst du selber entscheiden.

Hey erst einmal frohes neues Jahr!!!

Danke für deine HIlfe

ich habe mir jetzt eine DS720+ geholt mit 18gb RAM (mehr geht nicht) und einer NVME als Volume für die VM

habe Ubuntu installiert und Umbrel hat alles gut geklappt, jetzt synchronisiert gerade die Blockchain.

Bekomme aber immer eine Meldung das mein RAM aufgebraucht ist, hast du das auch?
habe der VM 10gb zugewiesen…

Screenshot 2023-01-02 203632

Wie es aussieht hat deine VM keine 10GB Arbeitsspeicher. Gib der VM 8 GB, dies reicht völlig. Stell dies so im Virtual Machine Manager ein. Und dann musst du die VM neu starten. Dann sollte es dir die 8 GB auch richtig anzeigen in umbrel.

Hatte es schon ausprobiert den Wert zu ändern Ubuntu zeigt den richtigen Wert an 3 von 10gb belegt………
Kann ich in ubuntu einstellen das er für Umbrel mehr RAM frei gibt?

Da bin ich überfragt. Vielleicht kennt sich da jemand besser aus.

Jetzt ist die „Fehlermeldung„ auf weg :man_shrugging:
Konnte auch wo sie da war kein Leistungs Einbruch oder sowas feststellen :man_shrugging:

Jetzt muss ich erstmal warten bis alles synchronisiert ist :weary:

Ich melde mich wieder sobald alles läuft……

Bis dahin erst einmal vielen vielen Dank fur deine Hilfe….

Die Installation auf der Synology endet bei mir mit "Unable to find image ‚getumbrel/tor:0.4.7.8@sha256:…‘ locally docker: Error response from daemon: error parsing HTTP 408 response body: invalid character ‚<‘ looking for beginning of value: „

408 Request Time-out

/nYour browser didn’t send a complete request in time./n/n“.

Kann mir jemand helfen, wie ich nun weiter komme?