ich bin gerade dabei eine Bitcoin Full Node ans „Netz“ zu bringen, allerdings scheint es leider nicht so zu klappen, wie gewünscht…
Ich habe das Betriebssystem umbrel für Raspberry Pi5 über belenaEtcher direkt auf eine NVME 2 TB geflasht, allerdings bekomme ich auch nach 15 Minuten beim Ersteinschalten keinerlei Verbindung über umbrel.local.
Bedingt durch die Tatsache, dass ich nichtmals einen Monitor habe, weiß ich gar nicht, wo das Problem jetzt ist? Die Status LED ist dauerhaft grün und der Lüfter läuft dauerhaft.
What can I do? :)
Zusatz: Der LAN Port des RP5 blinkt 0,0. Ist das Normal? Der RP5 ist direkt mit RJ-45 an die Fritz Box verbunden.
Welche Version hast du geflasht und bist du erstmal via LAN verbunden, damit du erstmal Zugang über deinen Browser mit umbrel.local bekommst, um dann die ganzen Einstellungen anzupassen und ggfs. WLAN aktivieren zu können ?
Habe, obwohl ich kein Fan davon bin, die Spannung weggenommen und einen Neustart erzwungen. Nun scheint RJ45 zu blinken und der Lüfter ist aus (nach kurzem hochfahren). Drückt mir die Daumen!
Definitv. Ich finde zusätzlich den Gedanken schön bei meinen zukünftigen Transaktionen weder einem Walletanbieter für die Publikation ins Netzwerk an sich (einschl. potenziellem Datenlogging), noch bei einer eingehenden Transaktion vertrauen zu müssen.
Ich kam mir, als es nach dem Zusammenbau nicht so klappte einen kurzen momentlang vor, wie in meinem Studium. Das war ein kleiner Reminder
Es geht tatsächlich schneller als gedacht, wird aber sicherlich noch etwas dauern…
Für alle, die sich nicht sicher sind, ob sie eine fullnode aufzusetzen: Ihr bereut es nicht.
Für mich war es ein toller Moment zu sehen, wie die Historie validiert wird und man einen Step weiter in Richtung Privatsphäre geht. Nur Mut!
Hi, bin gerade an der genau selben stelle! Ein Pi 5 mit Hat und SSD + Aktiv Lüfter. Welche version Umbrel hast den jetzt drauf ? Deine die du gepostet hast oder die 1.2.2 für den Pi5 ?
Und wie war das jetzt mit der Lan Buchse ? bei mir blinkt da auch nix
Hallo, ich bin gerade auch an der Stelle. Paar Mals kaltes Neustart hat bisher nicht geholfen. RJ45 blinkt nie. Dafür vorne der grüne LED entweder leuchtet oder blinkt drei mal schnell und drei mal langsam nach jedem Neustart. Ich weiß nicht was ich noch probieren soll. @Marlai: hat bei dir geklappt?
Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß dann nicht, was bei mir nicht stimmt. Von der SD-Karte funktioniert der Boot ohne Probleme, jedoch reicht der Speicherplatz natürlich nicht. Von NVME will einfach nicht starten. Ich nutze X1001 PCIe NVME Schield mit WD-Black SN770.
Die SD ist nur für unbrel.os, quasi das Betriebssystem, wieso reicht der Speicherplatz dafür nicht? Die NVME ist dann für die Speicherung zuständig. Funktioniert bei mir tadellos…
Hallo. Ich bin mir nicht sicher ob den NVME überhaupt erkannt wird. Den Folienkabel habe ich nochmal aus- und eingesteckt, aber ich kann den Speicherplatz in Umbrel OS nicht finden. Könnte das an dem X1001-HAT liegen. Also wenn die 2TB in Live-Usage/Nutzung nicht zu sehen sind, dann ist der Speicherplatz nicht erkannt oder? Ist mein erster Raspberry.
Ich habe aktuell gekaufte Raspi 5- Modelle. Bootloader soll aktuell sein. Trotzdem habe versucht mich schlauer zu machen diesbezüglich. Bis jetzt ist mir nicht klar, wie man ihn aktualisiert.