Übertragung von mehreren Ledger Nano S auf einen Nano X

Hallo zusammen,

ich bin neue hier und hab gleich mal eine Frage. Das Problem beim Nano S kennt sicherlich jeder, man kann dort nur eine begrenzte Anzahl unterschiedlicher Coins hinterlegen. Um dem Problem entgegenzuwirken habe ich mir den Nano X geholt. Jetzt stehe ich vor folgenden Problem: Wie bekomme ich mehrere Nano S, da unterschiedliche Coins, auf einen Nano X. Kann mir da jemand von euch weiter helfen bzw. hat das schon mal jemand gemacht?

Danke schon einmal im Voraus.

Gruß
Florian

Erst einmal ist es so, dass du nur in der Anzahl der gleichzeitig installierbaren Coin-Apps limitiert bist. Wenn du eine App auf dem Ledger deinstallierst, dann sind die Coins/Tokken dieser App nicht von der Blockchain gelöscht. Der Zugangsschlüssel zu deinen Coins auf der Blockchain und nichts anderes ist dein Ledger ist weiterhin vorhanden. Nur die aktuelle Steuerungssoftware für den entsprechenden Schlüssel ist deinstalliert. Du kannst so häufig wie du möchtest unterschiedliche Apps installieren und deinstallieren ohne das dies deinen Kontostand beeinflusst. Um Transaktionen zu erhalten muss die entsprechende App nicht installiert sein, wenn du bereits einen Public Key generiert hast an den die Coins geschickt werden können. Um eine ausgehende Transaktion zu tätigen muss dann allerdings die entsprechende App installiert werden, um so die Transaktion über den Ledger zu bestätigen.

Nun zu deiner eigentlichen Frage: Du kannst die recovery phrase eines Ledger Nano S mit deinem Nano X widerherstellen. Damit erzeugst du im Endeffekt eine Kopie deines Nano S. Du kannst aber nicht mehrere Recovery phrases (Seeds) in einem Ledger fusionieren. Du musst daher bei den restlichen Ledgers dich einloggen und alle deine Coins an eine vorher generierte Adresse des Nano X schicken. Dies ist natürlich mit ein paar Transaktionskosten verbunden. Beachte natürlich, dass jeder Coin (BTC, ETH,…) eine eigene Adresse auf dem Nano X besitzt.

1 „Gefällt mir“

Danke dir Normen für deine schnelle Antwort. Leider wusste ich das zum damaligen Zeitpunkt nicht das man mit Ledger Live mehrere Coins halten kann und dafür nur einen Nano S benötigt. Macht natürlich Sinn, dass man eine App nur dann installiert hat wenn man aktuell mit dem ausgewählten Coin eine Transaktion durchführen möchte.
Leider habe ich mir die Ledger Nano S damals über Ebay gekauft. Sie machen für mich einen neuen Eindruck, auch war nichts vorinstalliert oder bereits ein Passwort vergeben. Aber der aktuellen Lage geschuldet habe ich mir dann doch zur Sicherheit direkt auf der Ledger Homepage einen neuen Nano X gekauft. Sicher ist sicher denke ich. Vielleicht mache ich mir aber auch zu viele Sorgen.

Gruß
Florian

Immer lieber einmal mehr auf Nummer sicher gehen. Deine Entscheidung alles auf einen Ledger, der direkt vom Hersteller kommt, zu verschieben ist absolut weise.