Übertragung von BTC

Guten Morgen!
Ich bin absoluter Neuling im Bereich BTC und auch hier im Forum. Daher erst mal „Hallo!“.

Ich habe mir nun die ersten Bitcoins gekauft und mein Sohn möchte ebenfalls einsteigen. Ich habe hier schon gelesen dass die Aufbewahrung in einer Hardware Wallet am sichersten ist. Da unsere investiert in Beiträge derzeit eher überschaubar sind ist mein Gedanke, ob man erst mal gemeinsam eine Hardware Wallet benutzt um Kosten zu sparen. Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die investierte Beträge höher sind, könnte man die Bitcoins doch dann übertragen, oder,?

Nun meine Fragen:
1 was haltet ihr von der Idee gemeinsam eine Wallet zu verwenden?
2. ist irgendwann eine Übertragung unproblematisch möglich?
3. fallen im Falle einer Übertragung erneut Gebühren an?

Grüße
HaPe

Hallo! :wave:

Nein, das ist nicht gut.

Erstens besteht die Gefahr, dass jemand wegen Geldwäsche etc. auf dumme Gedanken kommen könnte und zweitens habt ihr beim Verkauf ggf. das Problem der Beweisbarkeit, wem was gehört.

Du hast es nicht geschrieben, aber ich sag’s nur: Es ist eine noch viel schlechtere Idee, sich den Account bei einer Exchange bzw. einem Broker zu teilen! Jeder MUSS seinen eigenen Account haben.

Könnte man. Ja.

Aber…trotzdem keine gute Idee.

Ganz, ganz schlecht.

Die Übertragung selber ja, aber die Erklärung, warum wieso weshalb könnte schwierig werden und das FA neugierig machen.

Und man möchte nicht, dass das FA neugierig wird. :wink:

Ja.

Für jede Blockchain-Transaktion zahlt man Gebühren. Manchmal mehr, manchmal weniger.

Ganz grob gesagt: Je höher der BTC-Preis steigt, desto mehr ist auf der Blockchain los und desto höher sind die Gebühren.

Aktuell sind’s $23, was aus heutiger Sicht recht viel erscheint, aber in 10 oder 20 Jahren ein Schnäppchen sein könnte. Das weiß jedoch niemand. Genauso wie den zukünftigen Preis von BTC.

2 „Gefällt mir“

Also da kommt es extrem darauf an wie ihr die Hardwarewallet „gemeinsam“ nutzen wollt: