Übertragung Bitcoin bei Schenkung

Hallo zusammen. Ich möchte einen Bitcoin an meine Frau verschenken. Ich selber nutze die Bitbox02 Bitcoin only und möchte ebensolche auch für meine Frau einrichten. Als Börse nutze ich die BisonApp (Auf dieser befindet sich derzeit kein Bitcoin). Die Schenkung werde ich dem Finanzamt mit der Schenkung eines Bitcoin melden. Reduziert sich bei der Übertragung der eine Bitcoin wegen möglicher Gebühren oder habe ich dort einfach nur einen Denkfehler?

Welche Gebühren? Meinst du die Transaktionskosten auf der Main-Chain?

Und wofür die BisonApp? Wenn du die Bitbox hast und deine Frau auch, kannst du es ihr doch direkt auf ihre Wallet schicken.

Edit: meinte natürlich Bitbox…autocorrect machte Bitcoin draus

So wie ich das sehe reduziert sich der Bitcoin nicht, aber fallen eben Transaktionsgebühren an.
Die Bison App brauchst Du dafür nicht, direkt von Deiner Wallet auf die Deiner Frau.

Solange der Kurs bei unter 500.000€ liegt kannst du ihn ihr steuerfrei schenken, soweit du noch keine Freibeträge ausgenutzt hast. Gebühren sollten in der Größenordnung doch recht egal sein oder was meinst du?

Hallo T21,

ich bin kein Steuerberater und kenne auch nicht die aktuellen Freibeträge für Schenkungen. Trotzdem sehe ich die Sache viel detaillierter, als von dir geschildert.

Werdet ihr steuerlich gemeinsam veranlagt und habt keine Gütertrennung vereinbart, handelt es sich wohl um das „linke Tasche - rechte Tasche“ Prinzip. Sprich von eurem gemeinsamen Geld, stellst du deiner Frau einen gewissen Teil zur Verfügung, welchen sie exklusiv ausgeben darf. Dieses als Schenkung zu bezeichnen, wäre völlig absurd.

Anders sieht es vermutlich bei Gütertrennung und vorehelichem Vermögen aus. Da würde ich dann wohl sicherheitshalber bei einer rechtskundigen Person nachfragen und nicht in einem allgemeinem Forum. :wink:

Lieben Gruß
Hobbycoiner