Übersicht Transaktionsgebühren von verschiedenen Börsen beim Transfer von BTC auf externe Wallets?

Also wenn man eine gut regulierte Börse nutzt hab ich ehrlich gesagt 0,0 schmerzen damit, wenn ein gewisser Teil meiner Coins auf der Börse liegt und ich es nur 1-2x pro Jahr auf mein Hardware Wallet schicke.
Ich habe meinen Sparplan zum Beispiel bei BitPanda laufen (ja ich weiß, gibt günstigere Möglichkeiten). EU Börse, mit Einlagensicherung etc, da mache ich mir wirklich keine Gedanken, dass die Börse (bzw eigentlich ja Broker…) von heute auf morgen dicht macht. Dafür spar ich mir dann lieber einiges an UTXOs.
Relai nutze ich nur für höhere einmal Käufe weils halt super schnell geht

Eigentlich hast du ja recht… sehe ich eigentlich ähnlich. Mir war die ganze Relai Geschichte bis jetzt eigentlich einfach super sympathisch. Ich habe einfach diese Problematik mit den kleinen Beträgen und UTXO’s bis jetzt nicht gerafft…

Habs auch erst spät gecheckt. Aber letztendlich sind mir dann lieber gleich etwas höhere Gebühren lieber als irgendwann wirklich horrend hohe Gebühren wenn ich dann in einigen Jahren mal gewinne mitnehmen will. Ist Quasi ein Gebührensparplan :rofl:

Absolut! Macht Sinn!

Ich habe gerade mal nachgelesen. Bei Bison werden die Transaktionsgebühren auch nicht in Rechnung gestellt. Die Einzahlung- und Auszahlungen sind kostenfrei. So wie ich verstanden habe werden sämtlich Kosten über den Spread (aktuell 1,25%) gedeckt.

Richtig. Bison batched Transaktionen und bietet sie kostenfrei an. Der Kunde zahlt dies letztlich über den Spread mit.

Ja, allerdings beträgt dieser Spread 2,5% und wird etwas missverständlich als anteiliger Spread (1,25% bei Kauf und Verkauf) vermarktet.

Nabend zusammen,
also ich hoffe nicht das ich etwas falsch gemacht habe, aber die Übertragungsgebühren von Bitpanda zur Hardware Wallet haben mich 170€ gekostet. Also wenn ich das hier so lese wäre ich froh gewesen wenn mich das nur 7 oder 8 € gekostet hätte.

Sicher? Ich hab auch mal den Fehler gemacht das ich dachte das die Transaktionsgebühr die für die Transaktion zum wallet angezeigt wird, die Kosten sind die ich bezahlt habe. In meinem Fall war es über Kraken. Kraken batched aber die Transaktionen und mir gehört ja nur ein utxo. Mit anderen Worten zahlst du bei Kraken immer nur die fixe Gebühr.

Die Gebühren einer Börse werden vor der Auszahlung angezeigt. Akzeptierst du sie, sollte es eigentlich keine Überraschung sein.

Hast du vielleicht genau zum Halving transferiert?

Das ist wie ein Hotel zur Hochsaison buchen.

1 „Gefällt mir“

Ja ich habe tatsächlich am 20.04.24 gegen 16.00 Uhr alles an meine Wallet übertragen. Ich habe bei Bitpanda nachgelesen, und du hast völlig Recht mit deiner Aussage das es sich dabei wie in einem Hotel zur Hochsaison handelt. Hätte ich nur 1 Tag gewartet läge die Gebühr bei 38 €. Sicher schwankt das ganze von Tag zu Tag. Verrückt!!! das die Unterscheide so immens sind hätte ich nicht erwartet. Naja ein Anfängerfehler welcher mir nicht noch einmal passieren wird :slight_smile: . Danke für den hilfreichen Hinweis.

Ein Hotel, das seine Pforten nur alle 4 Jahre öffnet. :smiley:

Shit happens. Sieh es als Lehrgeld. :slight_smile:

Noch einmal zur Auszahlung von BTC-Anteilen auf eine Bitbox durch Bison gefragt:

Würde sich Bison auch bei der Übertragung noch einmal einen Spread in Höhe von 2,5% nehmen? oder ist diese Übertragung kostenfrei?

Ja - kostenfrei. :slight_smile:

Danke und noch eine kleine Nachfrage:

Und die Rückübertragung in das Bison-Depo ist auch kostenfrei?
Ich denke nein, das würde über die tagesaktuelle Fi beglichen werden. Abzüglich von dem BTC-Anteil. So richtig verstanden?

Da musst Du die anfallenden (On-chain-) Transaktionsgebühren selbst tragen.

Am besten einen günstigen Zeitpunkt abwarten. Die gegenwärtigen Gebühren kannst Du im Mempool anschauen.

1 „Gefällt mir“

Das ist der beste vergleich den ich gefunden habe: https://lightupkryptos.de/krypto-boersen-vergleich/

1 „Gefällt mir“