Übers Lightning Netzwerk Bitcoin auf den Ledger

Hey liebe Leute.

Ist es möglich übers lightning netzwerk bitcoin auf den Ledger zu senden?

Wie wird dies gemacht? Gibt es eine Anleitung?

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Kurze Antwort: Nein.

2 „Gefällt mir“

Danke dir! Sehr schade. Kraken bietet die sendung über lightning an.

Ja Kraken bietet das an, um auf ein Lightning-Wallet zu überweisen :stuck_out_tongue:

Ledger = Cold Wallet = Bitcoin Netzwerk :slight_smile:

Wenn du ein Lightning Wallet für Einsteiger suchst, kann ich Wallet of Satoshi oder Bluewallet empfehlen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Und ein paar Infos für den Einstieg zum Lightning Netzwerk… :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Eine Möglichkeit wäre coinos.io

Du erstellst Dir dort ein web-wallet, schickst sats über Lightning an dieses Wallet und vom wallet aus machst Du dann eine on-chain Transaktion auf Deine Wallet. Kostet nur die miner fees und ist völlig anonym ohne KYC. CoinOS hat sogar eine eigene onion Adresse.

Zweite Möglichkeit wäre boltz.exchange.
Da läuft es so, dass Du die Webseite im Browser aufrufst, angibst, wieviel Lightning Bitcoin Du schicken willst (max 0.1) und danach gibst Du Deine Wallet Adresse an.
Boltz zeigt dann einen QR code, den Du mit Deinem Lightning wallet scannst und wenn die Zahlung eingegangen ist bekommst Du direkt eine UTXO auf Deine Wallet.
Kostet allerdings 0,5% Gebühren. Ist ebenso völlig ohne KYC.

1 „Gefällt mir“

Macht doch aber keinen Sinn in dem Fall, wenn man von Kraken auszahlen will.

Sorry, hatte die Ergänzung vom Fragesteller nicht gelesen, dass er von Kraken auszahlen will. Stand im Ausgangspost nicht drin…

Man kann aber auch einfach Services wie boltz.exchange oder fixed-float nutzen, um gegen eine Gebühr Lightning-BTC in On-Chain BTC zu tauschen :wink:

Ob das von Kraken direkt aus möglich ist, weiß ich nicht, weil man ja irgendwie die Invoice verifizieren muss, aber dann kann ich ja auch gleich von Kraken on-chain versenden

Edit: Meine Güte, lesen hilft. Alles schon oben genannt :joy: Gute Nacht :joy:

Man kann auch die Muun Wallet benutzen. Die hat alles unter der Haube. Sats über Lightning erhalten und dann OnChain an den Ledger oder BB senden. Von dem swap bekommt man nix mit weil immer nur ein Guthaben angezeigt wird. Beim versenden OnChain kann man sogar noch die fee anpassen.

2 „Gefällt mir“

Gleiches gilt für „Wallet of Satoshi“ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, bin neu hier und hätte da eine Frage. Da es ja hier um den Übertrag vom Lightning Netzwerk auf den Ledger geht, wie sieht es da andersrum aus? Ich meine Satoshis über Bsp. LedgerLive an eine Lightning Wallet zu senden? Wisst Ihr ob das so auf dem einfachen Transaktionsweg möglich ist oder muss ich da wieder den Weg über eine Exchange wählen?
Grüße aus Bayern.

Du kannst deine Sats von deinem Ledger an eine custodial Lightning Wallet wie z.B. Wallet of Satoshi senden und musst nicht über eine Börse.

Oder aber an die Hotwallet (d)einer Node und von dort dann ins LN.

Super, Danke.

Bei dieser Option würde dann 2 mal übers Bitcoin Netzwerk transferiert werden müssen und es würden zwei mal Gebühren anfallen, oder?

Moin,

theoretisch kannst du via LN in die App WOS senden und von da auf eine Ledger Adresse.

Richtig. Dafür bist du so aber „noncustodial“ unterwegs. Für den Anfang und zum etwas herumspielen tuts vermutlich „Wallet of Satoshi“ oder „Bluewallet“ auch :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab versucht mit Wallet of Satoshi die onchain fees zu drücken, aber WoS verlangt immer noch über 5$. Kraken verlangt für onchain genausoviel.

Das mag jetzt geizig klingen, aber wie kann ich meine Sats einfach von LN auf onchain bekommen mit ungefähr den Fees die auf mempool.space ausgeschrieben sind? Etwas mehr zahl ich schon aber nicht 3 mal soviel.

Ich habe im letzten Jahr das muun wallet verwendet. Das war sehr günstig.