Hallo Plebs,
ich frage für einen Freund (ja diesmal wirklich):
Genauer gesagt für einen Familienangehörigen im fortgeschrittenen Alter. Gestartet mit einer Hölle der Löwen-Anzeige 2022 wollte er den großen Gewinn mit Bitcoin machen und überwies zunächst 250 Euro. Es ergab sich ein Kontakt, der ihn immer wieder dazu verleitete ein Konto auf diversen Börsen (binance, coinbase, nexo usw.) zu eröffnen, dort Bitcoin und etwas ETH zu kaufen und auf andere Adressen zu verschicken - das Ganze unter Anleitung per Team Viewer.
Ebenso wiesen sie ihn an Wise und Mountain Wolf zu nutzen, um Geld für Steuern und anderes zu verschicken.
Inzwischen hat ihn das Ganze 270k Euro gekostet, aufgeteilt in 70-80 Transaktionen, weil immer etwas Neues dazukam. Auf die Werte hat er - selbstredend - keinen Zugriff.
Kennt jemand einen seriösen, guten Dienstleister, der sich der Sache annehmen würde? Finanzielle Mittel sind kaum vorhanden, aber im Erfolgsfall wäre natürlich einiges möglich.
Zur info: Kripo wurde bereits eingeschaltet.
Würde mich über Tipps freuen, vielen Dank Fabs
Die Polizei kümmert sich um Betrug. Wie gut ist natürlich so eine Sache.
Ich wüsste nicht, welche Art von Dienstleistung du suchst. Den nigerianischen Betrüger in Indien ausfindig machen?
Gerade weil so viele Platformen im Spiel sind, wäre mein erster Gang zur Polizei, wie ihr ja schon gemacht habt.
Ein Dienstleister kann da keine Wunder wirken und kostet nur noch mehr Geld. Da gibt es auch wieder dubiose Gestalten.
Puhhh… Das klingt ziemlich übel. Das sieht sehr professionell aufgezogen aus. Ich vermute leider, dass das Geld für immer weg ist. Als ich 250€ gelesen hatte, dachte ich noch: „Lehrgeld muss jeder zahlen. 250€ ist doch noch völlig harmlos“. Als dann die Endsumme kam, musste ich aber sehr schlucken. Sofort alle Kontakte abbrechen und ja keinen Cent mehr überweisen. Kripo ist bereits eingeschaltet. Mehr könnt ihr leider nicht machen, aber Hoffnung mache ich da wirklich wenig. Tut mir sehr leid.
Crypto Tracing macht das was du suchst.
Ob sie Erfolg haben können, würden sie erstmal einschätzen, bevor sie den Auftrag annehmen.
Das zeigt leider mal wieder, wie schwierig der Umgang mit Kryptowährungen ist. Wenn man in dem Space bereits unterwegs ist, empfindet man Ersatz einfach, aber für 95 % der Menschen ist es besser ein Dienstleister zu verwenden, der natürlich vertrauenswürdig verifiziert sein muss.
Es gibt einige Spezialfirmen, die auf solche Fälle spezialisiert sind, die würden aber nur weiteres Geld kosten, die Erwartungen, das Geld je wiederzusehen, sollte man deutlich nach unten schrauben.
Einige Spezialfirmen sind:
Chainalysis und CipherTrace bietet Dienstleistungen zur Rückverfolgung von Kryptowährungstransaktionen an.
Kroll ist eine weltweit tätige Firma, die sich auf Ermittlungs- und Beratungsdienste spezialisiert hat, einschließlich Cyber- und Finanzkriminalität.
In der Regel arbeitet das Bundeskriminalamt aber mit diesen Firmen in solchen Betrugsfällen zusammen, einer Lehrgang und eine parallele Beauftragte Firma würde nur jede Menge Geld kosten.
puh - diese unsägliche „Höhle der Löwen“ Werbung hat Spuren hinterlassen
Hab kürzlich einen Senioren vor einem 5000 USD pigbutchering scam bewahrt, die Betrüger hatten ihn Geld bei crypto.com einzahlen lassen und es bereits in tether getauscht, bereit zum verschicken.
Leider fallen offensichtlich viele auf so versprechen rein.
Interessant ist auch, dass häufig crypto.com oder Coinbase gebutzt werden. Sehr selten andere Plattformen. Ich vermute, dass CDC gern genommen wird, da es aktuell nicht auf Deutsch verfügbar ist und generell ziemlich einfach zu bedienen ist.
Es ist schon sehr traurig, wie sich das Vertrauen erschlichen wird bei vulnerablen Menschen.
Wobei auch Bänker auf die „zahle 1 ein und erhalte 2 zurück“ Scams damals auf Twitter reingefallen sind. Bei der Gier steigt das Gehirn aus.
und das obwohl man als normaler Anleger auf so gut wie jeder Plattform durch vollkommen nutzlose vorschriften und nachweise doch eigentlich vor sowas geschützt werden sollte.
Schützt nur leider alles nicht vor social engineering.
Ist für mich trotzdem immer unverständlich, wie man solche Summen in egal was stecken kann, wenn man null Ahnung hat was man da tut. Warum bildet man sich nicht erst ein klein wenig bevor man all-in geht?
Mit ein paar hundert € kann jedem mal passieren, aber über eine viertel Mio…
Misanthropie und Misstrauen sind die besten Berater bei der Geldanlage.
Vertrauen und Optimismus dagegen führen oft in den Abgrund.
Geld Abschreiben das sieht er nie wieder ……
Wie kommt man darauf eig davon he wieder einen cent Wiedersehen zu können ?finde das naiv ….
Es tut mir wirklich leid für diese Person
Eine ganze Portion Vernunft und Überlegung fehlt hier !!!
Dafür muss er das jetzt eben auslöffeln
Das Geld ist weg
Sehe da keine realistische Anlaufstelle die da helfen kann
Ps: Kleine Anekdote aus meinem eigenen Leben wo ich sofort die Leinen gezogen habe
Bin bei tinder und hab da eine kennengelernt
Mit der ich lange what’s app Kontakt hatte
War also ne romance ……plötzlich frage die mich was ich von trading halte und ob ich ihr was überweisen kann
Man könnte in der Beziehung ja zusammen Kohle machen
Hat nicht länger als zwei Sekunden gedauert und hab sie sofort blockiert und gelöscht
Sowas ist ein romance scam
Sobald dir jemand was mit Geld verspricht
Sofort löschen Punkt !!!
Einfach bitcoin kaufen auf das ledger Schieben fertig
Was ist daran so schwer ???
Warum
Müssen soviele Leute faxen machen ? Und sich selbst und ihrer Familie so schaden?
Was passiert wenn ich Bitcoin kaufe und sie 5 Jahre auf einer Wallet liegen lasse, sind die dann mehr wert.
Das wird hier im Forum doch auch reihenweise versprochen
Stimmt
Allerdings ist das nicht der Grund für mich persönlich btc auf den ledger zu halten
Sondern bitcoin selbst
Damn, das hört sich übel an aber sind wir mal ehrlich - diese Personen im fortgeschrittenen Alter wurden früher eben von den klassischen Filialbank-„Beratern“ betrogen (Stichwort Finanzkrise / Zertifikate, etc.), heute sind es eben Crypto Scammer.
Ungewöhnlich auch, dass die Bank da nicht mal nachgehakt hat wohin die Kohle geht und ob alles OK ist
Unabhängig vom Alter - früher gab es einen in Familie oder Bekanntenkreis, der nebenbei für irgendeine Versicherung oder Finanzberatung gearbeitet hat und alle gutgläubigen im Umfeld mit heißen Tipps „beraten“ hat. Ich selbst hatte als junger Spund so eine tolle „Kapital-Lebensversicherung“ und andere Produkte.
Oder, wie genannt, der Sparkassenberater, der dir üble Deka-Fonds verkauft hat.
Dabei wiegen für mich Dummheit und Gier der Anleger schwerer, als das Profitinteresse der Berater: Freiheit erfordert eben auch, dass man sich informiert! Und zum Thema Krypto und BTC gibt es nun wirklich genug Möglichkeiten!
Genau aber wird nur ein Euro von einer krypto Börse auf die heimische Bank überwiesen
Werden die Windeln feucht ……
Eine surreale Welt in der wir leben …
Traurig, aber wahr.
Hell yeah, so einen typischen Carsten Maschmeyer Fußsoldaten hatte wohl jeder im näheren Umfeld. Der Plot Twist ist, dass der Familienangehörige von @Fabs über eine Höhle der Löwen Anzeige zum Crypto Scammer kam - so schließt sich der Maschmeyer Kreis