Twitter Coin steht kurz vor der Veröffentlichung – Nostr als die Bitcoin-Alternative?

Laut eines Twitter-Nutzers arbeitet Twitter an der Veröffentlichung des Twitter Coins. Währenddessen entwickelt sich mit Nostr eine Bitcoin-Alternative zu Twitter.

4 „Gefällt mir“

Es wäre sicher ganz gut, wenn es mehr Tutorials bzw. Vorstellungen von Nostr geben würde. Momentan fühlt man sich leider noch etwas allein auf der Plattform. Wäre schön, wenn man dem Netzwerk mehr Aufmerksamkeit schenken würde. Mit etwas Adaption wäre Nostr das soziale Netzwerk.

2 „Gefällt mir“

Twitter Coin steh kurz vor der Veröffentlichung – Nostr als die Bitcoin-Alternative?

oder Twitter-Alternative???

Wie funktioniert das mit Nostr generell? Kann sich da jeder beliebige anonyme Accounts einrichten und gibt es keine Moderation? Wie verhindert man dann Massenspam und strafbare Inhalte?

Also das Twitter einen eigenen Coin heraus gibt und verkauft kann ich mir nicht vorstellen. Das gibt schnell Ärger mit der SEC.

Grundsätzlich nicht :see_no_evil::joy:

Aber es gibt dann doch Möglichkeiten:

Es steht den Relay-Betreibern frei, Leute zu bannen. Diese können dann auf anderen Relays weiter Unfug treiben, aber der Aufenthaltskreis kann dann doch kleiner werden.

Du kannst Leute innerhalb des Clients blocken und/oder muten

Du kannst bezahlte Relays nutzen, die deinen pubkey nur gegen kleine Gebühr zulassen. Auf diesen tummelt sich deutlich weniger bis gar kein Spam.

Auf diese Weise hat man selbst ein wenig die Kontrolle, was man sieht und was nicht

Das wäre der Untergang für Bitcoin Dogecoin!

Verstehe ich das richtig? Dann ist es ja das gleiche wie bei Mastodon, wo der Betreiber der Instanz nach Gutdünken unliebsame Meinungen zensieren kann?

Mit dem Unterschied dass dieser User von diesem einen spezifischen Server für immer entfernt wird.

Auf nostr spiegeln sich die Server quasi. Deine Posts werden auf vielen Relays veröffentlicht. Wenn dich ein Relay sperrt, bist du auf allen anderen weiterhin vertreten. Eine globale Zensur ist nicht möglich.

Dazu kommt, dass einfach jeder solch einen Relay aufsetzen kann. Die aktuell beliebtesten und besten Relays werden von Menschen und Communities betrieben, die den Freiheitsgedanken verfolgen. Wenn all diese anfangen sollten zu zensieren, was schon sehr unwahrscheinlich ist, kommen die nächsten Relays :man_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“