Trinity-seed und Ledger nano X. Was ist wenn....?

Hallo zusammen.
Den folgenden Text habe ich schon zu „Fragen an den Trainer“ gepostet, aber ich möchte auch gerne noch euere Meinungen zum Thema im Forum erfragen.
Also:
Wenn man den Ledger nano X mit der Trinity-wallet synchronisiert hat, muss man danach ja nur noch von dem trinitiy-Konto auf dem die Miotas sind auf das neue Ledger-Konto im trinity-wallet transferieren. Soweit so klar.

Was ist aber, wenn die Ledger-Software ein update bekommt: muss man dann erneut die Synchronisation mit der Trintiy-wallet machen und ein neuer seed wird für den Ledger erstellt?
Oder muss man gar nichts mehr updaten, wenn Ledger live ein update bekommt und man damit wohl zugleich auch seinen Ledger updaten muss?
Könnte es passieren, das die Ledger-Applikation auf der Trinity-wallet irgendwann nicht mehr funktioniert (durch einen bug) und man dann von seinem Ledger-Konto auf der Trinity wallet die Miotas nicht mehr versenden kann? Dann hätten wohl viele User ein heftiges Problem…

Ich finde den Ledger sehr gut und auch sinnvoll. Aber andererseits denke ich, dass jetzt „zwei Köche“ in der Küche stehen und es könnte passieren, dass nachher die „Suppe versalzen ist“.
Ich frage mich da, ob es letztlich nicht besser ist, nur die Trinity wallet zu benutzen. Iota hat gezeigt, dass Iota bei einem Hack handlungsfähig ist und die Miotas sichern kann, was aber wohl dann nicht mehr möglich ist, wenn der Coordicide läuft. Einerseits könnte es sein, dass der Ledger auf der Trinity wallet „verrückt“ spielt und man nicht mehr an seine Miotas kommt, andererseits könnte man bei einem neuen Hack alle Miotas verlieren.

Was sollte man tun? Auf das Know-how und die Ehrlichkeit von Ledger oder auf das Know-how und die Ehrlichkeit von Iota vertrauen?
Ich habe keine Ahnung, wie ich mich entscheiden soll. Intuitiv gebe ich Iota den Vorzug, weil die Foundation bewiesen hat, dass sie Probleme sicher und schnell lösen kann, aber hinter Ledger steht eine profitorientierte Firma und keine Foundation, die nicht gewinnorientiert ist. Nachdem ich das Video mit Hans Moog gesehen habe, vertraue ich mehr Iota als irgendeiner Firma…

Über euere Meinung würde ich mich freuen. Vielen Dank.

PS: Könntest du noch einmal im nächsten Video genau erklären, wie man seine Beiträge für Fragen an den Blocktrainer richtig verlinkt… ich blicke es immer noch nicht und es ist irgendwie verwirrend, da diese Seite ja noch online ist… Danke.

Und nochmal der Tipp an dich: Versuch doch endlich mal zu verstehen, was ein Hardware Wallet macht und was genau ein Seed ist und wie er funktioniert.
Dann würde dir vieles klarer werden und du müsstest dir diesbezüglich keine Sorgen machen.
Vielleicht hat jemand Lust dir das hier alles ausführlich als Kommentar zu erklären.

Roman hat auch bereits Videos (und auch andere youtube haben gute videos dazu) dazu gemacht und du findest dazu auch viel Literatur etc. über Google.

P.s. Dass du einfach die URL kopieren und im entsprechenden Beitrag einfügen musst, um einen anderen Beitrag zu verlinken wurde dir auch bereits 2 mal hier im Forum erklärt :smiley:

Nachtrag: Dass es aktuell mit der Trinity Wallet eigentlich nur eine gescheite Iota Wallet gibt sehe ich tatsächlich als kritisch, aber ich gehe davon aus, dass es irgendwann ähnlich wie bei Bitcoin mehrere verschiedene Wallets mit Ledger Anbindung.

Sorry Renna, aber deine Worte bringen mich nicht weiter. Ich brauche konkrete Antworten bzw. Anleitungen oder links auf meine Fragen. Du hast es bestimmt gut gemeint, aber ich bin jetzt nicht schlauer als vorher. Dennoch danke für deine Rückmeldung.

wow! Genau so einen link brauchte ich. Vielen Dank.

Nachtrag:
Ich sehe nun, dass auf der Trinity-wallet meines tablets das neu eingerichtete Ledger-Konto nicht automatisch übernommen bzw. synchronisiert wurde. Das verstehe ich nicht. Was ich auch noch nicht verstehe ist, dass das Guthaben im Hauptkonto der Trinity-wallet auf dem Desktop computer sich nicht verändert, wenn ich Miotas auf das Ledger-Konto in meiner Trinity-wallet des Desktop transferiere. Was sich jedes Mal verändert ist das Guthaben im Ledger-Konto, nicht aber im Hauptkonto. Eigenartig. Blickt da jemand durch? Vielleicht hat ja jemand Lust mir das zu erklären…

Wenn ich Miotas von einer Exchange auf die Trintiy-wallet meines Desktop-Computers sende, dann wird mir das neue Guthaben auch automatisch auf der tablet-trinity-wallet angezeigt. Auch scheint es nicht möglich zu sein den Ledger mit der tablet-trinity-wallet zu verwenden. Ich finde das nicht nicht sehr überzeugend, obwohl ich die Idee des Ledgers sehr gut finde, mit dem Ledger sein Guthaben privat noch einmal zusätzlich absichern zu können. Man könnte die auf dem Ledger-Konto des trinity wallets gelagerten Miotas wieder auf das vorherige Hauptkonto zurück überweisen, um dann wieder Zugriff auf diese Miotas vom tablet-trinity-wallet zu haben. Irgendwie nicht ganz ideal und praktisch.

Fazit: Mit dem Ledger ist man unabhängiger und erhöht die Sicherheit, aber es ist auch umständlicher bzw. komplizierter. Wenn man die Sicherheitsstandards der trinity-wallet und des Ledgers mit der allgemeinen Sicherheit beim normalen online-banking vergleicht, scheint sich da ein gewaltiger Unterschied in der Sicherheit aufzutun. Eigenartig ist aber, dass noch nicht viele online-Bankkunden durch einen hack ausgeplündert wurden. Ich kenne eigentlich keinen Fall und mein Konto bei der Sparkasse scheint irgendwie auch ohne Ledger relativ sicher zu sein. In dieser Hinsicht könnte man vielleicht auch auf dem Ledger verzichten, denn die Technologie der trinity-wallet scheint mir doch erheblich sicherer zu sein als die bei einer normalen Bank. Oder, habe ich da etwas falsch verstanden?