Wenn du wirklich nur BTC halten willst, ist die Jade Plus meist die sinnvollere Wahl, weil sie den Fokus auf Bitcoin, Transparenz und Air-Gap-Nutzung legt. Wenn du dagegen ein vielseitigeres Gerät willst und der höhere Preis okay ist, spricht mehr für die Safe 7.
Das Knickpyramidendesign beim Trezor gegen die Jade Plus hmmm - Habe eine simple Trezor Safe 3 und auch eine Jade Plus aus Antrazith/Aluminium. Die Jade ist sehr wertig gemacht. Die Verschlüsselung hat einen anderen Ansatz (bitte frage mich nicht wie genau) dazu kommst du bei der Jade auf das Liquid Angebot. Finde beide Geräte in der Anwendung angenehm. Die neuste Trezor Safe 7 hat irgend einen Mega Chip/Sicherheit bla bla (auch hier, frag Experten dazu) Natürlich ist da noch die Bitbox Nova. Diese drei sind meiner Meinung nach interessante/gute Produkte.
Die Jade ist günstiger weil sie kein Secure Element enthält. Das bedeutet aber NICHT dass die Jade weniger sicher ist. Sie hat ein anderes Sicherheitskonzept, bei dem der Seed verschlüsselt gespeichert wird und der AES-Schlüssel zum Entschlüsseln des Seeds auf einem externen Blind Pin Server gespeichert ist. Der Schlüssel ist nur mit dem richtigen 6-stelligen Pin erreichbar.
Dieses Sicherheitsmodell verteilt die Sicherheit auf mehrere Orte. Wenn also ein Angreifer physischen Zugriff auf die Jade erhält, reicht es nicht die Jade allein zu knacken. Der Angreifer muss auch den Pin Server kompromitieren.
Als Pin Server kann man entweder den vorkonfigurierten von Blockstream verwenden, oder man betreibt selber einen. Ich habe auch eine simplere Version des Pin Servers implementiert, die mit weniger Codezeilen auskommt: Filiprogrammer SimpleJadePinServer
Wenn du nur hodln willst, ist der Trezor Safe 7 imo Geldverschwendung. Der Trezor Safe 3 BTC only (inkl. Secure Element) reicht vollkommen aus und ist genauso sicher. Der 7 ist vor allem für Leute gedacht, die viele Transaktionsein- und ausgänge haben und das komfortablere Nutzungsverhalten dann wertschätzen.