Trezor Model T wird auf neuem Computer nicht erkannt

Mein alter Computer, auf dem die Trezor-App installiert war. Einen neuen Computer gekauft und eine neue App installiert.

Nun wird zwar der Name meines Trezors angezeigt aber weder coins noch Kontostand alle auf null . Was soll ich jetzt machen . Wer kann mir helfen…

Was hast du denn gemacht?
Bitte beschreibe detailliert, was du gemacht hast, und was nicht funktioniert.
Und welche Coins du hast.
Und welches Trezor Modell.

Ich hab Model T . Ich hab die Trezor app von der Hersteller Seite neu installiert. Dann hab ich meinen Trezor angeschlossen und entsperrt , Dann musst ich noch etwas bestätigen und dann kam auch schon mein Profil . Der Name meines Trezor stimmt aber der Rest nicht . Der Kontostand ist auf null . Auch gibt es keinen Transaktonsverlauf …

Wahrscheinlich musst du noch Accounts hinzufügen.

1 „Gefällt mir“

Dass hab ich leider nicht verstanden . Ich dachte ich kann meinen Trezor von jedem Rechner aus abrufen , wie geht das den Account hinzufügen . Es waren doch schon accounts vorhanden … Wo sind die denn , ich bin ratlos

Ja wenn die Accouts weg sind, musst du sie wieder hinzufügen.
Ist ja auf der Seite beschrieben. Übersetze sie dir, falls du das nicht verstehst.

Das verstehe ich einfach nicht . Ich weiß die Adressen meiner Token doch gar nicht. die waren ja als token in meinem Trezor angelegt nun sind die weg , wo finde ich den die Adressen meiner token …

Ist es vielleicht besser einen neuen Trezor zu kaufen und über die Seeds den Account widerherzustellen … Geht das überhaupt

Nein. Dein Trezor hat sicherlich noch den Seed gespeichert, wenn du ihn nicht zurückgesetzt hast.

Ja, aber unnötig.

Wenn du die Coins/Token, die du hattest nicht mit Namen benennen kannst, wird es schwierig dir weiter zu helfen.

Die Adressen brachst du eigentlich nicht. Du müsstest nur z.B. bei Bitcoin wissen ob sie mit 1… 3… oder bc1q… angefangen haben. Sonst müsstest du halt alle Accouts/Konten anlegen zum durchprobieren.

Aber du brauchst die Namen deiner Coins/Token, um die richtigen Accounts anzulegen!

Also die Token die ich hatte weiß ich noch , ob ich den seed zurückgesetz hab weiß ich eben nicht … kann ich denn meinen Trezor trotzdem wieder herstellen , ich hab aber nur die Seeds … danke für deine wertvollen tips …

Der Trezor speichert nur den privaten Schlüssel.
Es sind niemals, zu keiner Zeit, Coins auf einem Trezor.

Deine Software muss lediglich dei Accounts abfragen.
Alle Adressen werden vom Wallet deterministisch berechnet.

Ich kenne die Trezorsoftware nicht, aber irgendwo muss es da einen Button für „Account hinzufügen“ geben.

Ansonsten kann ich nur eine bessere Walletsoftware empfehlen: https://sparrowwallet.com/
Mit der geht es auf jeden Fall (BTC only, so wie es sich gehört :slight_smile: )

Wenn du mit der PIN Eingabe in die Software kommst, ist der Trezor auch nicht zurückgesetzt.

Nehme dir nochmal den Link vor, den ich dir gegeben habe. Insbesondere ab der Überschrift „Creating a new account“ Alleine die Bilder sind eigentlich aussagekräftig genug.

Wenn das nicht zu der Situation passt, in der du dich befindest, musst du diese Situation genauer beschreiben. Du kannst hier auch Screenshots hochladen.
Sonst kann man dir nicht helfen. Dann endet der Thread so wie dein BitBox Thread im leeren.

Sorry wenn ich das so sage, aber es ist leider so:
Du scheinst 2 High End Geräte zur Verwaltung von Kryptowährungen zu haben, aber null Ahnung davon, wie Kryptowährungen und solche Geräte funktionieren. Du musst dich tiefer damit beschäftigen, sonst machst du irgendwann Fehler, die zum Verlust deiner Kryptowährungen führen.

Es ist ja auch nicht schlimm, jeder fängt mal an.
Schau dir Tutorials und Videos dazu an. So lernst du einiges dazu. Zum Beispiel auf blocktrainer.de oder dem Blocktrainer Youtube Kanal.
Wenn du hier im Forum Hilfe suchst, musst du aber genau beschreiben, wo deine Probleme liegen, wo du wie weit kommst, wo du nicht weiter kommst. Welche Coins du hast etc. Sonst wird das nix.

Beispiel:

Dann hab ich meinen Trezor angeschlossen und entsperrt , Dann musst ich noch etwas bestätigen und dann kam auch schon mein Profil

Was ist dieses etwas? Das kann kein Mensch erahnen! Du musst es beschreiben! Genau so, was ist „dein Profil“? Kann man so nicht wissen, was genau du siehst.

Ich nehme an, dass du schon relativ weit bist und nur noch der Schritt mit den Accounts erstellen fehlt.
Aber wissen kann man das so nicht.

3 „Gefällt mir“

Der Trezor speichert nur den Seed.
Aus diesem werden Konten/Accounts für jeden kompatiblen Coin abgeleitet. Das übernimmt die Trezor-Suite.
Daher muss man bei Nutzung an einem anderen Computer immer die Konten/Accounts für die Coins einrichten, die man genutzt hat.
Ggf. sucht Trezor-Suite auch selbständig nach den genutzten gängigen Coins (Bitcoin, Ethereum…).
Wenn nicht, musst du die Konten/Accounts manuell hinzufügen wie im Link beschrieben.

1 „Gefällt mir“

Mir scheint, der Titel des Themas ist schon nicht wirklich korrekt.

Was ist mit deinem alten Computer? Wie soll man deine Situation einschätzen, wenn du nicht einmal vollständige sinnvolle Sätze zusammenbekommst.

Aha, und was ist das für ein Computer? Candy Crush war’s nicht, was du installiert hast, wie du später schreibst, sondern die Trezor Suite (hoffentlich korrekt vom Hersteller geladen und verifiziert).

Also dein Computer „spricht“ sehr wohl mit deinem Trezor T, nur kann die Trezor Suite keine Gedanken lesen und weiß nicht, welche Coins/Token-Konten du auf deiner vorherigen Trezor Suite auf deinem alten Computer hattest.
Du wirst doch wohl noch wissen, welche Coins/Token-Konten du hattest. Du schreibst ja, daß du es noch weißt. Trotzdem ist es auch ratsam, es sorgfältig zu dokumentieren (Stichwort: Derivation Path/Ableitungspfad des Coin/Token-Kontos).

Was du da „noch etwas bestätigen“ musstest, wurde ja schon erfragt. Das wäre vielleicht interessant, da ich z.B. einen PiTrezor (entspricht Trezor One) und keinen Trezor T habe. Die Kommunikation der Trezor Suite mit dem Modell T kann anders als mit dem Modell One sein.

Hast du vielleicht vorher eine optionale Mnemonic Passphrase (unwissentlich?) eingerichtet? Das ist neben der Geräte-PIN eine optionale zusätzliche Passphrase der Wallet neben den 24 Mnemonic Recovery Wörtern (die du hoffentlich sorgfältig analog aufgeschrieben hast (niemals (online) digital!)). Der kleinste Fehler in der Mnemonic Passphrase führt zu einer leeren Wallet!

Also bitte: was musstest du da noch bestätigen? Es könnte wichtig sein.

Was ich jetzt nicht genau weiß, weil ich meinen PiTrezor nicht wirklich produktiv nutze, sondern nur zum Ausprobieren und Lernen: sucht die Trezor Suite automatisch nach einer Mindestzahl an Konten, wenn sie neu installiert oder zurückgesetzt wurde und eine Trezor-HW neu angeschlossen wird? Habe dazu auf die Schnelle nichts gefunden. (Ich glaube nicht und dann vielleicht nur für Bitcoin.)

Was bei dir auch sein könnte, neben oder zusätzlich zu potentieller Mnemonic Passphrase: falsches Adressformat z.B. bei Bitcoin. Hattest du Bitcoin? Welches Adressformat hast du noch auf deinem alten Computer verwendet (Adressen, die mit 1… oder 3… oder bc1q… anfangen)?
Wenn hier die neue Trezor Suite das falsche Adressformat standardmäßig rät, dann kann das auch zu einer anscheinend leeren Wallet führen, da ein verkehrter Ableitungspfad für die Wallet-Konten und -Adressen genutzt wird.
Ich wiederhole das nur nochmal, das wurde ja auch schon von anderen gefragt und von dir keine Antwort dazu.

Wenn du zuviel Geld hast und es dir sicherer erscheint, könnte man das machen, aber erforderlich wäre es nicht. Was du mit „Seeds“ bezeichnest, sind die Mnemonic Recovery Wörter, die ein zentrales Geheimnis deiner Hardware-Wallet (den Seed) repräsentieren. Das ist eine 256 Bits große Zufallszahl.
Aus dieser wird alles andere nach standardisierten kryptografisch sicheren Verfahren abgeleitet.

Hat @sina nicht, sonst hätte die Trezor Suite eine zurückgesetzte Trezor-HW erkannt und wäre anders fortgefahren.

Du brauchst nicht die Adressen deiner Coins/Token, sondern welche Coins/Token du überhaupt hattest. Am besten noch, ob du mehr als die Standard-Konten erstellt hast. Gut ja, es kann nicht schaden, wenn man auch noch die Adressen weiß, aber das ist an dieser Stelle erstmal zweitrangig.

Konkrete zusätzliche Frage: von wo hast du z.B. mal Coins/Token auf Empfangsadressen deiner Trezor T Wallet geschickt? Bei einer Börse z.B. findest sich doch bestimmt eine hinterlegte Withdrawal-Adresse deiner Trezor-Wallet.

Hast du sehr wahrscheinlich nicht, außer deine Beschreibung nach der Neu-Installation der Trezor Suite und was du dann gemacht hast, war äußerst unvollständig. Aber wir können ja keine Gedanken lesen…

Ja klar, das gibt es und ist auch im Link von @BTCommander beschrieben.
Die Sparrow Wallet ist ja nur für Bitcoin und @sina hält ja noch hinterm Berg, um welche Coins/Token es geht. Zumindest kann man davon ausgehen, daß es etwas ist, das die Trezor Suite unterstützt. Ich sehe aber keinen Grund hier rumzuraten. Wer ein Problem hat, hat auch eine gewisse Bringschuld, wenn er/sie/divers nach Hilfe fragt.

1 „Gefällt mir“