Transfer von Kraken auf Crypto.com / Binance. Welche Kryptowährung?

Moin zusammen!

Ich bin es gewohnt Kryptos an Börsen wie Kraken zu kaufen und auf Wallets zu hodln.

Mit einen sehr kleinen Anteil möchte ich jetzt gerne experimentieren und an Wechselstuben (Exchanges) wie Crypto.com oder Binance Altmünzen tauschen.

Wie macht man das am besten? In dem man Coins von Kraken auf Crypto.com / Binance transferiert, nehme ich an.

Welche Kryptowährung kauft Ihr mit Euro bei Kraken, um sie zu Crypto.com zu transferieren? CRO? BNB? Oder Stablecoins? Oder doch Bitcoins?

Hat das Vorteile mit CRO oder BNB? Spart das Transfergebühren ein? Beim Kauf auf Kraken sind die Gebühren gleich.

Oder macht Ihr das komplett anders?

Schöne Grüße!

Was meinst Du mit „experimentieren“? Staking, Lending usw.?

Du hast sehr viele Fragen, aber ich verstehe nicht so ganz, was Du eigentlich machen willst.

Keine. :slight_smile:

E D I T :
Ach so. Du willst Dein Geld auf einer unregulierten Exchange in $hitcoins stecken?

Da würde ich einen Coin nehmen, der schnell, günstig und bei der Ziel-Exchange möglichst als Währungspaar genutzt wird. XRP, beispielsweise.

BTC, ETH fallen aufgrund der relativ hohen Transaktionskosten raus und BNB gibt’s bei crypto/com nicht, soweit ich weiß.

CRO gibt’s bei Kraken nicht (Schon gefragt, warum das so ist?!), also fällt das wohl auch weg.

Tether wäre noch eine Alternative, aber USDT würde ich nur für eine Transaktion und den direkten Tausch kaufen und auch nur dann, wenn’s keine andere Möglichkeit gibt.
Nie länger halten und schon keine größeren Summen.

P.S.:
Beachte bitte, dass bei der Tauscherei Deine Haltefrist unterbrochen wird und neu beginnt. Nur weil Du bei crypto/com oder Binance kein KYC machst, bedeutet das nicht, dass man das nicht zurückverfolgen kann.

Viel Glück.

Also um auf Binance mit Altcoins rumzuspielen, würde ich USDT nehmen. Auch wenn ich niemals eine höhere Summe lange in Tether halten wollen würde. Für die Future-Geschichten brauchst du den dort sowieso…
Mein Tipp: kauf dir zum rübertransferieren einen Coin bei Kraken den du nicht hodelst und der bei binance eine gewisses Handelsvolumen hat. Litecoin zB.
Bzw. Wenns geht bei Kraken direkt USDT wenn man den auch unter Exchanges verschicken kann …

1 „Gefällt mir“

Von Kranken transferieren macht natürlich nur Sinn, wenn du Exoten handeln, oder noch etwas weniger Trandinggebühren zahlen willst.
Crypto.com und Binance kann man aktuell nicht ganz vergleichen. Die Crypto.com Exchange ist (wahrscheinlich) etwas seriöser, befindet sich aber noch in der Beta Phase. Hier kann man 1. noch keine Coins mit Fiat kaufen, und 2. gibt es relativ wenige Handelspaare, d.h. man kann Altcoins meist nur in BTC, Stablecoins oder CRO handeln.
Binance ist bisher nicht dafür bekannt besonders „anständig“ zu sein, aber dafür kannst du dort auch in Fiat handeln (also in EUR kaufen), die Tradinggebühren sind sehr niedrig, und man kann inzwischen zumindest die bekannteren Altcoins gegen sehr viele andere handeln.

Die bekannteren Altcoins kannst du ja auch auf Kraken traden. Für die unbekannteren kommen bei Crypto.com und Binance nur wenige Partner in Frage. Ich habe bisher BTC verwendet, werde aber wahrscheinlich auch mal USDT ausprobieren. Bei BTC hast du wahrscheinlich höhere Transaktionskosten (?), aber dafür den Vorteil, dass du dabei bist, wenn sich währenddessen der Markt bewegt.

Würdest du das so machen, damit es bei der Steuer keine Diskussionen zu FIFO, LIFO etc. gibt, da die Hodl-Coins mit den Trading-Coins in einen Topf geworfen werden?

Das war die Überlegung, ja
…und ich hoffe dann tatsächlich, dass ich das im Nachhinein nicht hätte machen müssen.

Klingt auf jeden Fall sehr sinnvoll; werde ich in Zukunft auch so machen.

1 „Gefällt mir“

Zuerstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Ja, CRO und BNB fallen weg, da sie nicht auf Kraken zu bekommen sind (sehe ich gerade). Ich dachte nur, dass diese Münzen praktischer und preiswerter wären, wenn man sie später in den entsprechenden Exchanges verwendet um in Altmünzen umzutauschen. Egal, sie fallen sowieso weg.

Bei Cryptocom und Binance bin ich verifiziert (KYC). Weiß aber nicht ob das unbedingt vorgeschrieben gewesen wäre. Jedenfalls ist es mir egal, weil ich sowieso alles bei der Steuer angebe.

Nachdem ich einen gewissen Grundstock an BTC und ETH hodl, bin ich der Meinung, dass man mit einem kleinen Betrag bei Altmünzen „spielen“ kann. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass man den Einsatz komplett verlieren darf. Wäre traurig, aber man muss damit rechnen.

Also bleibt noch die Frage, welche Kryptos man zum Transferieren verwendet.

Vorschläge gab es schon einige: XRL, USDT, Litecoin. Welcher hätte die geringsten Transferkosten? Hat jemand Praxisbeispiele?

USDT scheint neben BTC die meisten Handelspaare bei Cryptocom und Binance zu haben.

Gibt es sonst noch alternative Münzen, die in Frage kämen?

Bezüglich der Seriösität von Binance… ja, es ist mir bekannt, dass es da Schwierigkeiten gibt. Aber Binance kommt für mich nur in Frage für die Altmünzen, die ich sonst nirgendswo anders bekomme. Das wäre in meinem Fall 2 bis 3 Positionen in sehr kleinen Beträgen.

Wieso guckst du nicht einfach bei Kraken welche Währung die günstigsten Withdraw-Gebühren hat?
Ich habe früher immer XRP oder XLM benutzt. Ist am schnellsten und am günstigsten. Achtung, Memo nicht vergessen.
ETH, USDT, BTC, XMR usw. sind relativ teuer beim Abheben.

Aber ich verstehe nicht ganz wieso du auf Binance nicht per Banküberweisung einzahlst wenn du verifiziert bist?

1 „Gefällt mir“

Ich habe bereits eine größere Position auf Kraken, die ursprünglich für meine Hodl-Aufträge vorgesehen war. Jetzt soll ein bisschen davon rüber zu Cryptocom und Binance zum Verzocken.

Schöne Grüße und danke für die Tipps

Ingward

Hast Du zuviel Geld? Also, ähm, wenn Du Geld loswerden möchtest…ich stelle mich gerne zur Verfügung, um Dich von der Last zu befreien.