Transfer von BTC von BitBox02 zu Robinhood Crypto hängt

Hallo liebe Community,
hallo liebe Admins,

Folgendes Thema:

Ich kaufe seit 2021 immer wieder BTC Anteile.
Meine ersten habe ich über Bitwala/Nuri gekauft.Nachdem ich damals mein Passwort vergessen habe konnte ich mit eurer Hilfe den Zugang zu meinen Coins mit dem BitGo Recovery Tools erfolgreich wiederherstellen.
Seitdem bewahre ich meine BTC auf der BitBox02 only.
Und ich kaufe fleißig weiter…
Momentan über 2 verschiedene Plattformen (Bison und Robinhood Crypto)
Immer wenn ich einen bestimmten Betrag an Coins zusammen habe schiebe ich diese an meine BitBox.

Ich habe kürzlich dringend Geld gebraucht und wollte ein Paar Coins verkaufen. Ich transferierte
diese von meiner BitBox zu meinem Robinhood Crypto Konto.
Da es mehr als 1000 Euro an Wert war wurde diese Transaktion von Robinhood „gestoppt“ und die Coins „hängen“ seit 3 Wochen in der App.
Die Betreiber fragen mich dauerhaft nach Herkunft dieser Coins. Nach dem ich ihnen mehrmals die Herkunft erläutert habe ist diese Transaktion immer noch nicht „freigegeben worden“.
Meine Frage an die Admins von Blocktrainer - wie komme ich wieder an meine Coins ?
Kann ich die wiederherstellen?
Als ich mich bei Robinhood Crypto registriert habe gab es keine 12 bzw. 24 Wörter da es anscheinend keine Wallet gibt.
Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen?
Ich danke euch jetzt schon für eure Unterstützung.
LG Hanna

Du hast deine Coins an eine Custodial Wallet gesendet. Das ist wie ein klassisches Girokonto. Es sind nicht mehr deine Coins, wie auch auf der Bank nicht dein Geld liegt.

Nur der Support der Plattform kann dir sagen, warum sie dir deine Einzahlung nicht gutschreiben. Sicher, dass sie nicht einfach einen Satoshi Test etc verlangen? Es gibt sonst keine 1000€ Grenze.

Insofern gibt es auch nichts „wiederzuherstellen“, da nichts „verloren“ ist. Du hast nur freiwillig die Kontrolle abgegeben.

Mehr oder weniger dasselbe haben sie mir mehrmals geschrieben:

****"Hallo Hanna,

Wir bedanken uns für Ihre Geduld und Ihr Verständnis, während wir Ihre Anfrage prüfen. Mein Name ist J…, ein Mitglied des Robinhood-Krypto-Supports; Ich bin hier, um zu helfen!

Ich verstehe, dass Sie beim Erhalt Ihrer Kryptowährung auf Ihrem Konto auf ein Problem stoßen, und wir freuen uns, dass Sie uns darauf aufmerksam machen. (??? Verstehe nicht ganz was sie damit meinen :thinking:/Google Übersetzer)

Für Einzahlungen unter 1.000 €, die von einem Dritten gesendet werden, benötigen wir zusätzliche Informationen über den Absender, um die Transaktion gemäß der Geldtransferverordnung abzuwickeln. (Es ist kein Dritter-es sind Coins aus meiner HW und das versuche ich denen in mehreren Antworten zu vermitteln aber da stoße ich auf eine Wand).
Bitte machen Sie folgende Angaben zum Urheber:

Vollständiger Name
Physische Adresse, einschließlich Wohnadresse, Stadt, Land, Postleitzahl und Bundesland (falls zutreffend)
Offizielle Personaldokumentnummer (z. B. Führerschein oder Reisepass)
Geburtsdatum
Geburtsort
Sobald Sie diese Informationen gesammelt haben, wenden Sie sich bitte an unser Support-Team, um sie zur Überprüfung einzureichen. Nach der Prüfung werden wir Ihre Anzahlung umgehend bearbeiten.

Wir freuen uns auf Ihre Einsendung und Antwort. Vielen Dank, dass Sie sich für Robinhood entschieden haben."****

Ich habe ihnen drei oder vier mal all die geforderten Angaben durchgegeben.
Ich dachte auch, dass es mit dem 1000 € Limit nur im europäischen Raum gilt.
Dir Herkunft meiner Einkäufe von Coins kann ich einwandfrei belegen.

Ich habe die Kontrolle über meine Coins abgegeben…stimmt. Dennoch können sie doch diese nicht einfach an sich nehmen.
Was kann hier passieren?
Ich kann kaum noch ruhig schlafen

Da scheint es einfach eine Sprachbarriere zu geben. Mit Englisch kommt man wahrscheinlich besser. Mit „Dritter“ meinen die vermutlich einfach nur jeden Eingang von einem unbekannten Wallet.

Hast du diese Angaben gemacht?

Wie oben geschrieben JA, mehrmals sogar.
Und dann schreibt mir ein anderer vom Support und verlangt wieder dieselben Angaben.

Und ich denke dass wenn man aus Not einen Teil der Coins verkaufen möchte, muss man „die Kontrolle abgeben“ wie sonst soll ich das machen

Eigentlich soll es über 1000 € heißen

@sutterseba
Kannst du hier eventuell was dazu sagen?
Danke

Was soll man sagen? Es kann dir nur der Support weiterhelfen. Robinhood ist meiner Meinung nach auch nicht gerade die beste Wahl. Warum jast du nicht einfach Bison genommen?

Jetzt nachhinein frage ich mich das auch …
Kann es aber nicht mehr ändern. War anscheinend nicht die beste Entscheidung.
Was mir aber wichtiger ist ist was die mit meinen Coins machen „werden“, „dürfen“, " können".
Immerhin sind es meine

Nicht mehr. Nach der Einzahlung bei einen Dienstleister hast du nur noch eine Forderung.

Wie Du bereits sagtest: Es war und ist Dein Geld. Den Nachweis kannst du ja bei Bitcoin leicht erbringen. Es ist nur, wie in Deinem Fall, manchmal ein harter Weg dieses einzufordern.

Ich kann/will dir aber Hoffnung machen.
Robinhood ist in mehreren Ländern in Europa registriert. Es gibt auch eine Adresse in Litauen:
*Robinhood Europe, UAB (company number 306377915) with its registered address at Mėsinių 5, LT-01133 Vilnius, Lithuania

Deine Supportantworten klingen sehr nach Bot-Antworten. Da wirst du dich, wie bisher, im Kreis drehen.

Ich würde mal den Weg über Email (Deutsch und Englisch) gehen und dort Deinen Vorgang genau schildern (Antwort wird wahrscheinlich lange dauern)
report(at)robinhood.com

Ich hoffe es gibt eine einfache, friedliche Lösung und Du bekommst Dein Geld bald ausgezahlt!

1 „Gefällt mir“

Es ist nicht mehr. Jetzt ist es nur noch eine Forderung gegenüber Robinhood. Ginge Robinhood jetzt pleite, müsste man sich ganz hinten anstellen. Bitcoin sind bei einem Broker / einer Börse kein Sondervermögen. Die Coins gehören einem nicht mehr, sobald man eingezahlt hat.

1 „Gefällt mir“

Die ganze Kommunikation mit denen findet seit Anfang an per Email statt.(Nur die erste war per Chat im Robinhood App aber auch dort wurden all ihre Anforderungen schon erfüllt)
Es wird höchstwahrscheinlich etwas dauern aber was anderes bleibt mir eh nicht übrig als zu warten und hoffen, dass sie ausgerechnet in der Zeit nicht Pleite gehen.
Ich habe vielleicht nicht den besten Broker für den Tausch in Fiat gewählt aber wenn man die Coins generell veräußern möchte hat man doch keine andere Wahl außer diese aus der Hand zu geben.
Wie soll man sie sonst verkaufen?

Danke dir für deine Mühe zu helfen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin oft auf Bitcoin-Treffen und da will jeder Bitcoin persönlich Bitcoin kaufen also habe ich da eine ziemlich sichere Verkaufsquelle wenn ich eine brauche. Außerdem gibt es auch P2P-Plattformen für den Verkauf, man muss nicht auf Brokern verkaufen. Bisq würde mir da einfallen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.
Kann mir hier jemand vom Blocktrainer Support bitte helfen?

Ich komme immer noch nicht an mein Geld.
Damit mir Robinhood Crypto meine Coins freigibt habe ich schon alle möglichen Unterlagen und Informationen beim deren Support eingereicht…
die ganze Dokumentation… Screenshots Kontoauszüge usw.
Die schreiben mir seit mehreren Wochen immer dasselbe, also folgendes:
Es ist nicht zulässig von dezentralen Wallets und von Dritten Coins im Wert von über 1000€ zu transferieren.
Die kommen nicht von Dritten sondern von meiner BitBox.
Was heißt das jetzt wenn es „nicht zulässig ist“???
Bekomme ich meine Forderungen von dem BTC Wert auch nicht???
Ich könnte heulen!
Die haben nichts davon, da diese Coins in der Luft hängen. Auch ich komme an sie nicht ran.
Was kann ich da noch machen?
Wie sind die nächsten Schritte??
Ich kann es doch nicht einfach so lassen.
Ich bin fertig mit der Welt
@sutterseba
@skyrmion

das mache ich ständig bzw. meine Tochter da sie englisch kann :sob:

Ab einem gewissen Zeitpunkt hilft vielleicht nur noch ein Anwaltsschreiben.

1 „Gefällt mir“

Danke dir das haben wir vor.
Man muss einen geeigneten finden.
Wir schauen uns gerade um.
Kannst du mir eventuell einen Kryptoanwalt empfehlen?

Nein, aber ich würde auch nicht nach einem solchen suchen. Da verzehnfacht man vermutlich gleich mal die Gebühren :smirking_face:

Hier sollte erstmal ein einfaches Schreiben eines „günstigen“ Wald und Wiesenanwalts reichen.

Aber ich bin keiner und kann das daher nicht beurteilen. Nur das, was ich tun würde. Oft reicht ein Schreiben eines Anwalts aus, dass die normalen Prozesse wieder anlaufen.

1 „Gefällt mir“

Da hast du vielleicht auch Recht
In meiner Verzweiflung hab ich an das nicht gedacht.
Danke