Hallo. Ein freund hat für mich shibu inu auf binance gekauft. Ich habe ein kraken konto wo shibu nicht gehandelt wird. Hätte gerne die mit cash gekauften shibu auf einen eigenen konto. Wenn ich ein konto eröffne wo shibu inu gehandelt wird, kann mir mein freund diese an dieses konto transferieren? Und ich z.b. diese shinu token 1 jahr od länger halten will um falls ein gewinn ist, steuerfrei zu sein. Ich habe ja, da cash bezahlt keinen kauf, ist das wichtig für die finanz oder ist nur das datum des einganges ausschlag gebend. Da ich ein neuling bin und keine praxis habe, diese frage. Danke
Ja er kann dir die SHIBA INU auf ein Konto schicken welches du erstellst.
Da gibs nur 1 Problem. Wenn er dir die Coins schickt dann ist das als würde er die verkaufen und damit ist es ein Steuerlicher Vorgang.
Du hast ihm Geld gegeben und er dir die Coins. Das ist ein Verkauf von ihm an dich.
Wenn ihr das steuerfrei machen wollt, muss er die Coins 1 Jahr lang behalten dann kann er die dir verkaufen.
Dann musst du sie auch noch ein Jahr lang behalten. Erst dann sind sie steuerfrei.
HFSP
Ich habe darüber noch nie nachgedacht, aber wenn er die Coins theoretisch „verschenkt“, würde es dabei keinen Freibetrag geben? Ich denke da gerade an so etwas wie die Euro Schenkungssteuer.
Wenn Sie es als Schenkung deklarieren und der TO ihm trotzdem Geld gibt wäre das genauso Betrug/Steuerhinterziehung.
Das stimmt natürlich! Hat mich an der Stelle nur interessiert, ob das auch bei Krypto greift.
Muss ja nicht sein, dass der Freund einen Gewinn gemacht hat. Wenn er kauft und sofort weiter schickt und Herwig ihm Bargeld gibt, ist es kein Gewinn und daher auch steuerfrei.
Noch ein Kommentar obwohl irrelevant für deine Frage: Aktuell zahlst du bzw. dein Freund um die 100$ für eine Ethereum (und daher Shib) Transaktion. Das solltest du beachten.
20.000 Euro
Danke für informativen antworten. Habe als Neuling einen shitstorm erwartet. Man lernt nie dazu. Danke
Bist du dir sicher, dass du den Shitstorm erwartet hast,
- weil du Neuling bist
oder
- weil du in SHIB eine Zukunft siehst?
…Wäre mal spannend deine Meinung zu hören!
Weil ich Neuling bin. Shibu Inu habe ich mir eingebildet und unbeding haben wollen. Komme was wolle aber ich laß es bis Nov 22 liegen. Verloren oder gewonnen egal wie hoch bleibt liegen.