Transfer btc von bitpanda auf bitbox02 btc only

Wenn ich meine gesamten bitcoins (satoshis)von
Bitpanda auf meine bitbox transferiere…fallen da nicht Unsummen an Gebühren an?
Bin da überfragt. Danke im voraus. Gruss siggi

Hallo Forum,
das ist eine Frage die ich mir selber auch stelle.
Wenn ich eine „Hot-Wallet“ nutze fallen da Gebühren an, da ich ja eine Dienstleistung in Anspruch nehme.
Wenn ich mir eine „Cold-Wallet“ selber kaufe, wie z.B. die BitBox, nehme ich ja keinen sercive von jemanden anderen wahr und es dürfte nichts kosten, wenn ich meine Coins rüber transferiere (mir den Schlüssel erstellen lasse).
Liege ich da richtig? Was sind die Erfahrungen von denen, die schon lange physische Wallets benutzen?

Grüße
Kiki

Es fallen die Gebühren an die Bitpanda für eine Auszahlung verlangt da müsstest du mal nachsehen wieviel das ist (ich schätze mal 0,0004btc)

Wenn man eine bitcoin Transaktion im Bitcoinnetzwerk macht nutzt man quasi den Service der Blockchain
Die Miner werden durch die transaktionsgebühren bezahlt.
Man kann über eine wallet selber bestimmen wieviel man für eine Transaktion bezahlen (bieten) will. Da nur ca 7-14 Transaktionen in eine Sekunde passen variieren die Gebühren die man dafür bezahlen muss da die Miner die für sich profitabelsten Transaktionen bevorzugt abarbeiten. → wenn man Zeit hat bis eine Transaktion durchkommen soll dann kostet es also ein paar Cent wenn es innerhalb der nächsten 20 Minuten passieren soll kann es auch mal 50€ kosten

Die Menge der versendeten bitcoin spielt übrigens keine Rolle bei der Höhe der Gebühren (fee)

1 „Gefällt mir“

Moin ihr zwei!

Grundsätzlich gilt: Jede Transaktion die ihr in Bitcoin tätigt kostet Geld!
Das hat absolut gar nichts mit der Wallet zu tun, die ihr nutzt. Eine Hot-Wallet „verlangt“ auch keine höheren Gebühren als eine BitBox, ihr bestimmt die Gebühren, sonst niemand. Eine Hot-Wallet ist kein Service von jemand anderem, ihr kontrolliert die Schlüssel und seit selbst verantwortlich.

Eine Börse ist keine Wallet!

Da sehen die Gebühren dann, je nach Anbieter, ganz anders aus, sind aber meist nicht allzu hoch.
Der Anbieter verwahrt die Kryptowährungen aller Nutzer und tätigt somit auch als einziger Transaktionen mit diesen.

Not your Keys, not your Coins!

Nein. Mittelschnelle Transaktion geht im Moment für $1 durch.
Was die Auszahlungsgebühr von Bitpanda betrifft kann ich dir nicht helfen.

Du zahlst immer Transaktionsgebühren, da du den Service der Miner wahrnimmst, deine Transaktion in einen Block zu integrieren.
Da du nicht der einzige bist, der das will, gibt es einen Markt, darum, wer als erster dran kommen darf. Daher kommen die Gebühren. Je höher man die Gebühren wählt, desto schneller geht die Transaktion. Kann man sich wie eine Auktion vorstellen.

Bitte verwechsle eine Hot-Wallet nicht mit einem Exchange. Eine Wallet auf dem Smartphone oder Rechner, wie Blockstream Green oder Electrum ist keine Dienstleistung, sondern meist einfach Open-Source Software die technisch quasi identisch mit einer Hardware Wallet ist. Da gibt es keinen Unterschied was die Transaktionsgebühren betrifft. (Es kann natürlich drauf ankommen was für eine Adresse man nutzt, SegWit ja - nein, usw…)

Die höhe der Transaktionsgebühr hängt nicht von der Menge Bitcoin ab, sondern von der Größe der Transaktion, Speicherplatz auf der Bitcoin Blockchain ist wertvoll und umkämpft, jeder Block hat nur eine Größe von etwa 1MB! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten. Das alles zu verstehen, ist wirklich nicht einfach. Ich bin schon hellen Geistes, aber ich bediene mein Smartphone mit dem Zeigefinger.
Bin seit ein paar Monaten am krypto Thema dran.
Finde es wirklich ultra interessant… Möchte allerdings Auch keine dummen Anfänger Fehler machen. Danke euch

1 „Gefällt mir“

Schau mal ins Blocktrainer 1x1 rein:
Blockchain
Mining
Private & Public Keys
Wallets

Wenn weitere Fragen aufkommen immer her damit!